Feinabstimmung OverClocking!

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo,

Ich hab mal wieder ein paar Fragen.

1.Problem:
Ich hab meine CPU siehe Sig. auf 2,8GHz übertaktet. Jedoch wollte der PC nicht booten. Also hab ich rumprobiert und herausgefunden, dass es am Ram liegt. Jetzt hab ich dem Ram (Infineon DDR 400 (siehe Sig.)) einfach +0,1V gegeben und siehe da, es läuft.
Er läuft standardmäßig mit 2,58V laut Everest und jetzt mit 2,67.

Kann diese Spannungserhöhung dem Ram schaden?

2.Problem:
Den Referenztakt hab ich auf 280 gestellt und den HTT-Teiler auf 2,5. Dies sollte einen HTT von 700 ergeben. CPU-Z sagt mir aber was anderes:

Klick

Ist das nur ein Auslesefehler?

Freu mich schon auf Antworten,

mfg R3DN4X

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 339
also eine spannungsehöhung tut generell die lebensdauer verkürzen,das is vor allem bei der cpu,bei den ram´s weiß ich es nicht so genau,aber ich denke schon. du hast aber nur 0,1.das müsste eigentlich nur wenig ausrichten
bei dem 2. problem...keine ahnung,htt?was is das?^^

Also mein Board erlaubt beim HTT nur ganze Zahlen, sprich 2, 3 etc. und 2x 280 ergibt etwa die 560. Vielleicht zeigt dein Board die Möglichkeit, nutzt sie dann aber nicht.

Jop genau so ist es, wenn ich bei der CPU krumme Multiplikatoren verwende, dann zeigt CPU-Z auch was anderes an. Ich denke das das Mainboard krumme Multiplikatoren einfach nicht unterstützt.....
Edit: Mein Tipp: Stell einfach den HTT Multi auf 3, dann ist es immer noch unter 1000......

Und zur Spannung: Was "the warrio23" sagt ist falsch. Die Spannung veringert nich die Lebensdauern, sondern die daraus resultierende Temperaturerhöhung.....
Wenn die Spannung allerdings viel zu hoch ist, kann es auch gefährlich sein. Der Chip könnte dann zerbröseln, aber soweit kommst auch nur wenn die Spannung wirklich viel zu hoch ist.
Also wenn die Temperatur noch in Ordnung ist, dann werden die 0,1 Volt wohl kaum schaden

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, es ist nicht falsch.
Stichwort Elektronenmigration. Definiere 'viel zu hoch'.
0,1V mehr sind aber unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard unterstützt aber nur HTT bis 800.
Wenn das Board die krummen Teiler nicht unterstützen würde, sollten sie doch auch nicht im Bios stehen oder?
Wenn ichs auf 3 stell ists zu hoch. Ich hab gehört wenn man den HTT-Takt unterschreitet bzw. überschreitet wird das System instabil. Bis jetzt hab ich davon nichts gemerkt. Spielen ging einwandfrei. Ich lass jetzt erstmal Prime durchlaufen und meld mich dann wieder.

Edit: Gibt es noch ein Programm, mit welchem ich mein HTT auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Stell den HT Link auf 3, dann bist knapp unter 1000MHz..

Das Gigabyte K8NF-9 hat den nForce4-4x Chipsatz, welcher offiziell nur 800MHz HTT hat. Allerdings ist es i.d.R. problemlos möglich ihn auf 1000MHz zu erhöhen.
Hatte das Mainboard selbst mal, ging glaub ich bis 1100MHz HTT. Außerdem hat er bei mir den 2.5x Multiplikator auch übernommen. Hast du auch das aktuellste BIOS drauf?

Ja, ich hab die Version F11.

@Worst Phobia
Was meinst mit übernommen? Hast du dann mal in CPU-Z geschaut?

Wenn das möglich wär, ich hab mich nicht getraut drüber zu gehn. Werd ich mal probiern.

Klar, laut EVEREST & CPU-Z.
Hab das Board damals ausführlich getestet. Stell einfach auf 3x ein und gut ist, die 840MHz packt das Brett locker.

Werd ich machen,

Thx @ all für die Hilfe

mfg R3DN4X

Zurück
Oben