Test Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister

Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
[...]
In Zeiten von Inflation, Krieg, Pandemie, Stromabschaltung, Frieren zuhause, Frieren im Büro bei 19 Grad ein absoluter Humbug.
Sagte er mit einer 3080TI und einem 12900K in der Signatur...

Mit Dex kann man das Ding an ein USB-C-Dock anschließen, schleppt aber dennoch keinen Laptop mit. Gleichzeitig hat man auch mehr Arbeitsfläche, wenn man das Teil mal unterwegs nutzt. Schlecht finde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
1700€ uff. Mir ist das auch zu viel. Aber es gibt genug Leute die ein iPhone 13 Pro Mac kaufen, welches auch so viel kostet. Ich sehe auch viele in meiner Stadt mit Taschen, die über 1500€ wert sind.
Es wird schon einige Abnehmer geben.

Ich finde das Fold (4) schon interessant. Ich hatte das 3 schon mal in der Hand. Ist schon schön. Aber der Falz stört mich und ich würde das Gerät bestimmt zu 80% zugeklappt verwenden.
Dennoch ersetzt das Handy wirklich ein Tablet. Ein Gerät weniger um das gekümmert werden muss. Finde es doof wenn auf einem separaten Tablet plötzlich die gewünschte App oder Account oder Datei fehlt oder noch schlimmer: der Akku leer ist.

Ich fand aus diesem Grund damals das Phonepad von Asus super. War ein 10“ Screen mit Akku in dem man das Zen Phone rein stopfen konnte. Klasse Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis von 1700€ tatsächlich gar nicht so hoch für dieses Fold-Format, wenn man es mit anderen flachen Smartphones vergleicht, z.B. wie hier das schon erwähnte iPhone 13 Pro Max o.Ä. Es ist eben ein spezielles Format und der Preis wird definitiv niemanden abschrecken, der solch ein Gerät wirklich braucht/möchte. Es findet schon sein Zielpublikum, das bereit ist, 1700 zu blechen.
 
Laden mit 25 Watt im Jahr 2022? Mutig. Da lacht Huawei mit dem 10 Pro und 80 Watt. Ich habe aktuell das OP9Pro (65 Watt) und bin grundsätzlich zufrieden, das Laden könnte mir selbst hier etwas schneller sein.
(ja ich weiß, die Watt sind nur ein ungefährer Indikator, was anderes haben wir ja nicht).
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Nach wie vor komm ich nicht auf den Knick im Display klar, der bei geöffnetem Gerät deutlich sichtbar ist. Daher nein, danke.
warum nicht? Muss dein Display durchgehend sein? Ich nehme an, deine zwei Monitore für den PC haben mehr als einen Knick ;-) Ich finde den Knick als optische Begrenzung nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
neuhier08 schrieb:
Ich finde den Knick als optische Begrenzung nicht schlimm.
Naja, aber so mitten durch eine Webseite? Oder PDF oder was auch immer für Sachen, die man sich anschaut. Das ist ja keine Begrenzung. Schön sieht das nicht aus. Siehe Foto von @eXdeath

1661547625665.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, eXdeath und neuhier08
Kuristina schrieb:
Naja, aber so mitten durch eine Webseite? Oder PDF oder was auch immer für Sachen, die man sich anschaut. Das ist ja keine Begrenzung. Schön sieht das nicht aus. Siehe Foto von @eXdeath

Anhang anzeigen 1253864

Das ist aber nicht der Knick... da hat sich die Folie (UTG) vom Diisplay gelöst. Wenn du ein sauberes Gerät hast - siehst du null. Unten mein Fold 3 als Vergleich von der Seite (damit man den Knick überhaupt wahrnehmen kann)

--------------------------------
Zur Preisdebatte

Des Weiteren sind die UVP auch nur UVPs. Bei den Vorbesteller Aktionen konnte man mehr wie genug rausholen.

Habe für die 1TB Fold 4 Version mit trade in (Tic Watch Pro 3 für 250€ lol..) und Fold 3 beim Handyladen verkaufen effektiv nur 400€ gezahlt. Da ist es für mich ein gutes Upgrade..
 

