Zu geringe DSL-GEschwindigkeit (Download) Fritzbox 7560

striker0815

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem mit meiner Fritzbox 7560 umgezogen in eine neue Wohnung (Einfamilienhaus) und habe bei 1&1 DSL 250 gebucht. Warum auch immer kommen in meiner Fritzbox davon aber dauerhaft nur ~128-134Mbit (Download) an. Laut 1&1 müssten das MINDESTENS 175Mbit sein.
Mit 40-41Mbit ist der Upload vollkommen im Soll.


Also:

  • Neue Fritzbox zugeschickt bekommen, ebenfalls eine 7560, Fritzbox und alle Kabel getauscht -> Hat nichts gebracht, ebenfalls nur die ca. 130Mbit
  • Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt -> Hat auch nichts gebracht
  • Telekomtechniker hat die Dose heute getauscht und durchgemessen -> 275MBit kommen in der Dose in meinem Wohnzimmer an, bis zur Dose passt also alles


Habt ihr Ideen, woran das liegen kann oder was ich noch ausprobieren kann? Wenn ich Screenshots von etwas posten soll, bitte kurz Bescheid geben.

LG Julian
 
Was sagt die FB denn zur DSL Leitung ?
Dort gibt es eine Seite, auf der die Eigenschaften der (V)DSL Leitung aufgeführt werden.
 
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Wie misst du denn diese 130Mbit?
 
Auf jeden Fall 1&1 immer wieder auf den Sack gehen damit, die müssen dir die Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.
Hast du NACHDEM der Techniker die Dose getauscht hat, die Box mal resettet?

Edit: wir sprechen hier aber von der DSL Geschwindigkeit, nicht von der WLAN Geschwindigkeit, welche vielleicht an deinem Laptop noch anliegt?
 
Aha, hast du da nähere Infos drüber, @fanaticmd ?
 
Bitte einmal in der Fritzbox-WebGUI nachschauen, welche Geschwindigkeit dein Anschluss hat.
 
@DannyA4
Findet man bei Google 7.20 und 7.21 sind fehlerhaft mit Abbrüchen und oder schlechtem Sync.

https://frixtender.de/fehler-im-dsl-treiber-von-fritzos-7-20/

Habe kein Facebook und kann nicht direkt verlinken.

Aufgefallen ist es „meiner“ Firma bzw. mir und den Kollegen aber auch schon während der Arbeit (Störungsdienst für einen regionalen Anbieter in Niedersachsen der AVM FritzBoxen verwendet).
 
Bitte mal Screenshots von den DSL Informationen und dem Spektrum posten.
 
@Bonanca Ich schaue direkt in der Fritzbox (Online-Monitor bzw. DSL-Information).

Ich bin gelernter Informatikkaufmann, also ein gewisses Grundverständnis der Materie ist vorhanden. Das ein Speedtest im WLAN von meinem Laptop zwei Stockwerke drüber nichts aussagt, ist also soweit klar :D

Im Anhang ein Screenshot der DSL-Informationen und vom Spektrum direkt aus der Fritzbox.
 

Anhänge

  • VDSL.jpg
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  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
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Da ist das falsche Profil geschaltet.
Für 250Mbit/s brauchst du das 35er Profil. (https://de.wikipedia.org/wiki/Supervectoring)
Auf dem Screenshot ist "VDSL2 17a" und zu sehen, da müsste "VDSL2 35b" stehen, damit 250MBit/s klappen.
An 1und1 wenden und beschweren.
 
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Hi,
falsches DSL Profil und falscher Router.

Es sollte eine 7530/7590 sein und 35b

Gruß
 
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Bin ich doof oder kann die Fritzbox 7560 gar kein Supervectoring?
Die unterstützt doch maximal VDSL2 17a.
 
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meph!sto schrieb:
Da ist das falsche Profil geschaltet.
Wahrscheinlich ist sogar das richtige Profil geschaltet. Wenn der Router kein 35b unterstützt erfolgt ein automatischer Fallback auf 17a.

1&1 soll den Router gegen einen für den Tarif geeigneten Tauschen und gut ist.
 
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Ah, das erklärts. Danke euch allen, dann haue ich den Pflaumen bei 1und1 mal auf die Finger!
 
TheCadillacMan schrieb:
Wahrscheinlich ist sogar das richtige Profil geschaltet. Wenn der Router kein 35b unterstützt erfolgt ein automatischer Fallback auf 17a.

1&1 soll den Router gegen einen für den Tarif geeigneten Tauschen und gut ist.
Das ist mir dann auch aufgefallen -.-
 
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum ein Provider dir einen Router zuschickt, der die vertraglich abgestimmte Geschwindigkeit nicht unterstützt. Und der normale 0815 Anwender steht dann dumm da und vertraut den Aussagen des Supports.
 
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Der Provider ist grundsätzlich nicht für die Endgeräte verantwortlich, er hat einen passiven Netzabschluss zu stellen. Was du daran anschließt und woher du es bekommst ist deine Sache, siehe Routerfreiheit.
Endgeräte welche der Provider verkauft oder vermietet sind oft nicht an den Tarif/Vertrag gekoppelt sondern laufen separat.
Klar, der 1&1 Support hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, aber wahrscheinlich wird die 7560 in dem Kundenkonto getrennt vom Tarif geführt.
 
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