Fehlermeldung nach Reinigung

Vivlon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! :)

Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem PC.
Nachdem ich mir neue RAM-Riegel bestellt habe, wollte ich diese heute einbauen. Ich habe vorher die Gelegenheit genutzt, um meine Lüfter von Staub zu befreien. War dabei vorsichtig, habe den Stecker gezogen und mich vorher geerdet. Dann habe ich die Riegel eingesetzt (Die anderen beiden waren in A2 und B2 eingesetzt), nach dem Start kam dann die Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device". Nach ein paar Neustarts ist nichts weiter passiert. Er hat ihm Boot Manager die SSD erkannt, aber irgendwie ist nichts weiter passiert.
Jetzt habe ich die beiden neuen RAM-Riegel wieder entfernt und wollte den PC neu starten; jetzt startet er kurz und geht dann direkt wieder aus. Die CPU und RAM debugging LED leuchtet dabei.

Ich bin nicht sonderlich versiert was meinen PC angeht, ich kenne mich nur grob aus und bin jetzt ziemlich überfordert.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte und was ich jetzt machen kann?

Danke für eure Hilfe!

Vivi

riegel wieder raus, schau ob staub in den slots gelandet ist.
Vivlon schrieb:
"Inaccessible Boot Device"
ssd am falschenport angesteckt? :)
Hast du das SATA Kabel gezogen?

madmax2010 schrieb:
riegel wieder raus, schau ob staub in den slots gelandet ist.

ssd am falschenport angesteckt? :)
Hast du das SATA Kabel gezogen?

Nope, Kabel habe ich keine gezogen. Nur das Kabel für die SSD am Mainboard, weil ich dachte da könnte was gelockert worden sein, beim Entstauben.

Die alten Riegel habe ich gar nicht angefasst, soll ich die dennoch noch mal neu einstecken?

Das die RAM debugging LED leuchtet, wenn kein RAM Riegel steckt, ist normal. Ohne RAM startet der PC nicht.

Prüf noch mal alle Steckerverbindungen, insbesondere zu deinen Speichermedien.
Ergänzung ()

Vivlon schrieb:
Die alten Riegel habe ich gar nicht angefasst, soll ich die dennoch noch mal neu einstecken?
Verstehe ich das richtig, dass du die Neuen mit den alten Riegeln betreiben möchtest? Haben beide (Neu/Alt) die gleichen Spezifikationen? Ein paar Infos wären hilfreich.

Vivlon schrieb:
Kabel habe ich keine gezogen. Nur das Kabel für die SSD am Mainboard,
?!
Der rechte halbsatz besagt, dass du das SATA Kabel gezogen hast. HAst du es wieder in den selben Port gesteckt?

Wie hast du den PC gereinigt, wenn du sorgen hast, dass sich da was gelockert hat?
Welche rram riegel waren vorher drin, welche hinterher?

Liste mal bitte deine gesamte hardware auf

Darkblade08 schrieb:
Das die RAM debugging LED leuchtet, wenn kein RAM Riegel steckt, ist normal. Ohne RAM startet der PC nicht.

Ich habe nur die beiden neuen RAM-Riegel wieder ausgesteckt, die alten beiden stecken noch.
Darkblade08 schrieb:

Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, dass du die Neuen mit den alten Riegeln betreiben möchtest? Haben beide (Neu/Alt) die gleichen Spezifikationen? Ein paar Infos wären hilfreich
Sorry, falls ich das zu unspezifisch erklärt habe. Noch mal etwas ausführlicher:

Ich habe in meinem Mainboard 4 Slots für RAM, wollte die beiden die ich schon habe, durch zwei neue ergänzen. (sowohl die Alten, als auch die Neuen sind F4-3000C-16D-16GISB (hilft euch das? :D))
Dann kam nach dem Starten die Inaccessible Meldung, ich habe dann die Riegel von A1 und B1 wieder entfernt und nur die Alten drin gelassen.

