Fehlermeldung (0x887A0006 –DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG) 6800XT

DyM

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair VENGEANCE RGB @ 3600
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: be quiet straight power 11 850w
  • Gehäuse: lian li dynamic o11
  • Grafikkarte: 6800 xt Referenzdesign
  • HDD / SSD: Kingston m2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor M27q (170HZ), Corsair iCue H150i RGB Pro XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin! Spiele hauptsächlich Apex Legends. Habe des Öfteren den Fehlercode

(0x887A0006- DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG The Application's device failed due to badly formed commands sent by the application. This is a design-time issue that should be investigated and fixed.),

der mich zum Desktop zurückbringt. Gestern Abend ist das Spiel innerhalb von 5 min 2x gecrasht und es ging gar nichts mehr, musste manuell den PC Neustarten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ziemlich alles, was ich dazu gefunden habe:

  • Windows neu installiert (10 & 11) + Windows Sfc scannow - aktuell wieder bei win10
  • Grafiktreiber neu installiert (die aktuellsten bzw. momentan habe ich Version 21.10.2, weil ich gehört hatte, das die stabiler sind)
  • Spiel neu installiert (mehrfach versucht durch die "Reparatur Funktion" ohne Ergebnis)
  • Vollbildschirmoptimierungen ein- / ausgeschaltet
  • Memtest laufen lassen
  • Bios geupdatet
  • Verschiedene Grafikoptionen von High bis aus/low (aktuell von 8gb Grafikbudget auf 0 gestellt)
  • Alle In-Game-Overlays ausgeschaltet / andere Programme geschlossen
  • Mit Radeon Auto-Oc und ohne (Powerlimit, Taktraten rauf/runter, aktuell alles auf Standard außer Lüfterkurven)
  • Habe FPS limitiert / nicht limitiert - mittel Radeon Software/ RivaTuner/ Ingame Settings
  • Registry Einträge geändert (TdrDeley)
  • Directx geupdatet / alle anderen Treiber

In der Radeon Software benutze ich: Freesync, Bildschärfen (80%), Oberflächenoptimierung 8x mit Anwendungseinstellungen überschreiben, auf vertikalen Neuaufbau warten AUS, SAM aktiviert

Bin mittlerweile bei Google Seite 10 oder so angekommen und bislang hat nichts geholfen. Hat vllt einer noch eine Idee?

Könnte es sein, dass ich noch ein zweites Stromkabel an die Grafikkarte anschließen muss (Quasi VGA2 an PCIE2)?
Hab es aktuell wie auf dem Foto angeschlossen, die beiden VGA1 Kabel werden zu einem und sind im PCIE1 angeschlossen.

Bin wirklich mittlerweile etwas verzweifelt und dementsprechend über jegliche Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 20220313_073507.jpg
    20220313_073507.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 182
Straightpower11.png

Grafikkarte so am Netzeil angeschlossen? Oder wenn ein Stecker mit zwei Kabeln verwendet wird, kann dieser auch in PCIE2 da dort beide 12V Rails des Netzteils anliegen.

Das würde ich machen um eine Unterversorgung auszuschließen. Dann kann man weitersuchen.

1.png


Wenns Kabel so ausschaut einfach in PCIe 2 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Ne, natürlich nicht :D ist in PCIe1. Ich suche mal ein weiteres Kabel und installiere es dann in den 3. Slot.

Hoffentlich liegt es daran. Ich berichte weiterhin. Vielen Dank.
 
Guck Dir nochmal meinen Post an.
 
Ja, hätte es einfach von PCIe1 in PCIe2 stecken sollen. Wäre optisch auch etwas hübscher mMn.

Jetzt hab ich 2 einzelne Kabel genommen und sie, wie du oben geschrieben hast, in PCIe1 + PCIe3.

Hoffe wirklich, dass es daran lag. Kann das meinen Teammitgliedern langfristig nicht antun, vor allem bei Turnieren / Rangspielen.

Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich es einige Stunden getestet habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe.
 

Anhänge

  • 20220314_135512.jpg
    20220314_135512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Stromzufuhr liegt es nicht, immer noch Abstürze :grr:
 
Ja gut aber eine vermutliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Schonmal diesen Registry hack probiert welcher desöfteren für Apex aufgeführt wird probiert? Ist es bei anderen Spielen ebenfalls der Fall das diese abstürzten?

Gerade erst gesehn das beim Ram ja eine Vollbestückung vorliegt. Mal nur mit zwei Riegeln A2 & B2 und ohne XMP probiert oder bei aktiviertem XMP die Spannung mal um 0.5V (1,4V)erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich etwas spät dran bin mit einer Antwort - für alle, die über eine Suchmaschine hier landen:

Bei mir läuft eine AMD RX590. Alles lief ohne Probleme. Irgendwann ist Apex mit dem Fehler "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" abgestürzt. Hab vieles ausprobiert , was so im Netz zu finden ist.

Lösung für mein System: Grafikkarte über AMD Software: Adrenalin um 4% drosseln. Spiele laufen seit dem wieder.
 
Zurück
Oben