Fehlermeldung von Windows

Lyrelyo

Cadet 2nd Year
Ich habe eine Fehlermeldung von Windows mit der ich so nichts anfangen kann.

Also was ist der "SID" ?
Was ist "CLSID" ?
Warum ist die standart Einstellung keine Aktivierungsberechtigung für die Com-Serveranmeldung mit CLSID?
Wo finde ich das Verwaltungsprogramm für Komponentendienste?

mfg Lyrelyo

p.S. falls das Thema in diesem Bereich fehl am platz ist, bitte verschieben, vielen Dank :)

moin,

wäre nett wenn du mal was zu deinem system schreiben würdest... Betriebssystem usw.

hatte das Problem auch schon mal und habs wie folgt gelöst:

Um herauszufinden, welche COM-Anwendung den Fehler verursacht muß man die Registry bemühen. In obigem Falle im Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOTCLSID {BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

Hier gibt es einen Wert AppId - der in diesem Falle mit {27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E} belegt ist. Weiter geht die Suche also unter:

HKEY_CLASSES_ROOTAppID{27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E}

Dort ist der Name des betroffenen lokalen Dienstes zu finden. In meinem Fall war dies Netman. Um nun diesem Dienst die notwendigen Rechte wieder zu erteilen, gehen Sie wie folgend vor:

Verwaltungstool für Komponentendienste über Start / Programme / Verwalten / Komponentendienste aufrufen
Unter Komponentendienste /DCOM-Konfiguration die Eigenschaften von Netman öffnen
Karteireiter Sicherheit anwählen

Start- und Aktivierungsberechtigungen Bearbeiten
Dem in der Fehlermeldung genannten User ( NT-AUTORITÄT / NETZWERKDIENST) wieder die benötigten Rechte geben (Lokaler Start und Lokale Aktivierung)

Das war echt cool!!! Vielen Dank für diese top Anleitung, hat höchstens 4min gedauert.

vielen Dank,

mfg Lyrelyo

Zurück
Oben