Anhänge

  • fold3 knick.jpg
    fold3 knick.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hallo zusammen,

@Nikon71
Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro
1700 wäre ja noch einigermaßen passabel. Aber es sind tatsächlich 1799 € für die 256 Gbyte Version. Also eher 1800 € als die von dir propagierten 1700 €. Das ist alleine für das Gefühl schon eine ganz andere Hausnummer.

Zum Glück haben wenigstens alle Speichervarianten 12 Gbyte Ram. Das ist in meinen Augen nämlich mittlerweile ein Muß bei der ganzen Featureritis, die heutige Spitzen-Handy-Modelle mit sich bringen.

So long.....
 
krucki1 schrieb:
Nun zahlt man mehrere Hundert Euro und teilweise wird der monatliche Tarifpreis auch nochmal 10-20€ teurer.
Die Allnet flats sind auch viel schlimmer als damals die Minute oder SMS für 1,29 DM plus Grundgebühr+1 DM für ein 199 dm Telefon
Edit:
Man schaut einfach, dass spätestens alle 2 Jahre der Mobilfunkvertrag ausläuft.

Steht man auf dicke Geräte, gibt es die zum
dicken (ab 30€) Vertrag gratis dazu.

Steht man auf dicke Verträge, verkauft man das dicke Gerät und fährt den Vertrag 2 Jahre gratis.

Immer zum Release neuer Galaxy Geräte. Immer zum BF.

Wer es sich bei der Inflation leisten kann, auf soviel benefit zu verzichten, der muss es dicke haben. Ich wäre noch zu adoptieren. Bj79, kaum gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Naja, aber so mitten durch eine Webseite? Oder PDF oder was auch immer für Sachen, die man sich anschaut. Das ist ja keine Begrenzung. Schön sieht das nicht aus. Siehe Foto von @eXdeath

Anhang anzeigen 1253864
Ich muss zugeben, das war auch erst nach 11 Monaten der Fall. Vorher war das auf den Fotos nicht normal. Man sieht den Pfalz natürlich trotzdem, aber man ignoriert ihn nach einer Zeit in Betrieb, das muss man fairerweise sagen, weshalb ich eigentlich überzeugt war.

Bis zu dem Zeitpunkt, dass sich die Folie im Innendispay (deine verlinkten Pics) gelöst hat. Ab dann ging das Theater mit Samsung los. Kein Garantie-Fall, aber ich könnte es für wenig Geld in einem Service-Center tauschen lassen. Es gibt jedoch kein einziges in NRW. Nur eins ein Berlin. Dafür fahre ich nicht hin (wie lächerlich ist das bitte?). Samsung geschrieben, Smartphone muss eingeschickt werden. Nach einigen Tagen kommt der Hinweis, das ganze Display muss getauscht werden, Kosten 420€. Bitte was? Die Folie und das Display gibt es nur als eine Einheit und es ist kein Garantiefall. Warum es aber kein Garantiefall ist, wurde mir nach 3 Mails bis heute nicht mitgeteilt. Nur wegen der Display-Folie?

Ende vom Lied: Das Smartphone wurde mir nach über 2 Monaten Tortur zurückgeschickt und ich habe es jetzt verkauft. Wenn es in 2-3 Generationen ausgereift ist gerne, aber was hier Samsung bei Garantiefällen abzieht ist einer der größten Witze im gesamten Internet.

Und ich habe es wie gesagt pfleglich behandelt. SEHR pfleglich. Als ich wusste, es könnte draußen robust und staubig werden, habe ich mein 2. Smartphone (Apple iPhone X) mitgenommen, weil das schon so alt ist, das Ding kann gerne kaputt gehen. Ich habe das Fold 3 also fast ausschließlich in Innenräumen benutzt (außer auf dem Weg zur Arbeit auf normalen Straßen ohne Schotter, Kies oder sonstige Sachen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und Kuristina
Interessantes Gerät hab mir einen Aussteller 1 Std lang in ruhe angeschaut. Aber es ist keine Praktische Lösung in meinen Augen. Die Nachteile überwiegen. Das Z Flip macht, da in meinen Augen mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich bin ja ganz froh, dass die Änderungen zum Fold 3 eher gering ausfallen. Da komm ich nicht in Versuchung, ein Upgrade zu machen. =D

