Fehlermeldung: What failed: ntoskrnl.exe

pegu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gestern Abend haben wir am PC meiner Tochter eine Fehlermeldung von Windows 11 gehabt, die ich noch nie gesehen habe:

Your device ran into a problem and needs to restart.
We'll restart for you
Stop code: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA)
What failed: ntoskrnl.exe

Was wurde vor der Fehlermeldung gemacht:

Evtl war das aktuelle Outlook (Classic) am Laufen.
Dann war der Firefox mit YouTube am Laufen.
Sie hat dann die Maus zu einem neuen Link bewegt und dann ist der Bildschirm schwarz geworden und die o.g. Meldung ist gekommen.

Dann hat der Rechner neu gestartet. Da wir Bitlocker im Einsatz haben, musste sie am Anfang einen PIN eingeben. Dann kam die selbe Meldung wieder und nach dem Reboot wurde dann der Wiederherstellungsschlüssel eingefordert.

Das Spiel von Reboot, PIN, Reboot, Wieerherstellungsschlüssel wiederholte sich ein paar mal.

Dann konnten wir mehrmals erfolgreich in Windows booten. Updates wurden keine gemacht, Updates stehen auch keine aus.

Leider ist der Fehler heute wieder aufgetaucht. Windows Version ist, wenn ich richtig im Kopf habe, die 24H2. Auf 25H2 wurde bisher kein Update angeboten.

Was kann ich hier machen, ohne den Rechner gleich komplett neu aufzusetzen ...

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Bitte einmal komplette Hardware auflisten.
Wenn Minidumps existieren, könnte es hilfreich sein hier exemplarisch einen davon hochzuladen.
Zufällige Probleme deuten oft auf RAM-Instabilität hin und da würde ich mal mit einem memtest anfangen.

pegu schrieb:
Was kann ich hier machen, ohne den Rechner gleich komplett neu aufzusetzen ...
Das würde bei einem Hardwaredefekt/-instabilität auch nicht unbedingt helfen.

Übersichtsseite von HWiNFO sowie crystaldiskinfo aller Datenträger wäre auch nützlich für eine erste Übersicht.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Zuletzt bearbeitet:
Den Ordner C:\Windows\Minidump auf den Desktop kopieren, ihn zippen und die Zip hier im Anhang hochladen. Ich schaue dann mal drüber.

Minidumps könnte ich gerne erzeugen. Frage: Wie?
Hier Bilder der HW, die hatte ich schon länger mal erstellt ...
Datenträger gibt es nur ein SSD. Die Daten selber liegen alle auf einer NAS ...
06.jpg

05.jpg

04.jpg

03.jpg

02.jpg

01.jpg

Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Den Ordner C:\Windows\Minidump auf den Desktop kopieren, ihn zippen und die Zip hier im Anhang hochladen. Ich schaue dann mal drüber.
Ich versuche mal, ob ich nochmals in Windows rein komme ... Sieht z.Zt. echt bescheiden aus ...
Ergänzung ()

So, konnte zum Glück nochmals in Windows nach x Versuchen rein kommen.

Hier der Dump. Vielen lieben Dank fürs anschauen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach RAM Fehler aus. Es knallt beim Verarbeiten von Speicher (Freigabe von virtuellen Speicher und dann Verarbeiten der Speicherlisten von Windows (MiInsertPageInFreeOrZeroedList)):

00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiPageFault
03 nt!MiInsertPageInFreeOrZeroedList
04 nt!MiPfnShareCountIsZero
05 nt!MiDecommitFreePage
06 nt!MiDecommitPrivatePageTail
07 nt!MiDecommitFreePagesTail
08 nt!MiDecommitPagesTail
09 nt!MiDeleteVaDirect
0a nt!MiDeletePagablePteRange
0b nt!MiDeleteVirtualAddresses
0c nt!MiDeleteVad
0d nt!MiFreeVadRange
0e nt!MiFreeVirtualMemory
0f nt!MmFreeVirtualMemory
10 nt!NtFreeVirtualMemory

11 nt!KiSystemServiceCopyEnd
12 0x0

Teste mal jeden RAM Stick einzeln (anderen RAM Stick ausbauen) mit memtest86+ auf Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und pegu
Vielen Dank für die Analyse!
Sehe ich es richtig, dass ich memtest86+ auf einen bootbaren USB Stick packe, den dann boote und das Tool starte?

alles klar. Gelesen habe ich nun auf die Schnelle, dass ich den Test mehere Stunden laufen lassen soll.
Und wenn ein Fehler auftaucht, der Riegel zu tauschen ist.
Wäre das richtig?
Aber in jedem Fall, werde ich ein Foto machen und hier dann posten. Das Ergebnis werde ich aber erst morgen Abend haben (für einen Riegel) dann Dienstag Abend für den Zweiten.
Hoffe, dass passt ...

alles klar. Dann versuche ich vielleicht schon später mein "Glück" :D
Ergänzung ()

Doch noch eine Frage: Startet der Test automatisch? Zumindest sieht es bei mir so aus ...

