Fehlersuche - System startet nicht

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
System:
  • GA-MA790X-UD3P (rev. 1.0; Bios: F5)
  • Phenom II X4 945 HDX945WFK4DGM
  • Netzteil: OCZ 500mxsp
  • 4GB-Ram
  • WinXP x64

Folgendes ist passiert:
Upgrade der CPU - Vorher war Athlon 64 X2 6400+ drin.
Ursprünglich habe ich bei der NEUEN CPU die Spannung um 0,05V heruntergesenkt und den Takt auf 2,5GHz gestellt. SO wurde die CPU mit Prime95 belastet. Fehler waren keine aufgetaucht.

AUFGEFALLEN ist aber:
Wenn das System normal ausgeschaltet wurde (Herunterfahren), startet es nicht mehr. Es gibt kein BIOS-Peep! Lüfter drehen. Bildschirm bleibt schwarz. ERST wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte, fährt das System hoch! FEHLERFREI!!! AUTOMATISCHE Konfiguration im BIOS habe ich ebenfalls ausprobiert. Keine Änderungen.

Ich bin geneigt das Netzteil als Fehlerursache auszuschließen. Es ist ein großdimensioniertes Markennetzteil, daß nicht ansatzweise ausgelastet wird. Und beim Streßtest gab es schließlich auch keine Abstürze.

Über Vorschläge / Ideen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
greate5t schrieb:
Ich bin geneigt das Netzteil als Fehlerursache auszuschließen. Es ist ein großdimensioniertes Markennetzteil,
Aha, und welches wäre das?
greate5t schrieb:
Wenn das System normal ausgeschaltet wurde (Herunterfahren), startet es nicht mehr. Es gibt kein BIOS-Peep! Lüfter drehen. Bildschirm bleibt schwarz.
Windows 10?
Schalte mal den Windows Schnellstart aus.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

greate5t schrieb:
ERST wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte, fährt das System hoch! FEHLERFREI!!!
Hatte ich mal bei einem guten und teueren Seasonic Netzteil, war ein defekt.
Wenn es mal lief, lief es auch unter Last problemlos. Aber eben diese Startprobleme.
Wurde von Seasonic ausgetauscht, gegen eine neue Revision des Netzteils.
 
Ohne Ausfüllen des Formblatts und Aufführen aller Komponenten samt Bezeichnung und Treiberversionen kann ich hier nichts zu sagen.
 
Komponenten stehen im Startpost soweit.

Und hier werden Treiber und dessen Version wohl egal sein:

greate5t schrieb:
Wenn das System normal ausgeschaltet wurde (Herunterfahren), startet es nicht mehr. Es gibt kein BIOS-Peep! Lüfter drehen. Bildschirm bleibt schwarz. ERST wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte, fährt das System hoch! FEHLERFREI!!!
 
@Nickel

Ernsthaft? Ansonsten war die Ironie unverkennbar. 4 GB Ram sind natürlich extrem detailreich. Auch die Marke und Serie des NT. Oder die Bios-Version. Ich kann vor lauter Informationen gar nicht mehr schauen ... :freak:

Wozu ein Formular, wenn man es einfach ignorieren kann - viel zu spießig.
 
Was wird denn für eine Grafik verwendet?
Bios Update wäre wohl auch möglich, auf F7 etwa? Macht vieleicht Sinn, weil deine aktuelle CPU ja neuer als die vorige ist.


Was hat denn die AUTOMATISCHE Konfiguration alle geändert? Wurde da z.b vorher ein Clear Cmos gemacht?
 
@Nickel
@Ned Flanders
Netzteil (nachgetragen) - ist ein 500W von OCZ. Die neue CPU würde ja unter Last etwa 30-40Watt mehr ziehen als die alte 6400+. Doch diese Belastung durch Prime hat die CPU (und auch das Netzteil) problemlos überstanden.

