PC reagiert langsam und lässt Fehlermeldungen erscheinen.

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Der PC den ich momentan benutze funktioniert nicht richtig, er ist langsam beim Hochfahren, gibt bei verschiedenen Dingen Fehlermeldungen an und verbietet es mir sogar vom System angezeigte Gefahren zu verwalten falls sie falscherkannt wurden. (Windows Defender. Jedes mal wenn ich auf die Viren-Meldung klicke wird der Bildschirm kurz schwarz und dann ist wieder alles normal. Ein Neustart bringt nichts.) Ich hatte schon damals dieses Problem und vermutete das es die Festplatte sei (ST1000DM003) und ladete mir deshalb das Programm "CrystalDiskInfo" herunter da es mir empfohlen wurde und kurz darauf wurden "71 Defekte Sektoren" angezeigt von "0 Beschädigten Sektoren" und oben links stand "VORSICHT" in Gelb. Darauf wollte ich mir eine neue Festplatte kaufen (Samsung 870 EVO 500GB SATA 2,5 (SSD) jedoch wurde mir persönlich von einer anderen Person gesagt das die Festplatte noch funktioniert und hat eine Art Reperatur Prozess aktiviert. Danach wurde mir gesagt sie wäre repariert doch jetzt erhalte ich andauernd Fehlermeldungen wie "Ein an das System angeschloßende Gerät funktioniert nicht" oder beim Start "wsscript - Ungültiges Bild". Außerdem ist der PC erheblich langsamer als vorher und CrystalDiskInfo so wie verschiedene Nividia Treiber können nicht geöffnet werden und wurden zum Teil gelöscht weswegen ich jetzt nicht den Stand der Festplatte überprüfen kann. Außerdem bei den optionen das Laufwerk zu "Optimieren" oder "de-fregmantieren" steht bei dem System das 17% Fragmentiert sind und beim versuch diese zu Optimieren bricht das System nach wenigen Sekunden ab und es hat sich nichts geändert. Ist das Problem wirklich die Festplatte die geändert werden muss? Oder könnte es an einer anderen System-Komponente liegen? Im Anhang ist außerdem die Fehlermeldung und ein älteres Statistik Bild von meiner Festplatte aus Crystal Disk Info. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

 

Anhänge

  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    7,5 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    69,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot 2022-08-21 153212.png
    Screenshot 2022-08-21 153212.png
    25,5 KB · Aufrufe: 201
Festplatte raus, SSD rein und Deine Probleme sind weg.

HDDs auch intakte, bremsen den Rechner immens aus. Die kann man heute noch als Datengrab nutzen. Und eine nicht intakte HDD kann den Rechner immens ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Der CDI Screenshot ist unvollständig

GD26042005 schrieb:
jedoch wurde mir persönlich von einer anderen Person gesagt das die Festplatte noch funktioniert und hat eine Art Reperatur Prozess aktiviert. Danach wurde mir gesagt sie wäre repariert doch jetzt erhalte ich andauernd Fehlermeldungen wie "Ein an das System angeschloßende Gerät funktioniert nicht"

Die Person hat Dir Blödsinn erzählt, beschaff dir einen neuen Datenträger.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die HDD liegt im Sterben. Mach so schnell du kannst ein Backup deiner Daten und kaufe dir eine neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und zivilist
GD26042005 schrieb:
jedoch wurde mir persönlich von einer anderen Person gesagt das die Festplatte noch funktioniert und hat eine Art Reperatur Prozess aktiviert
Da hat diese Person leider Müll erzählt. Was soll das für ein Reparaturprozess sein?
GD26042005 schrieb:
Ein an das System angeschloßende Gerät funktioniert nicht
GD26042005 schrieb:
ist der PC erheblich langsamer als vorher und CrystalDiskInfo so wie verschiedene Nividia Treiber können nicht geöffnet werden und wurden zum Teil gelöscht
GD26042005 schrieb:
und beim versuch diese zu Optimieren bricht das System nach wenigen Sekunden ab und es hat sich nichts geändert.
Alles ziemlich eindeutige Symptome.
GD26042005 schrieb:
Ist das Problem wirklich die Festplatte die geändert werden muss?
Ein klares ja. Ohnehin wäre es mal sinnvoll, als Systemplatte eine SSD einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
GD26042005 schrieb:
Darauf wollte ich mir eine neue Festplatte kaufen (Samsung 870 EVO 500GB SATA 2,5 (SSD)
Was im übrigen ne SSD ist und keine alte langsam Festplatte (HDD).

Auch wenn die HDD nicht defekt wäre, sollte man diese durch ne SSD ersetzen, HDDs sind einfach zu langsam,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
bisy schrieb:
Was im übrigen ne SSD ist und keine alte langsam Festplatte (HDD).

Auch wenn die HDD nicht defekt wäre, sollte man diese durch ne SSD ersetzen, HDDs sind einfach zu langsam,
Kommt drauf an, wofür.
Ich bin hier auch noch mit einem betagtem Laptop und einer HDD unterwegs.
Ja, hochfahren und runterfahren geht mit SSD viel schneller, ich weiß, auch die Updates installieren von Win 10 dauert länger, aber: wenn die Kiste erstmal alles geladen hat, was ca 2 Minuten dauert, dann hab ich keine Probleme mehr.
Aus dem Ruhezustant dauert alles ca. 2 Minunten, die Zeit nehm ich mir einfach.
Wenn der Laptop läuft, dann läuft er. Da merk ich keinen Unterschied mehr beim surfen im Internet.
Und wenn ein anderes Programm dann eben gestartet werden muss, dann muss ich halt ein kleines bißchen warten.
 
Ja, man kann auch mit der Postkutsche von Hamburg nach München reisen. Kein Problem. Aber schön ist es nicht.

Gerade in einem Laptop gehört ne SSD rein. Sicher, wegen der Geschwindigkeit. Es gab in der Geschichte der PCs niemals eine einzelne Komponente, die einen Rechner so viel schneller gemacht hat, wie es eine SSD tut. Und im Notebook noch ein sehr gewichtiges Argument. HDDs muss man im Betrieb im Grunde wie rohe Eier behandeln. Das ist ner SSD egal.
 
Mit Seatools (von Seagate) kannst du die Festplatte überprüfen lassen, und schauen ob eine Reparatur damit möglich ist. Wenn der Schaden nicht zu groß ist, und auch nicht weiter fortschreitet, kann die HDD danach noch viel Jahre weiter funktionieren.

Die Daten darauf solltest du in jedem Fall vorher sichern.
 
eYc schrieb:
Mit Seatools (von Seagate) kannst du die Festplatte überprüfen lassen, und schauen ob eine Reparatur damit möglich ist.
Dieses Tool repariert NICHTS, was nicht auch mittels Diskpart_clean_all oder eine Formatierung erreicht werden kann, Einzig und Alleine ein theoretisches Firmwareupdate, wenns denn Eines gäbe, könnte mit Seatools angestoßen werden. Mithin Software ohne Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Ich bin hier auch noch mit einem betagtem Laptop und einer HDD unterwegs.
Neben der Geschwindigkeit hatte ne SSD auch noch den Vorteil, dass die Erschütterungsresistent ist, das ist was was bei Laptops sehr interessant ist. Denn wenn der Laptop mit HDD im Betrieb mal halt zu viel Erschütterung erfährt, dann wars das mit der HDD und den Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben