Fehlerursache geringe DSL-Geschwindigkeit

zandermax

Captain
Hi zusammen.
Ich wohne in einer Mietwohnung älteren Baujahrs in einer Großstadt.
Wir haben einen Vertrag über 50 MBit. Verfügbar wäre laut Auskunft über die Webseiten mehrerer Provider 100 MBit.

Aktuell kommen nur 25 MBit an (Kabel und WLAN, unabhängig vom Endgerät). Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus, wie ich eine Ursachenanalyse angehe.

1. Kann der Router ein Problem sein? Wir haben einen alten AVM 7430
2. Kann innerhalb der Wohnung ein Problem vorliegen (bspw. veraltete Kabel oder Anschlüsse)?
3. Kann der Verteiler im Haus oder der Anschluss hin zum Haus das Problem sein?

Wie geht man das Problem an? Den Provider einschalten oder muss sich der Vermieter darum kümmern? Wer übernimmt eventuell entstehende Kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zeig mal alle 4 Seiten der DSL Werte komplett, und bei Spektrum vorm screenshoot min/max einblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, madmax2010 und Alter_Falter
Zusätzlich: Ist das "Kabel" PowerLAN/DLAN oder Ethernet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010 und Alter_Falter
Geh mal auf die Webseite von der FritzBox. Entweder im Browser einfach fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben. Falls du kein eigenes Passwort für den Router vergeben hast, sollte das Passwort auf einem Aufkleber auf der Unterseite der FritzBox zu finden sein.

Da kannst du dann prüfen mit welcher Geschwindigkeit der Router sich synchonisiert hat. Im besten Fall machst du ein paar Screenshots und postest die hier.

DSL verbunden down 63.7 Mbit/s, up 12,7 Mbit/s.

Ankommen tut das:
1000009519.jpg

Aussagekräftig ist nur die Seite Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ...
Und beantworte bitte die Fragen von den Kollegen oben!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, aragorn92, madmax2010 und eine weitere Person
http://192.168.178.1/
-> Internet
->DSL-Informationen

Dort mal:
Übersicht (Screenshot)
DSL -> Ausgehandelte Verbindungseigenschaften und Fehlerzähler (Screenshot)
Spektrum -> Minimum und Maximum anzeigen und dann (Screenshot)

Ist das Gerät direkt in der Steckdose verbunden oder an eine Mehrfachleiste/Blitzschutz o.ä.?
Wird Powerline Communication (PLC) genutz?

Breitband Browsermessung
nperf Speedtest
Telekom Speedtest
Speedtest Ookla

Sollte ein Problem in der Leitung sein kann dies nur ein Techniker lösen/ermitteln, kosten sollten dir keine dabei entstehen kommt aber auf den Provider an und ob das Problem selber verursacht wurde.
Auf jeden Fall den Anbieter Kontaktieren und das Problem melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Nochneuhier Ping ist irrelevant aktuell, zu dem ist die Messung mit einem Mobilen Gerät gemacht worden

zandermax schrieb:
DSL verbunden down 63.7 Mbit/s, up 12,7 Mbit/s.

Wenn das am Router ankommt, dann würde ich das Problem eher hinterm Router suchen.

Welche Geräte hast du genau?
Wie misst du?
Wo misst du?

Eigentlich ist es nur sinnvoll per LAN direkt am Router einen PC zu testen und dann bei einem Speedtest, der auch in deiner Nähe einen Server hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
WetMar schrieb:
@Nochneuhier Ping ist irrelevant aktuell, zu dem ist die Messung mit einem Mobilen Gerät gemacht worden
Jein. Mein Smartphone schafft 24 ms mit DSL 50 von der Telekom. Ist hier nicht wichtig, aber bei so einem Ping nicht zu vernachlässigen.

Selbst wenn's nicht dran liegt, die 7430 ist in jeglicher Hinsicht einen Austausch wert. Per WLAN gemessen hat man mit 1x1 Wifi 4 Geräten vielleicht gar nicht die Möglichkeit, 50 Mbit/s netto zu empfangen. Auch der Ping muss nicht dolle sein. Eine Fritz!Box 7520 wäre da ein günstiges, aber enormes Upgrade. 40 Euro beim einschlägigen Online-Auktionshaus.

Ich würde mit der 7430 als Router gar nicht mehr auf Fehlersuche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TomH22 und madmax2010
@Nochneuhier Da wird bis her keine Daten haben kann man nur raten.
Zu dem zu viele Faktoren im WLAN.
2,4-GHz-Frequenzband oder 5-GHz-Frequenzband
Stand er direkt am Router oder in einem anderen Raum.
Wenn ich direkt am Router stehe habe ich besseren Ping als im Badezimmer.

Edit:
Habe den Test auch mal per LAN bei wieistmeineip gemacht, zeigt Deutlich schlechtere Werte an auch beim Ping statt 13 MS 23MS also lieber eine andere Seite nutzen.

Der Ping ist, ohne die Distanz und Route zu kennen komplett nutzlos @Nochneuhier. Pro Millisekunde 100km RTT + etwas für jeden Router und Switch auf dem weg.
120ms von Berlin nach New York ist Sehr gut. 12ms innerhalb der gleichen Stadt ist sehr schlecht
Und der "ping" hilft sonst auch nur paketverlust au der strecke und erreichbarkeit zu beobachten. Das sieht hier alles nicht danach aus..

Ayo34 schrieb:
Wenn das am Router ankommt, dann würde ich das Problem eher hinterm Router suchen.
Aber er hat einen 50 Mbit Vertrag. sieht doch super aus

DLMttH schrieb:
die 7430 ist in jeglicher Hinsicht einen Austausch wert.
nur 2.4 GHz, 802.11n, Großstadt, da klingt wirklich das lokale wifi nach Problemquelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123 und WetMar
Problem kann hier eher sein, dass man sich mit der 7430 als Endgerät, die schon so lange aus dem Support gefallen ist, möglicherweise gar nicht mehr an seinen Provider wenden kann. Wäre ich der Provider, würde ich der Sache da auch nicht mehr trauen. Mit etwas mehr Geduld kriegt man eine 7520 für 20-30 Euro und hat damit wirklich lange Ruhe.

Wobei mir hier auch das DSL-Profil komisch vorkommt. 63 Mbit/s down deutet auf Telekom-Infrastruktur hin und der niedrige Upload passt da nicht (mehr) so richtig zu. Oder ist der Provider vielleicht Vodafone, easybell oder ein Regionaler wie NetCologne? Ein Screenshot der Tabelle unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL und der Grafik bei Spektrum wäre auf jeden Fall auch einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der Router sollte keine Probleme machen, auch per WLAN sollte locker die 50 Mbit erreichen.

Was wurde den schon probiert? Router mal neu gestartet?

Wäre es nicht erstmal Wichtiger die Bilder vom Router zu bekommen und das Hautproblem mit der Geschwindigkeit zu klären bevor man das WLAN angeht?

Zurück
Oben