Test Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister

eXdeath schrieb:

Meine hatte sich auch nach 11 Monaten gelöst. In Frankfurt am Main gibt es auch eins. 19€ und alles wieder tutti. Klar wäre Garantie Fall die logischere Lösung bei dem Preis ( diese hat man nur die ersten 6 Monate ) . Aber naja gibt schlimmeres .

Das mit dem Display Tausch ist natürlich komisch ..

__----------------------------

Und ich weiß nicht wie man es schafft mir einer Familie für 1700€ in Urlaub zu fahren / fliegen .. sind nichtnal die Flüge für einen "normalen " Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon71 schrieb:
In Zeiten von Inflation, Krieg, Pandemie, Stromabschaltung, Frieren zuhause, Frieren im Büro bei 19 Grad ein absoluter Humbug.
Deshalb wirds das Ding bald zum 3 stelligen Kurs geben. Immernoch teuer, aber immerhin.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Genauso wie irgendwelche 350 Watt TDP Klopper wie die RTX 3090 (oder gar 450 Watt TDP bei der RTX 3090 Ti) und trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln...
Gehen sie eben nicht, schon mal den letzten Geschäftsbericht von Nvidia gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eXdeath schrieb:
Hier mal 2 Fotos von meinem Fold 3, bei dem sich die Displayfolie gelöst hat, obwohl ich damit super pfleglich umgegangen bin. Siehe Anhang.
Das war bei mir nach 2 Wochen der Fall und ich behandle meine Geräte definitiv sehr pfleglich.
 
eastcoast_pete schrieb:
Teuer, aber sehr interessant. Große Faltbare Smartphones bringen doch signifikanten Mehrwert, wenn man unterwegs z.B. Texte bearbeiten will.
Was ich mir hier sehr wünsche, wäre wenn Wechseln oder wenigstens Dual Boot zwischen Android und Win 11 (für Touch Screen) ginge. Windows läuft ja auf ARM, und dieses SoC ist mehr als schnell genug. Damit könnte ich auf dem großen Display fast alles machen, was auf dem Laptop läuft (zumindest Office Geschichten). Allerdings steht da Google im Weg, die sowas sehr ungern sehen - schade, denn für Smartphone Funktionen braucht man eben Android.
@ Nicolas: Guter Test, und ein Wunsch; bitte bei den Display Daten auch die Fläche angeben. Gerade bei fast quadratischen Bildschirmen sind um die 7 Zoll doch etwas ganz anderes als bei einem 23:9 Dünnteil.
Dualboot mit Win 11 geht mit dem Surface Duo 1&2
 
ShaleX schrieb:
Klar wäre Garantie Fall die logischere Lösung bei dem Preis ( diese hat man nur die ersten 6 Monate ) . Aber naja gibt schlimmeres .
Wie kommt ihr auf 6 Monate Garantie?
Auf der Samsung Homepage steht das.
24 Monate Garantie auf Tablets und Smartphones. Ohne mir ersichtlichen Ausnahmen...
 
Photographil schrieb:
Wie kommt ihr auf 6 Monate Garantie?
Auf der Samsung Homepage steht das.
24 Monate Garantie auf Tablets und Smartphones. Ohne mir ersichtlichen Ausnahmen...

Ich war direkt im Samsung Store. Die Folie ist kein richtiger Bestandteil des Smartphones. So wie wenn du die Folie vom normalen Barren Handy entfernst.

Es wird nicht empfohlen diese abzunehmen, aber die Garantie erlischt dadurch nicht - genauso wie du keine auf diese Folie hast. Da sind sie mit den 6 Monaten freiwilliger Leistung schon nett.
 
@ShaleX
Das ist keine freiwillige Leistung, sondern die ersten 6 Monate der gesetzliche Gewährleistung, wo noch der Hersteller beweisen muss, daß der Mangel nicht bereits zum Kaufzeitpunkt bestand. Danach bist du in der Pflicht und der Hersteller fein raus. Und wenn Samsung empfiehlt die Folie drauf zu lassen, wird Samsung die in den ersten 6 Monaten mit Freude tauschen um die Funktion des Gerätes zu gewährleisten. Danach kann Samsung dann sagen: "normaler Verschleiß" oder "unsachgemäßer Gebrauch" und dann bist du in der Pflicht das zu widerlegen.
Garantie ist bei Dingen des Täglichen Gebrauchs leider nichts Wert und ebenso die Gewährleistung nach 6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und ShaleX
medsommer schrieb:
Merke: sind nicht alles Kiddies hier im Forum ✌
Bestimmt.
Wie war nochmal meine Frage? Ach genau, fällt jemanden ein wofür man die 1700€ für das Telefon ausgibt? Also ob jemand tatsächlich einen Use-Case dafür hat der in Relation zum Preis steht.
Aber klar, die korrekte Anzahl an Gitarren ist n+1, also kann ich immer mal fix 1700€ für eine weitere ausgeben. Aber das hat ja dann auch einen Nutzen der das Geld wert ist … ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe den Zweck nicht... Auf der Vorderseite mäusekino mit 6.2", aufklappen komisches seitenverhaeltnis... Als tablet Ersatz? Auch nicht, damit wuerde ich den Akku sinnlos beim genshin spielen verbrennen, wo doch mobil die akkulaufzeit wichtig ist. Wuennsche mir immer noch ein high end Gerät wie Huawei Mate 20x 5G, mit 7.2" diagonale was es zuletzt 2019 hab...
 
Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Oligarchen, deutsche Regierungsmitglieder, Vorstände von öffentlich Rechtlichen Sendern, die neben dem Massagestuhl im Auto das Handy auf Bürgerkosten abrechnen lassen?
Ein paar von der Road Gang sind von dem Smartphone überzeugt.
Vor allem kann man seine Videos in der Gruppe beseer präsentieren.
 
Ich würde mir niemals ein Gerät dieser Preisklasse anschaffen aber... Du hast im Gegensatz zu Otto normal Smartphones echte Entwicklungskosten bei relativ überschaubaren Verkaufszahlen. Daher der Preis im Verhältnis okay denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@nlr
Danke für den schönen Test.
Das Fazit zur Akkulaufzeit ist mit "Plus" angegeben worden , welches ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schließlich sind ca 4Std Screen On time bei keiner 19h Nutzungsdauer und unter 10h PCMark bisher niemals mehr als ein "Durchschnittlich".
Wenn hier ein relativer Bezugswert genommen wird, weil ein großes Display dabei ist, dann müsste man das bei jeder Displagröße so machen.
Zugleich würde es komische Bewertungen geben, wie zum Beispiel ein Galaxy Fold 7 welches ein doppelt so großes Display im Inneren hat und nur noch 2 Stunden Display Zeit bietet. Das wäre dann ebenfalls ein "Plus"?

Eure Akkutests sind leider bisher die Achillessehne eurer guten Reviews und mit dieser relativen Bewertung im Fazit werden sie für kritische Leser noch schwieriger zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
PeterPlan schrieb:
Für mich ist das Faltdisplay nur eine weitere Sollbruchstelle, genau wie AMOLED. Ich hatte schon genug Smartphones in der Hand, bei denen die Tastatur eingebrannt war. Jetzt gibt es beides in Kombination, yay. Da kann man dann Wetten abschließen, was zuerst kaputt geht. Ein Smartphone ist ein simpler Nutzgegenstand, der in erster Linie eine Weile halten soll. Mein Huawei P9 ist jetzt 7 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Nein, danke, passe. Erst recht bei dem Preis.

Rede kein Unfug und Lüg nicht.
Lauf weiter mit deinem Spyphone P9.
 
SilentEYE schrieb:
@nlr
Danke für den schönen Test.
Das Fazit zur Akkulaufzeit ist mit "Plus" angegeben worden , welches ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schließlich sind ca 4Std Screen On time bei keiner 19h Nutzungsdauer und unter 10h PCMark bisher niemals mehr als ein "Durchschnittlich".
Wenn hier ein relativer Bezugswert genommen wird, weil ein großes Display dabei ist, dann müsste man das bei jeder Displagröße so machen.
Zugleich würde es komische Bewertungen geben, wie zum Beispiel ein Galaxy Fold 7 welches ein doppelt so großes Display im Inneren hat und nur noch 2 Stunden Display Zeit bietet. Das wäre dann ebenfalls ein "Plus"?

Eure Akkutests sind leider bisher die Achillessehne eurer guten Reviews und mit dieser relativen Bewertung im Fazit werden sie für kritische Leser noch schwieriger zu verstehen.

Die Screen On Time sagt überhaupt nichts aus. Kommt zu sehr auf die verschiedenen Apps, Nutzungsverhalten und wie oft man Apps schließt und wieder öffnet an. Hab auf reddit/r/fold schon alles gesehen von 4 bis 12h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@ShaleX
Die sagt dann etwas aus, wenn man ordentlich testet. Also unter immer gleichen Bedingungen.

Der PCmark Test ist mit 9,XYZ Stunden ebenfalls eher im Mittelfeld und somit wäre das Fazit mit dem Plus für die Akku Laufzeit objektiv bewertet nicht richtig.
Weiß nicht worauf du jetzt Einspruch erhebst.
 
Ich weiß mit dem quadratischen Format nicht so richtig was anzufangen. Mehr Apps nebeneinander brauche ich vielleicht 3 mal im Jahr. Und Filme haben nur größere schwarze Streifen. Viele Spiele (die ich eh nicht spiele) werden das Format auch nicht unterstützen. Finde die Idee cool aber bei den Preisen für mich nicht interessant.
 
Hier sieht man die Multitasking Fähigkeiten des Z Fold 4 schön in Aktion. Auch im Vergleich zum Surface Duo 2.
Samsung hat das echt schön umgesetzt aber leider ist das Seitenverhältnis dafür recht unbrauchbar in meinen Augen.

 
Die Foren sind voll von der ein und derselben Geschichte. Nach ca. einem Jahr löst sich die Folie ab oder das Display geht kaputt und wer das Glück hat, ein Repair Center in der Nähe zu haben, der erhält schnell Hilfe. Alle anderen müssen es einsenden und erhalten Kostenvoranschläge über 500 EUR+. Wegen jedem noch so winzigen Kratzer auf dem Scharnier, der Rückseite etc. wird die Garantie verweigert. Rücksendung übrigens 25 EUR on Top, sonst Handy weg. Samsung ist für mich komplett gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Ich nutze ein Fold 3 und 4. Folie löst sich nicht ab.
Im Gegenteil es gibt viele Nutzer die das Innendisplay ohne Folie nutzen. Teilweise seit einem Jahr.
Bei Android Hilfe oder XDA. wird keine Panik verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zurück
Oben