Fehmermeldung 0xc000021a

Fabienne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
29
Hallo ich habe einige grundlegende Probleme mit meinem Laptop. Nach einem Systemupdate habe ich jedes Mal beim Starten die Fehmermeldung 0xc000021a. Anfangs hat es einfach funktioniert an einen Wiederherstellungspunkt zurückzugehen und über die Starteinstellungen die Treibersignatur zu deaktivieren, dann konnte ich mein Laptop normal starten und nutzen. Aber sobald ich es wieder anmachen muss, alles von vorn. Jetzt kommen wir zu dem neuesten Problem: Ich wollte heute beim Starten wieder das selbe wie sonst auch machen, konnte die Wiederherstellung jedoch nicht über die Problembehandlung machen, sondern musste es über cmd machen. Dafür hab ich den Befehl rstrui.exe/offline:C:windows=active eingegeben und ausgeführt. Danach wollte ich mein Laptop neustarten über den Befehl shutdown -r oder shutdown /r. Hat alles nicht funktioniert. Ich kann gar nicht auf die normale Nutzeroberfläche zugreifen sondern entweder den Stecker ziehen oder im cmd Befehle eingeben. Ich kann ebenfalls nicht den Befehl X:\windows\system32 ausführen.

Ich habe wirklich alle im Internet bereits gefunden Lösungswege zum Starten des Laptops probiert. Nicht mal PC zurücksetzen (+Eigene Dateien behalten natürlich) war nicht möglich. Starthilfe hat nicht geholfen. Starteinstellungen 4, 5 und 7 haben nichts gebracht. Letzten Updates deinstallieren haben nichts gebracht.

sfc /snannow ergab nur "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Habe es erneut über die Eingabeaufforderung mit Systemwiederherstellung versucht, diesmal mit D: weil da das System drauf zu sein scheint, da kam jedoch der Fehlercode 0x80070002. Habe im Internet was über die diskpart gelesen und nun das über die Eingabeaufforderung aufgelistet. Hab dort aber nichts verändert, weil ich es nicht schlimmer machen will als es eh schon ist.
Die Liste ist wie folgt:
Vol 0 C Wiederherst NTFS Partition 529MB Fehlerfr
Vol 1 D NTFS Partition 464GB Fehlerfr
Vol 2 E NTFS Partition 646MB Fehlerfr
Vol 3 FAT32 Partition 100MB Fehlerfr Versteck
Falls mir da jemand helfen könnte wäre ich unglaublich dankbar.
 
Fabienne schrieb:
Vol 2 E NTFS Partition 646MB Fehlerfr
Warum hat diese Partition einen Buchstaben?! Von alleine jedenfalls nicht und sie sollte keinen haben. So ist es normal:

korrekt.png


"Zurücksetzen" ist etwas dass oft nicht funktioniert und Fehler auch mitnehmen kann u.U.
Daten sichern, neu installieren. Dein System scheint vermurkst zu sein und die Suche danach kann deutlich länger dauern als alles neu zu machen. Muss nicht, ist aber meist so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
coasterblog schrieb:
Warum hat diese Partition einen Buchstaben?! Von alleine jedenfalls nicht und sie sollte keinen haben. So ist es normal:

Anhang anzeigen 1181270

"Zurücksetzen" ist etwas dass oft nicht funktioniert und Fehler auch mitnehmen kann u.U.
Daten sichern, neu installieren. Dein System scheint vermurkst zu sein und die Suche danach kann deutlich länger dauern als alles neu zu machen. Muss nicht, ist aber meist so.
Ich habe absolut keine Ahnung wieso :( hm komm ich wohl nicht drum herum das komplett neu zu machen..scheint ja nichts mehr zu helfen
 
Hat das Laptop auch ein Bezeichnung? Welche verbaute Platte/SSD ist drin? SMART-Werte und RAM schon mal gecheckt? Systemdateien gehen nicht einfach so kaputt.

Fabienne schrieb:
über die Starteinstellungen die Treibersignatur zu deaktivieren, dann konnte ich mein Laptop normal starten und nutzen.
Das ist doch schon mal ein Zeichen, dass da was grundlegend kaputt ist.
Treibersignatur muss man im Normalfall nie deaktivieren.
Wenn, dann sind das Sonderfälle unter Windows Server um irgendwelche nicht unterstützte Hardware zum Laufen zu bringen.

sfc /scannow ergab nur "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
Das nächste Zeichen, dass Systemdateien beschädigt sind.
Der Befehl DISM ist dir bekannt? Man müsste erstmal den mit den richtigen Optionen von einem aktuellen Windows-Stick anwenden und danach ruhig wieder sfc /scannow
http://woshub.com/dism-cleanup-image-restorehealth/
Wenn die Bootdateien auch noch beschädigt sein sollten, muss man die auch noch neu schreiben.

Wenn du dir das antun willst, viel Spaß, aber ich würde dir empfehlen dir empfehlen einen HBCD Stick zu erstellen und darüber zumindest deine Daten zu sichern. Da kannst du dir auch gleich mal mit CDI die SMART-Werte anschauen.
Für Speichertest dem Memtest86 benutzen. Da brauchst du auch wieder einen USB-Stick oder man benutzt Ventoy. Geht auch, wenn man weiß wie ;) Das führt jetzt dann aber zu weit für dieses Thema.

coasterblog schrieb:
Warum hat diese Partition einen Buchstaben?!
Entweder wurde der mal vergeben, oder die Attribute sind falsch, so dass die fälschlicherweise einen Buchstaben zugewiesen bekommt.
 
Fusionator schrieb:
Entweder wurde der mal vergeben
Darauf wollte ich doch hinaus. In einem normal installiertem und gepflegtem System passiert das nicht. Ich würde das zu 99,9% auf das Zutun des Nutzers zurückführen und der Rest ist ein Nischen-Systemfehler.
 
Zurück
Oben