Fehlermeldung bei Volllast//Doch lieber ein Intel?

Norick

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe jetzt nun seit 2 Wochen ein neues System, dass wie folgt aussieht:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Cooltek S1 schwarz (600045350)
1 x Corsair Hydro Series H60 (CWCH60)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Der fx 8320 läuft mit 4ghz bei 1.272 vcore.

Wenn ich MSI kombustor und Prime 95 laufe lasse, bekomme ich nach ca 5sekunden diese Fehlermeldung. Bei nur Prime oder Kombustor passiert nichts. Temps liegen nach 15min bei 48°C.

IMG_20131223_174620.jpg

Durch Google konnte ich leider nichts wahres herausfinden...

2.Problem:

Ich hab durch Weihnachten nochmals einen Tick mehr Geld bekommen. Da ich eine Person bin, die einfach gerne am PC bastelt überlege ich, ob ich eventuell in z.B. ein anderes Case oder halt in ein Xeon System investieren sollte. Die 8 Threads brauche ich übrigens schon.

Ich würde mich freuen, wenn mir bei meinen Problemen geholfen wird.

Einen besinnlichen Tag noch!

Lach mich nicht aus - aber lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste bitte die Werte.

Ich würd die Übertaktung mal wieder raus nehmen (bring sowieso nix bei FX außer mehr verbrauch und Temperaturen)
Ein Intel System ist auch nicht arg viel schneller.

Für was brauchst du 8 Threads bei ner CPU?

Zu dem Fehler gibts zwar einiges, aber immer was anderes... ich würd als erstes mal mit MemTest den Speicher checken. Außerdem auch mal ohne OC testen, evtl. packt er einfach den Takt nicht wenn zu viel los ist.

Wenn du 8 Threads wirklich voll auslastet kann der FX seine Stärken ausspielen, da er echte 8 Integer-Cores + 128 Bit FPUs hat. Der Xeon hat nur 4 Kerne + HyperThreading (doppelter Befehlsdekoder). Wenn du also nicht gerade Anwendungen hast die 256Bit FPUs brauchen dürfte der Unterschied zum Xeon nicht so groß ausfallen. Im zweifelsfall Benchmarks checken die dein Anwendungsgebiet wiederspiegeln.

Ich schätze dein Netzteil bricht ein, aber macht ja nix, solch hohen Verbrauch bekommst du im Alltag ja nicht zusammen - eher 100W weniger.

Oc rausnehmen und auf fehler prüfen... (prime u. Furmark/kombuster) dazu noch memtest, wie gesagt OHNE Oc!
Das NT wird denke ich reichen. Ich hab mit einem ähnlichen System unter so einer Belastung nur 280W verbrauch gehabt...

Platte ist ok.

Na dann - der Reihe nach testen wie die Vorposter bereits geschrieben haben.

Wieso? Bei 1,272v wird nicht mehr Strom benötigt... ich würde einfach sagen die CPU war Instabil...

Zurück
Oben