Fehlermeldung Windows 10

waldy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Notebook neu (clean) installiert. War auch alles bestens. Jetzt kommt der Bekannte zum Abholen, da finde ich in der Ereignisanzeige diese Fehlermeldung, siehe Anhang. Es scheint alles zu funktionieren, allerdings war das Problem, weswegen das Notebook bei mir landete, dass Windows 10 aus heiteren Himmel nicht mehr startete, die Reparatur fehlschlug und nur die Neuinstallation angeboten wurde. Kann sich jemand eine Reim darauf machen, was hinter der Meldung stecken könnte?

Gruß und danke.
waldy

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 244
Verstehe ich das richtig? Du bist besorgt, dass der Fehler wieder auftritt, weil du diese Meldung gefunden hast?

Das kann natürlich immer passieren, zum Beispiel wenn der originäre Fehler eigentlich durch einen Hardware defekt oder eine Anwendung, die dein Bekannter installiert ausgelöst wird. Kann nur raten und meine Erfahrungen mit einbeziehen. 1. : Reperatur funktioniert eh nur selten, ich habe schon oft Systeme gehabt, die nicht "reperierbar" waren, aber nach einer Neuinstallation dann ohne Probleme lange liefen. 2. Es könnte ein veralteter treiber sein. Ist der Wlan treiber aktuell (wegen wireless device). Benutzt du eine Funktastatur, und wenn ja ist deren Treiber aktuell? (wegen Keyboard filter). Grundsätzlich würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mach einen Speichertest und wenn du dir Arbeit ersparen willst ein Image vom Auslieferungszustand, dann solltest du save sein.

Hoffe ich konnte Dir helfen, und dass ich nicht totalen Quatsch geschrieben habe.

Viel Erfolg.

Danke für Deine Bemühungen. Ich dachte natürlich bei Wireless Device auch an das WLAN-Modul. Das hat den neuesten Intel-Treiber, welcher verfügbar war. Ich habe aber jetzt die Ursache für die Meldung gefunden. Ich hatte während der Installation eine Funkmaus angeschlossen, um besser hantieren zu können. Diese hatte ich nach erfolgter Einrichtung des Notebooks abgezogen. Nach einigen Tagen erfolgte dann der Neustart, ohne Maus. Dabei kam die Meldung. Danach kam sie nicht mehr. Wenn ich die Maus wieder anstecke und anschließend wieder entferne, kommt die Meldung beim Neustart erneut. Was mich letztlich unsicher gemacht hat, war die Tatsache, dass es als kritischer Fehler gewertet wurde.

Gruß
waldy

Ha, freut mich. Wireless Device ist halt nicht gleich Wlan :) bin doch nicht total blöd :) Gruß, Junkie

Zurück
Oben