Fehlerursache geringe DSL-Geschwindigkeit

@DLMttH
Ich hatte lange genug ne 7430 in Betrieb sowohl mit 50 als auch mit 100 Mbit.
Bei 1x1 Atennengeräten kommt man auf rund 75 Mbit Netto bzw 150 Mbit Netto. Solange man also nicht zu weit vom Router entfernt ist bekommt man seine 50 Mbit.

Vlt hilft auch ein Blick in das WLAN Kontext Menü der FritzBox mit wieviel Mbit das Endgerät verbunden ist.
 
WetMar schrieb:
Wäre es nicht erstmal Wichtiger die Bilder vom Router zu bekommen und das Hautproblem mit der Geschwindigkeit zu klären bevor man das WLAN angeht?
Wieso er hat doch gesagt das 60mbits ankommen also sogar mehr als er gebucht hat. Also kommt das so wie es aussieht am Router an. Letztendlich ist es jetzt wichtiger zu wissen mit was er testet. WLAN ist halt immer meh. Deswegen wäre es gut zu wissen wenn er mit Kabel getestet hat welches Kabel, wie etc., etc.
 
zandermax schrieb:
DSL verbunden down 63.7 Mbit/s, up 12,7 Mbit/s.
Das ist eine gute Verbindung zum Knotenpunkt. Sieht für mich aus, als ob da was bei deinem Provider nicht stimmt oder überlastet ist. Würde da mal anrufen. Nach meiner Erfahrung kann man sich auf die Werte einigermaßen verlassen
 
Ich habe mit dem Handy getestet, 2 Meter ohne Hindernisse vom Router entfernt.
Aber es spielt keine Rolle. Wie beschrieben habe ich dieses Resultat mit jedem Endgerät, auch direkt über LAN.

Auf was bezieht sich denn die Gescgwindigkeitsangabe im Router?
Ich bin bei O2.
 
Was heißt den LAN bei dir? Direkt mit einem Kabel von Rechner zu dem Router? Oder über irgendwelche Dosen, etc.?
Ergänzung ()

Und wieso hast du eigentlich noch nicht die Sachen gepostet welche alle anderen gesagt haben. Wie die ganzen DSL Screenshots vom RouterInterface? Damit man da nochmal nachschauen kann. So ein bisschen Hilfe brauchen wir halt schon. Weil mit so wenigen Infos ist es halt auch schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und TomH22
zandermax schrieb:
Aber es spielt keine Rolle.
Was eine Rolle spielt ist, dass du auf die wichtigsten Rückfragen direkt in der ersten Antwort noch nicht eingegangen bist. Wenn du Hilfe willst, verstrick dich hier nicht in lange Diskussionen, sondern zeig die Werte aus der Fritzbox, so wie in #2 angefordert.
Ohne diese Werte ist es pure Kaffeesatzleserei und die technisch versierten User haben dann irgendwann keinen Bock mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, blastinMot, WetMar und eine weitere Person
1000009531.jpg
1000009528.jpg

1000009524.jpg

1000009525.jpg
1000009526.jpg
1000009527.jpg
 
Dein Router sychronisiert mit 63/12, was irgendwie ein ungewöhnliches Profil ist.
Jedenfalls kann der Router deutlich mehr als 25Mbit/s durchschaufeln.
Dass ein Speedtest per Kabel nur 25Mbit/s liefern soll .... naja.
TCP Optimizer herunterladen und Windows Standard/Default laden könnte helfen.
Alternativ Test per Live Linux.

Aber auch per WLAN sollte mehr als 25Mbit/s rausspringen. Nur ist die Diagnose in dieser Situation halt schwer, ohne eine verlässliche Baseline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Neustart schon gemacht bzw stromlos für kurze Zeit?
 
Was bedeuten denn die Geschwindigkeiten die der Router angibt? Kommt das tatsächlich in der Wohnung an? Ist das sicher?

1000009532.jpg


Hier die Messung über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Datenrate ist sicher, jene ist aber nicht die einzige Kenngröße, welche für die Internet-Datenrate ausschlaggebend ist. Denn oberhalb der Ebene DSL gibt's noch die Ebene PPPoE, die deine Verbindungsgeschwindigkeit bestimmen kann und auch wenn diese höher ist, kann es beim Anbieter noch zu Engpässen kommen. Vielleicht findest du unter System -> Ereignisse noch weitere Infos zur Verbindungsgeschwindigkeit in Form von "PPPoE-Datenrate" oder "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate)", aber ich glaube, o2 liefert diese nicht.

Edit: hier sieht man schon mal, wie lausig das WLAN ist, denn die 8 ms Ping über Kabel sind für o2 schon recht niedrig.
 
Ja schon. Aber das WLAN scheint keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit zu haben.

Muss ich mich an der Stelle an den Provider wenden?
 
Würde ich ohnehin tun, allein schon damit man dir die zeitgemäßen 23 Mbit/s Upload schaltet. Wollen sie das nur mit neuer Vertragslaufzeit tun, würde ich mir den Preis mal nennen lassen und schauen, ob du bei einem anderen Provider nicht vielleicht besser aufgehoben bist.

Aber wie geschrieben, deine 7430 ist schon lange aus dem Rennen und kann sein, dass die bekannt eher schlechte Kooperationsbereitschaft bei o2 dadurch noch weiter gesenkt wird. Vor dem Service Call würde ich persönlich in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft nach einer anderen Box Ausschau halten, 7560 oder 7490 oder neuer oder Speedport Smart oder neuer. Die 7430 auf alle Fälle auch einmal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.
 
Ich wäre auch bereit etwas Geld zu investieren. Ich habe die 7430 auch geschenkt bekommen und da das Problem, dass noch der alte Telekomanschluss des vorbesitzers hinterlegt war.

Macht man mit einer 7530 was falsch?
 
Wieso jetzt was neues kaufen. Die alte Fritzbox kann über normales Ethernet-Kabel sicher 50MBit. Das sollte man erstmal Abklärung.

Somit Router neugestartet?
Was ist bei dir Kabel. Direkt? Von PC in den Router? Oder was dazwischen? Falls nicht, was ist das für ein Rechner? Auch mal die Seite vom Router mit Netzwerkgeräte anschauen mit was die für Geschwindigkeiten verbunden sind, etc.

Aber einfach Blind einen neuen Router zu kaufen und hoffen das es besser wird. Wird glaub nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und WetMar
Hat ja keiner gesagt, dass was Neues her muss, eine 7520 ist ein günstiger und perfekter Ersatz und eine gute Basis, falls das Zurücksetzen der 7430 nicht helfen sollte.

Bei halbwegs brauchbaren Modellen wie 7560 oder 7580 wird hier immer Panik geschoben, wenn's um den ausgelaufenen Support geht. Dass man so eine Möhre wie die 7430 dann weiter mitschleppen möchte, die weder Support, noch Gigabit Ethernet, noch Wifi 5 hat, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und TomH22
Naja, normal sollte die Fritzbox ja nicht das Problem sein. Ich würde die Fritzbox einfach mal zurücksetzen, vollständig.
 
Zurück
Oben