Fehlermeldung bei externe Festplatte

CRC-Fehler (Cyclic Redundany Check) weisen auf Speicherfehler im Dateisystem, Dateien oder Sektoren hin.
Sind oftmals nicht kritisch.
Scanne es mal mit Scavenger gegen, der bei Speicherfehler nicht so kritisch ist.
Auf der anderen Seite sieht es bei dir anhand deiner Meldungen in der Ereignisanzeige so aus, das die Fehler wahrscheinlich über den Kontroller von deinem Gehäuse verursacht worden sind.
Manchmal hilft es die Festplatte intern einzubauen.
Oftmals problematisch, wenn Garantie drauf ist.
Bitte bedenke ist auch nur ein Test, um dieses auszuschließen.
Oftmals bekommt USB Probleme mit hohen Datenströmen und den 5 Volt.
Hattest du auch ein USB-Hub zusätzlich mit eigener Stromversorgung verwendet?

Restorer2000 liest Standard mit 10 Read Attempts.
Diese runterzusetzen, kann das Ergebnis negativ beeinflussen. Höher setzen, dauert aber noch länger.

Wenn du die Festplatte nicht ausbauen möchtest, könnte klonen in Betracht gezogen werden.
Restorer kann ein Image erstellen.
Kann aber auch lange dauern.
Testdisk kann in der neuen Version 6.10 beta (am besten) im Menü Advanced unter Create Image auch ein Image auf ein anderes Laufwerk erstellen.
Ist nicht so kritisch und kann stabiler laufen.

Teile mal mit, was bei dir möglich ist, oder was du ,möchtest.
Solltest hier zu einer Lösung kommen.
Nach dem klonen kann es sein, das die CRC-Fehler weg sind, aber auch beim internen Einbau.
Testdisk kann auch mit Images arbeiten und zeigt dir hinterher sofort das Ergebnis an.
Auch kann Restorer dann die Festplatte mit dem Image scannen und dir das Ergebnis anzeigen.
Hier hilft nur testen.

Dafür brauchst du aber genug Speicherplatz, in der Größe deiner Festplatte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sicher bist, dass die disk von 'vorne' aus beschrieben wurde, kannst du wohl abbrechen. war die disk hingegen einmal voll geschrieben und es sind teile gelöscht worden, dann könnten sich auch daten 'hinten' (den inneren spuren) befinden.

hi,ja mein festplatte wird zusätzlich mit stromversorgt. ich versuche es zunächst mit einer image kopie mit testdisk.

edit:
hi,was ist,wenn ich nicht so viel speicherplatz wie benötigt auf einer festplatte bieten kann? kann ich dann bei testdisk das image irgendwie zwei oder drei teilen?wenn ja,wie?
grüße erich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Meines Wissens nach kann Testdisk Images nicht splitten, mach eigentlich auch keinen Sinn, weil man ein gesplittetes Image nicht mounten kann, was bei Testdisk ja der Sinn wäre.
Wenn Du die Disk nur erst einmal sichern willst, käme ein Image per Acronis in Frage, hier ist sowohl das splitten als auch eine Komprimierung möglich.

Sei mal etwas gesprächiger, was Deinen weiteren Weg angeht!

Kannst Du die Disk intern verbauen (Schrauben gut zugänglich - wg. Garantie)?

Willst Du Die Disk erst einmal sichern oder an Hand des Images Recovery betreiben?

Um die Disk als Hardware zu testen, müßte sie intern verbaut sein (SMART, Herstellertool anwenden).

hi, mein weiterer weg sollte so aussehen,dass ich meine daten wieder bekomme. wie ich das mache, ist mir egal. ich wollte jetzt zunächst das ganze mit scavenger versuchen, wie es fiona oben gepostet hat.
ich habe schon versucht die festplatte einzubauen.benötige aber noch ein kabel und muss schauen,dass ich das irgendwoher bekomme. wo kann ich acronis downloaden? ich sollte jetzt als nächsten schritt unbedingt die festplatte einbauen,weil ich auf andere wege die daten nicht bekommen kann,richtig?
erich

Acronis TrueImage findest Du hier, eine Freeware-Lösung ist DriveImage. DriveImage erlaubt splitten wie auch Kompression.

Du mußt schon mit Datenrettungssoftware weitermachen und vor allen Dingen brauchst Du Geduld dafür. Ich habe es erst einmal für einen Bekannten machen müssen, es war eine 160'er und hat mich schon Tage gekostet, wenn def. Sektoren im Spiel sind dauert es durch die Retries (10) einfach viel länger, besonders wenn viele Sektoren betroffen sind. Wenn Du eine Einstellung für Retries findest, könntest Du sie mal runterschrauben, birgt allerdings die Gefahr, dass ein paar Sektoren die durch Retries noch recovered werden können rausfallen. Man könnte hiermit aber schon mal schauen was möglich ist und vielleicht findest Du die wichtigen Files dadurch bereits. Wenn Sektoren def. sind, wirst Du ohnehin ein paar Daten abschreiben müssen.

hi,also ich hab jetzt mit scavenger das ganze gecheckt und seh all meine schönen daten,aber ich komm natürlich nicht dran,da es nur eine testversion ist.....gibt es ein programm was ähnlich gut ist und dennochfreeware ist?oder einfach nur ein anderes programm?

ich lade mir gerade acronis runter und speichere dann das image.wenn ichs geladen hab melde ich mich wieder.

danke erich

Zurück
Oben