Fehlersuche --> liegt es am Mainboard?

reppy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer. Beim Hochfahren bricht er manchmal ab, der Bildschirm bleibt kurz schwarz und dann startet er erneut, ungefähr so, als wenn man den Reset-Schalter gedrückt hätte. Das tritt dann oft mehrmals nacheinander auf, aber wenn er nach mehreren Versuchen irgendwann fertig hochgefahren ist, läuft er eigetnlich stabil.
Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows XP installiert, und wenn der Computer gerade die Probleme akut hat, lassen sich beide Betriebssysteme nicht booten. Außerdem treten in den "Problemphasen" auch Grafikfehler beim Booten auf, also zB auf dem Startbildschirm ganz am Anfang, auf dem steht, wie viel Speicher verbaut ist und so weiter. Ich habe mal ein Foto von dem Bildschirm mit dem auftretenden Grafikfehler angehängt. Auf der eigentlich weißen Fläche treten türkise Streifen auf.

Seit heute startet der Rechner gar nicht mehr. Er ging mitten im Betrieb aus, startete dann noch zwei oder drei mal neu, brach aber jedes mal ab, bevor er fertig hochgefahren war und blieb dann ganz aus. Jetzt reagiert er gar nicht mehr, wenn ich den Power-Schalter drücke.

Die Frage ist jetzt, welches Bauteil Schuld ist. Als der PC noch ein bisschen funktioniert hat, hat er manchmal während des Windows-Bootvorgangs einen Bluescreen gezeigt (für ca. 1 Sekunde) und dann neu gestartet. Ich habe auch davon ein Foto angehängt.

Also, welches Bauteil könnte Schuld sein? In Frage kämen ja Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, Speicher, Prozessor.

Netzteil (Enermax) -> halte ich für eher nicht so wahrscheinlich, weil dann keine Grafikfehler auftreten würden

Grafikkarte (Asus 7600GT Silent) -> denke ich auch eher nicht, denn dass der Computer überhaupt nicht mehr angeht, sollte doch eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen, oder? Die Grafikfehler würden allerdings dafür sprechen

Speicher (4 GB Infineon) oder Prozessor (Core 2 duo) -> würde ich auch eher nicht vermuten

Mainboard (Asus P5QL PRO) -> halte ich für am wahrscheinlichsten, was mein ihr?

Ich habe mir das Mainboard mal genau angesehen und mir sind keine aufgeblähten Elkos oder ähnliches aufgefallen. Trotzdem würde ich am ehesten vermuten, dass das Mainboard defekt ist.

Für eine Einschätzung von euch wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 333
  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 352
Auf dem 1. Bild sieht man direkt dass es an der Grafikkarte liegt. Auch der Bluescreen duetet auf die Grafikkarte.

Zunächst würde ich das BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend PC starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge einstellen / überprüfen -

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Den Sitz aller Steckkarten und Anschlüsse überprüfen !

wenn jetzt weiterhin das Problem besteht, ziehe alle Geräte vom MB außer der Bootplatte - PC starten - WIN starten -

Hey - also das sieht eher nach deiner Grqafikkarte aus ;)

der Bluescreen bezeugt es - am besten mal mit einer anderen probieren - wenne s damit auch nicht klappt oder andere fehler auftauchen sollten, wiede rmelden ;)

Die nvlddmkm.sys gehört zum Grafikkartentreiber von Nvidia.
Hast Du es schon mit einen anderen Treiber probiert?

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, das ging ja sehr schnell!

Wenn die Grafikkarte der Grund ist, fände ich das sehr gut, denn sie zu ersetzen ist billiger und weniger Aufwand als beim Mainboard. :-)

Sind plötzliche Reboots im Betrieb denn ein Problem, das die Grafikkarte verursachen kann? Und dass der Rechner jetzt gar nicht mehr startet (Power-Taste drücken bewirkt überhaupt gar nichts), könnte auch an der Grafikkarte liegen? Das hätte ich eher für ein Mainboard-Problem gehalten.

Ich werde mal versuchen, eine andere Garfikkarte auszuleihen und es zu probieren. Ich werde dann über die Ergebnisse berichten.
Ergänzung ()

Chicolino1 schrieb:
Die nvlddmkm.sys gehört zum Grafikkartentreiber von Nvidia.
Hast Du es schon mit einen anderen Treiber probiert?

Da der Rechner jetzt gar nicht mehr bootet (nicht mal BIOS-Bildschirm, rein gar nichts), ist es wohl leider nicht nur ein Treiberproblem. Aber wenn es eine Datei vom Garfiktreiber ist, ist das natürlich ein weiterer Hinweis auf die Grafikkarte. Danke!

Naja das mit der Powertaste, kann eigentlich nicht an der GraKa liegen.
Eher am MB oder NT.

Plötzliche Reboots: Ja

Kommen denn noch andere Fehler?

Ist zwar blöd das du keine Onboard Graka hast nur wär mein rat um zu testen ob es an der Graka oder am Mainboard liegt die Graka auszubauen und ihn ohne zu starten!
Du wirst ja merken ob er an der selben stelle beim Boot einen neustart macht oder ob das System hochfährt!
Aber genau aus diesem grunde kaufe ich nur Boards mit Onboard Graka;)

Ich habe die Grafikkarte jetzt mal ausgebaut, und noch immer tut sich nichts, wenn ich auf den Power-Schalter drücke. Das Mainboard hat eine LED, die grün leuchtet, wenn es vom Netzteil mit Strom versorgt wird und die LED leuchtet grün.
Ich habe auch mal versucht, die beiden Kontakte, an die der Powerschalter angeschlossen ist, von Hand kurzzuschalten, aber das hat auch nichts gebracht.