Der Hinweis, daß die Kondensatoren sich verabschieden, klingt plausibel. Ich will später den Rechner wieder aufmachen und schauen, ob am MB etwas ist, und evtl. im Netzteil etwas sichtbar ist. Vielleicht finde ich ein Ersatznetzteil zum Testen. Auch will ich heute die alte CPU einsetzten und schauen, ob sich was tut (um sicher auszuschließen, daß die neue CPU nicht doch die Ursache ist (was ich mir allerdings nicht erklären kann).
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Ohne Ausfüllen des Formblatts und Aufführen aller Komponenten samt Bezeichnung und Treiberversionen kann ich hier nichts zu sagen.
Der Rechner steht vom Internet isoliert mit der vor Jahren installierten Treibern. Ich habe damals den Rechner mit Original-CD's installiert. D.h. XP hat nicht ein mal SP1, Treiber - die von der CD.
Ich habe inzwischen einiges über diesen Fehler gelesen. Auch habe ich mich nicht getraut zu schreiben, aber:
  • vor 2 Wochen hat das Betriebssystem eine Meldung gezeigt, die ich einfach weggeklickt habe: Ich soll Wine6.0 installieren und den Kernel auf 5.8 aktualisieren.
  • dann habe ich letzte Woche an der Autoexec/config herumgespielt um die alten Treiber in den höheren Speicherbereich zu laden (in der Hoffnung den Rechner etwas flotter zu machen). Dabei gab es einige Fehler beim Starten. Bei einem der Fehler war irgendwas von "Bootsector" und "mbr" die Rede. Ist es vielleicht ein Virus?
Kann es sein, daß ich damit irgendwie die Treiber zerschossen habe und das System deshalb nicht 1 einzigen Peep macht?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Was wird denn für eine Grafik verwendet?
Bios Update wäre wohl auch möglich, auf F7 etwa? Macht vieleicht Sinn, weil deine aktuelle CPU ja neuer als die vorige ist.


Was hat denn die AUTOMATISCHE Konfiguration alle geändert? Wurde da z.b vorher ein Clear Cmos gemacht?
es ist eine ganz schwache Karte drin (XFX HD 4670). Die zieht wirklich keinen Strom, da sie lediglich dazu gebraucht wird um einen alten TV anzuschließen. 3D-Wiedergabe gibt es quasi gar nicht.
Bei BIOS-Update war extra nicht geplant. Deswegen auch explizit die o.g. CPU. Wie oben geschrieben, will ich versuchen die alte einzusetzten ... mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel 5.8 deutet ja auf Linux hin. Hast du ein Dualboot System XP und Linux?
 
Darf ich fragen was die Funktion des Systems ist?

Ich habe gerade selber einen Steuerungsrechner auf neuere HW migriert.
 
Ned Flanders schrieb:
Darf ich fragen was die Funktion des Systems ist?

Ich habe gerade selber einen Steuerungsrechner auf neuere HW migriert.
Es ist ein kleiner Server und Video-Player.
Sicherung der Eigenen Dateien, Familienvideos (Raid1); Drucker für 3 weitere Rechner; Videoplayer für den TV
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Kernel 5.8 deutet ja auf Linux hin. Hast du ein Dualboot System XP und Linux?
nein. es ist ein reines WinXP x64-System. Und die Antwort war für den Sandkastenspieler-Admin gedacht. Warum ein Bios keinen Peep macht liegt bestimmt an den Treibern oder am gewählten Kernel :D;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
UPDATE:
Das MB ist ausschließlich mit den höherwertigen Elkos bestückt und sie alle sehen gut aus.
001.jpg
Das Netzteil wollte ich zunächst nicht aufmachen, weil CPU-Wechsel schneller geht. Und voilà - das System läuft wieder fehlerfrei. JEDES MAL, wenn das System heruntergefahren wurde, startet es ohne zu zicken!

Für mich sieht es ziemlich stark nach einem CPU-Schaden aus. Nur kann ich es mir nicht erklären. WIE / WARUM. Wurde ja ordentlich mir Prime95 getestet. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
 
Naja, zwischen CPU initialisieren und Prime95 Foltern liegen ja ein paar Dinge.

Das Problem ist halt das solche Fehler sehr schwer zu diagnostizieren sind
 
das stimmt. Aber warum braucht gerade die CPU, daß man die Stromversorgung auf diese Weise kappt um anschließend wieder zu funktionieren? Das habe ich in meinen 25 Jahren aktiver Arbeit mit den Rechnern nie erlebt / nie davon gehört.
 
greate5t schrieb:
Aber warum braucht gerade die CPU, daß man die Stromversorgung auf diese Weise kappt um anschließend wieder zu funktionieren?
UPDATE:
BIOS-Reset hat das Problem scheinbar völlig behoben. Ich werde in der Woche die MB-Batterie ersetzen (vorsichtshalber) ... Ich hoffe / nehme an, daß damit das Problem gelöst sein sollte. Ich schreibe wieder, falls nicht ...
 
Zurück
Oben