Fehlersuche (AMD)

HenningJ.

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem. Durch langes aus und einbauen von Hardware Komponenten ist es mir gelungen einen PC Fehler (der einen Freeze verursacht) auf 3 Teile zu beschränken.
Amd Phenom II x4 955 CPU ein zugehöriges AM3 mainboard und 8 gb ram.
Eines dieser Teile verursacht den Fehler. :( (dazu gibt es eine vorgeschichte die aber nicht relevant ist.
Ich hege den starken Verdacht dass der CPU der Schuldige ist, weil MB und RAM relativ neu sind (2 monate).
Da mein Bruderdas selbe System hat (MB, RAM, CPU) wollte ich meinen CPU bei ihm einbauen und so herausfinden obs an dem CPU liegt.
EIGENTLICHE FRAGE:Kann ich, falls der CPU das kaputte Teil ist, den CPu gefahrlos einbauen ohne dass er an anderen Komponenten Schäden hinterlässt?
Danke im Vorraus.

MFG HenningJ.

Zuletzt bearbeitet:
es ist zwar unwarscheinlich, aber möglich, das der cpu, insofern er den fehler verursacht auch das mainboard von deinem kollegen beschädigt.
tausch vorher mal den ram. auch neue teile können defekt sein

Nein, du kannst das nicht gefahrlos einbauen. Die Komponenten sind elektrisch miteinander verbunden und grillen sich normalerweise gegenseitig bei einem Hardwaredefekt.

Ich tippe eher auf das Mainboard oder den RAM bei auftretenden Fehlern. CPUs sind entweder komplett defekt oder nicht. Zwischenzustände sind da extrem selten.

Ok Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich dass lassen mit dem umbauen.

Der PC / das MB startet - es gibt aber unter WIN Probleme ?

Die RAM-Einstellungen im BIOS könnten es sein - am Prozessor, wenn nicht OC oder zu hohe CPU-Temperatur, wird es kaum liegen -

Die CPU ist ein passiver, elektrischer Baustein, den kannst du gefahrlos testen, sofern du nicht deutliche, optisch sichtbare Schäden erkennst. Ich stelle mir gerade bei uns im Konzern vor, was für ein Chaos das wäre, wenn das nicht gehen würde...
Bei aktiven Bausteinen musst du vorsichtig sein und bei kaputten oder fehlerhaften Kontaktfeldern, aber ansonsten ist alles weitere kein Problem.

Zurück
Oben