Also wohl doch Mainboard oder evtl. Netzteil, oder? Prozessor und Speicher sind eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle, oder?

Also wenn sich überhaupt nichts mehr rührt und kein Fehlerpiepton ausgegeben wird würd ich zu 98% aufs Mainboard tippen!

Laufen denn nach dem einschalten irgendwelche lüfter an?

Master-Schrotti schrieb:
Laufen denn nach dem einschalten irgendwelche lüfter an?

Nein, rein gar nichts. Keine Festplatten, kein Lüfter, kein Piepton vom Mainboard. Nur die grüne LED am Mainboard leuchtet, die sagt, dass es mit Strom versorgt wird.

Dann wird das Board hinüber sein!
Du kannst zwar noch zur Sicherheit testen obs mit nem anderen NT vom Kumpel oder so anläuft aber ich denke mal nicht das es am NT liegt;)

Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber du könntest es mal mit ner anderen karte probieren. Ich hatte mal 8800gtx die nen kurzschlussverursachte sodass garnichtsmehr ging.

Ich habe mal das Netzteil vom Mainboard genommen und es manuell gestartet (Power on und Masse überbrückt). Die Festplatten starten dabei, also scheint das Netzteil soweit OK zu sein.

Danach habe ich es wieder ans Mainboard angeschlossen und noch mal probiert, zu booten. Der Computer ist durch Drücken des Power-Schalters angegangen, aber ist dann gleich wieder stecken geblieben und hat mittendrin wieder neu gestartet, so als ob ich Reset gedrückt hätte.

Tja, ich werde wohl ein neues Mainboard bestellen müssen. Vielleicht ist der PCI-Express-Port kaputt? Könnte das auch die Grafikfehler beim Booten verursachen? (Ich will nur einiger Maßen sicher sein, dass es wirklich am Board liegt, daher frage ich noch mal).
Ergänzung ()

Kozack schrieb:
Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber du könntest es mal mit ner anderen karte probieren. Ich hatte mal 8800gtx die nen kurzschlussverursachte sodass garnichtsmehr ging.

Dann müsste er aber starten, wenn man die Grafikkarte ganz heraus nimmt, und einen Error-Piep-Code abgeben. Das hat er aber auch nicht getan. :-(

reppy schrieb:
Tja, ich werde wohl ein neues Mainboard bestellen müssen. Vielleicht ist der PCI-Express-Port kaputt? Könnte das auch die Grafikfehler beim Booten verursachen? (Ich will nur einiger Maßen sicher sein, dass es wirklich am Board liegt, daher frage ich noch mal).

Davon würde ich stark ausgehen erstmal ein neues Mainboard ranschaffen und dann weiter sehen ob die Grafikkarte schaden dabei erlitten hat;)

Hallo,

eine andere Grafikkarte kann ich leider zur Zeit nicht ausleihen, da mittlerweile Laptops sehr verbreitet sind und nur noch wenig Leute, die ich kenne, einen großen Rechner haben. Und die, die einen haben, haben dann irgendeine alte AGP-Karte drin, und keine PCI-Express.

Ich denke ich werde es mit dem Asus P5QL-CM probieren. Das hat auch eine onboard-Grafik, so dass sich beides gleichzeitig testen lässt. Es hat nicht viele Erweiterungsmöglichkeiten, aber ich werde wohl maximal eine TV-Karte in den PCI-Slot stecken, ansonsten habe ich keine großen Erweiterungen damit vor. Die Zeiten von SCSI und extra Soundkarten sind ja vorbei. :-/

Bei dem Board habe ich die Hoffnung, dass ich Windows evtl. nicht zwangsläufig neu installieren muss, denn es ist dem P5QL Pro, das jetzt den Geist aufgegeben hat, ja einiger Maßen ähnlich.

Oder würdet ihr mir ein anderes Mainbord empfehlen? Da der Prozessor zwei Jahre alt ist, muss es kein Highend-Modell sein, das würde der Prozessor sowieso nicht ausreizen können. Und außer gelegentlich Photoshop mache ich nur relativ wenig rechenintensive Sachen mit dem PC.

Hallo zusammen,
ich habe leider nicht wirklich etwas zur Lösung beizutragen, aber ein ähnliches Problem. Mein Rechner wurde in den Stand by gefahren und wacht seit dem nicht mehr auf. Mittlerweile habe ich es auch mit Klatstart etc probiert aber keinen Erfolg gehabt.
Das MB zeigt eine grüne LED, die GraKa ebenfalls, alle Lüfter (CPU u. Gehäuse) drehen sich, Festplatte läuft an, bootet aber nicht. Pieptöne werden auch nicht ausgegeben. Ich habe schon einen Teil der Komponenten ausgebaut, aber er bootet nicht.
Ich tippe jetzt auch auf das Mainboard. Ist ein ca. drei Jahre altes Asus P5 Q (weiß die genau Bezeichnung grade nicht). Oder könnte es noch andere Gründe haben? Ich habe auch nie vorher Boot Probleme gehabt. Fahre mein System mit Win 7 Ultimate.

Danke schon mal

Zurück
Oben