Zuletzt bearbeitet:
ja. Zwischenzeitlich habe den ersten Test ohne Fehler durch. Lasse zur Sicherheit noch einen zweiten und dritten laufen.

Habe im Tool ebenfalls zur Sicherheit alle Test angewählt ... Hoffe, dass passt so ...

So, die Tests sind für beide RAM Riegel durch. Ich habe sie auf ihrem jeweiligen Solt getestet.
So wie es aussieht, sind sie in Ordnung, oder?
Woher könnte der Fehler dann kommene?
IMG_0594.JPG

IMG_0596.JPG

pegu schrieb:
Your device ran into a problem and needs to restart.
We'll restart for you
Stop code: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA)
What failed: ntoskrnl.exe
Die ntoskrnl.exe ist der Windows-Kernal - das Herz des Betriebssystem.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA)" kann viel bedeuten - so können instabile Treiber genau so Schuld sein wie aufgequollene Kondensatoren auf der Hauptplatine. => Great range sozusagen.

Da der RAM-Test unauffällig war, schließen wir das erst mal aus.

Ich würde in der Situation 2 Tests durchführen wollen:
Erstens: Von einer Linux-Live-CD booten und das Gerät damit mehrere Stunden betreiben.
Wenn er nicht abstürzt minimiert das die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Schadens und ich würde dann meinen Fokus auf Treiber/Windows setzen.

Zwotens: Von meinem Backup-Rettungsdatenträger starten und ein (neues) Backup des Systemdatenträgers anlegen (unabhängig von den sonstigen Backups)
Dann von meinen laufenden Backups eine Version von einem Zeitpunkt recovern, bei der das System noch stabil lief.
Dann Testen, ob es tatsächlich stabil läuft und dann ggf. fehlende Dateien aus dem oben angelegten Backup recovern, sofern nötig.

Wenn Du keine Image-Backups des Systemdatenträgers hast, nun... das kann und wird arbeitsintensiv.
Am Schnellsten ginge hier: Windows komplett neu und frisch installieren. Allerdings folgt danach die Installation aller benötigten Apps und Wiederherstellung der Daten.
(Ich empfehle ausdrücklich in diesem Szenario bei der Installation alle Partitionen des Systemdatenträgers zu löschen. Um Fehler und/oder Viren zu minimieren => Keine andere Chance!)

Noch mal zum Schluss:
Ich halte es für äußerst wichtig vom jetzigen Zustand ein Image-Backup anzulegen.
Dann gehen auch keine Daten durch irgendwas flöten und es arbeitet sich gelassener.

Die "Arbeits"-Daten des Rechnes liegen alle auf unserer NAS. D.h. auf dem PC ist "nur" Windows und die Programme.
Ein Image des PCs würde ich nun mal ziehen. Das mache ich unseren anderen Rechnern als gerne mit ct-wimage.
Dann spiele ich mal letzte Backup (Juni diesen Jahres) wieder ein und schaue mal ein, zwei Tage ob und was passiert ..

Tue, was Du für richtig hältst - inkl. Aufhalten an Nebensächlichkeiten.
BTW:
pegu schrieb:
Die "Arbeits"-Daten des Rechnes liegen alle auf unserer NAS.
...ist auch kein Backup.
Schätze, dass Du das früher oder später selbst rausfinden wirst - ist aber in der Tat hier nebensächlich.

Das die Daten auf der NAS liegen, sagt nicht, dass ich keine Backup Strategie habe ... 3-2-1 ist sie ...

Du hältst Dich demnach nach wie vor an Nebensächlichkeiten auf.
Na denn... Mal sehen, ob sich in Bezug auf die eigentlichen Tipps was tut.🤷‍♂️

führe mal dism /online /cleanup-image /restorehealth und danach sfc /scannow in einer als Admin gestarteten CMD.exe aus um kaputte Dateien zu erkennen und zu reparieren.

Zurück
Oben