Oh, ich habe die Alten beiden Riegel neu ein und aus gesteckt und jetzt startet er immerhin wieder. Die Fehlermeldung ist aber wieder da.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
?!
Der rechte halbsatz besagt, dass du das SATA Kabel gezogen hast. HAst du es wieder in den selben Port gesteckt?

Wie hast du den PC gereinigt, wenn du sorgen hast, dass sich da was gelockert hat?
Welche rram riegel waren vorher drin, welche hinterher?

Liste mal bitte deine gesamte hardware auf
Oh entschuldige, mir war nicht klar, dass das das SATA Kabel ist.
Ja, dieses Kabel habe ich gelöst und wieder an die gleiche Stelle eingesteckt.

Ich habe nur Staubgewischt, mit Ohrstäbchen und Taschentuch den groben Staub entfernt.

Hardware:

MB: B360M MORTA MSI
CPU: i5-9600k
SSD: Samsung 860 EVO
Graka: RTX 2070
RAM: 2x 8 GB DDR4 3000

Reicht dir das?

schau am Daten-Kabel der SSD, ob da Staub dazwischen gekommen ist.

BmwM3Michi schrieb:
schau am Daten-Kabel der SSD, ob da Staub dazwischen gekommen ist.

Er erkennt die SSD ja, im BIOS wird sie ganz normal angezeigt. Aber ich versuchs mal.
Das hat leider nichts geändert.

Vivlon schrieb:
Alten, als auch die Neuen sind F4-3000C-16D-16GISB (hilft euch das? :D))
jo, sind gskill aegis. Das ist i.d.r der billigste DDR4 ram, aber es ist halt immer anderer, da die chips verbaut werden, die gerade im Einkauf am billigsten sind. Es ist selten, dass 4 davon zusammen den beworbenen takt erreichen

madmax2010 schrieb:
jo, sind gskill aegis. Das ist i.d.r der billigste DDR4 ram, aber es ist halt immer anderer, da die chips verbaut werden, die gerade im Einkauf am billigsten sind. Es ist selten, dass 4 davon zusammen den beworbenen takt erreichen
Aber von der Logik her sollte dadurch ja nichts kaputt gehen können sondern maximal nur die Leistung unter Maximalwert liegen oder vertue ich mich?

richtig, oder das ganze system wird arg instabil

madmax2010 schrieb:
richtig, oder das ganze system wird arg instabil
Nun gut, ich hab den RAM ja nun wieder entfernt und alles müsste beim Alten sein.
Wie kann es jetzt sein, dass er nicht Booten kann? :/

madmax2010 schrieb:
Da bist du dir siccher? Falls nicht: probier doch mal die anderen 5

Habe die SSD in den anderen Port gesteckt, zeigt mir wieder nur an "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - automatische Reparatur"... Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich probieren soll

automatische reparatur

irgendwie klingt das so, als ob du den nur im standby hattest, als er stromlos gemacht wurde / als du die SSD gezogen hast..

madmax2010 schrieb:
automatische reparatur

irgendwie klingt das so, als ob du den nur im standby hattest, als er stromlos gemacht wurde / als du die SSD gezogen hast..

Hm, ich könnte nicht beschwören, dass es nicht so war. Ich achte aber eigentlich drauf. Gehen wir davon aus, dass das so wäre, was kann ich dann tun?
madmax2010 schrieb:
automatische reparatur

Ich komme bis in die erweiterten Einstellungen, bringt das irgendwas?

systermwiederherstelliungspunkt laden oder s sollte da sein. sonst mach mal ein foto

madmax2010 schrieb:
systermwiederherstelliungspunkt laden oder s sollte da sein. sonst mach mal ein foto
IMG_20220104_153905.jpg
IMG_20220104_153942.jpg
IMG_20220104_153948.jpg

erweiterte optionen

Zurück
Oben