Fehlersuche --> liegt es am Mainboard?

Ein bequiet 650 W Netzteil. Auch ca. drei Jahre alt.

Core 2 Quad 6600 (BOxed Lüfter)
Asus P5Q
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Seagate ST3500320AS 500 GB
SAPPHIRE HD4850 TOXIC
be quiet 650 W
div. Gehäuse Lüfter
2 opt. Laufwerke

Win 7 ultimate

ein CMOS reset habe ich noch nicht gemacht

Also als erstes würde ich den Rechner für ein paar minuten vom Strom nehmen und schauen obs dann wieder funzt wenn nicht ist ein CMOS Reset unvermeidlich;)

Hallo MAster Schrotti,
das habe ich schon versucht. Und zwar nicht nur Netzteil aus sondern auch Stecker gezogen.
Gewartet habe ich beim dritten Versuch auch einen Tag bis ich ihn wieder angemacht habe.
Nix.
Werde heute mal den Reset probieren.
Nur falls es wichtig ist, beim Bootversuch kommt kein BIOS Bild. Es bleibt alles stumm. Es kommt auch kein Signal auf den Monitorausgang.
Danke

Ja deswegen ja der CMOS Reset weil da irgendwas mit deinem Bios nicht zu stimmen scheint;)
Ergänzung ()

Kann aber auch die Grafikkarte sein!
Hatte es schon öfter das defekte Grafikkarten das System nicht Booten lassen sich nur die Lüfter drehen aber kein Bild angezeigt wird!
Aber zunächst versuch es erstmal mit dem CMOS Reset:)

@MasterSchrotti: Werde nachher erst mal den CMOS Reset durchführen und dann schauen was sich tut. Ich hab auch noch meine alte Asus X850 zu hause liegen, die kann ich dann einbauen um die GraKa zu prüfen.

@simpel1970: Das stimmt, habe eben mal kurz den Link überflogen uind finde mich da in etwa wieder. Fehlerbeschreibung ist ziemlich ähnlich. Ich hab noch ein altes 450 W Chieftech Netzteil, das werde ich mal probieren wenn CMOS Reset und GraKa keinen Erfolg bringen.

Danke Euch erst mal für so viel schnelle Hilfe. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Zwischenbericht I
Hab jetzt den reset gemacht und es hatte auch Auswirkungen. Bisher ist der Rechner angegangen, 3 sec. gelaufen und dann wieder ausgegangen, neu gestartet und durchgelaufen ohne booten. jetzt geht er an, alle Lüfter auf vollgas und die HD läuft auch. Kein Signal auf den DVI Ports.
Hab jetzt mal alle USB wieder angeschlossen und festgestellt das ich auf allen keinen Strom bekomme. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das immer so ist oder doch auf das Netzteil hindeutet.
Morgen besorge ich mir mal ein neues Netztetil und meine alte GraKa und versuche es damit.

Nachtrag:
Hab mir jetzt mal in aller Ruhe den Netzteil Thread durchgelesen und finde mich da zu 100% wieder. Bevor ich meine GraKa und alles andere ausbaue werde ich morgen mein Multimeter auspacken und alles nachmessen. es paßt einfach alles, von den LEDs bis zum "nicht booten"

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht II
Hab jetzt soweit ich im laufenden Betrieb dran gekommen binn die Stromstecker gemessen und bekomme immer 12 V. Sowohl auf dem PCIe Stecker als auch auf dem Steckpaar für den CPU. Den Rest konnte ich leider nicht messen. Weiß einfach nicht wie.
Gruß
dama

Manchmal fällt der Euro Centweise ;-) klar weiß ich jetzt wie ich messen kann - denkfehler gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wußte ich nicht genau wie ich das machen kann, denn wenn der Stecker gezogen ist geht das NT nicht an..?!?!
Die gemessenen Spannungen scheinen aber nach dem was ich gelesen habe im Toleranzbereich zu liegen oder?

Danke für die Links zu den Spannungen. Das hatte ich nicht gefunden.
Ich hab an den CPU Pinns und dem PCIe Pin jeweils 12,3 V gemessen - stabil. Die Schienen für Laufwerke und Platten habe ich nicht ausgelesen - Denkfehler gehabt. Mache es aber nachher mal mit dem Modus den Du beschrieben hast.
Danke nochmals

Hab jetzt ein neues NT drin und.... es läuft immer noch nicht. Anscheinend hat das MB doch einen abgekriegt. Werde morgen mal ein neues MB einsetzen. Danke für Eure Hilfe

Morgen zusammen, Rechner läuft wieder. Anscheinend war das MB abgeraucht. Warum oder wieso werde ich wahrscheinlich nicht rausbekommen. Nichts desto trotz werde ich auch das NT tauschen.

Zurück
Oben