Ansonsten bleibt es meine bevorzugte Smartphone-Kategorie. Habe den Vorgänger ein knappes Jahr im Einsatz und kann mir ehrlich nicht mehr vorstellen, mit einem "normalen" Smartphone rumzurennen. Man gewöhnt sich sehr schnell an den großen Bildschirm. Mir persönlich dient er zum Arbeiten per Multitasking und zum Ablesen von Ukulele-Tabs. Beides wäre mit einem nicht faltbaren Smartphone zwar möglich, aber deutlich weniger praktikabel.

Oft kritisiert wird hier ja die fehlende Robustheit. Da muss ich mal wieder ne Lanze für Samsung brechen. Mein Gerät wird nicht besonders pfleglich behandelt. Ich war sogar so verrückt, das Ding ein paar Mal mit zum Strand zu nehmen. Hält bisher tadellos. Hat bestimmt Kratzer ohne Ende, aber keine sichtbaren. Weder außen noch innen.

Der Preis ist jenseits von Gut und Böse, da brauchen wir nicht diskutieren. Wer sich sowas kauft, sollte schon fest einplanen, es auch häufig zu nutzen. Ansonsten lohnt sich das einfach nicht. WhatsApp und bissi surfen geht auch mit jedem anderen Handy wunderbar, sollte klar sein. Das Fold ist letztlich nur für eine ganz bestimmte Zielgruppe gut, aber das ist ja auch ok so. Mag ja auch nicht jeder Vanille-Cola. Hergestellt wird die Plörre trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und His.Instance
Schon interessant was bei der Falttechnik so geht. Prinzipiell kann man damit das Tablet auch ersetzen, was den höheren Preis irgendwo gerechtfertigt. Da ich jedoch kein Android mag, muss ich noch warten ob es irgendwann auch was fahrbares von der Konkurrenz auf den Markt schafft.
 
Vladimir schrieb:
Was die Langlebigkeit angeht, so habe ich keine Bedenken weil es gibt ja noch die Garantie. Meiner von Amazon hat 3 Jahre und das reicht mir aus.
Das Problem an der Garantie ist aber, das es eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Sagt er nein, ist das zu 99% von den Bedingungen abgedeckt. Garantie ist oft einfach nichts Wert.
 
Skidrow1988 schrieb:
Das Problem an der Garantie ist aber, das es eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Sagt er nein, ist das zu 99% von den Bedingungen abgedeckt. Garantie ist oft einfach nichts Wert.
Kann ich nur unterschreiben mit der Garantie. Siehe mein vorheriger Post hier im Thread :(.
 
Ich hätte gern eine "Flip" Variante eines "low budget" Phones wie den Pocos.

Also Flip für max. 200€
 
@eXdeath
Da bist du nicht der einzige. Habe das ganze mit einem Fold 3 durchgemacht und habe es lediglich aufgrund der Gewährleistung weg bekommen. 2 Mal wurde es eingeschickt und danach bin ich vom Vertrag zurückgetreten. Inkl Anwalt, da der Händler das Gerät nicht zurücknehmen wollte.
 
Apocalypse schrieb:
Fällt jemanden was ein für das man wirklich die 1700€ gerne ausgibt?
  • ne Woche Urlaub mit meiner Familie
  • ne neue 3090 Ti (ja solche Leute gibt's, regelmäßig anscheinend hier im Forum ;) )
  • nen cooles neues 12m²-Kite zum Surfen
  • neue 20" Schlappen fürn BMW glatt mal das Doppelte wenn man >250 auf der A9 schaffen will

Merke: sind nicht alles Kiddies hier im Forum ✌

Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Skidrow1988
medsommer schrieb:
  • ne Woche Urlaub mit meiner Familie
  • ne neue 3090 Ti (ja solche Leute gibt's, rechtmäßig anscheinend hier im Forum ;) )
  • nen cooles neues 12m²-Kite zum Surfen
  • neue 20" Schlappen fürn BMW glatt mal das Doppelte wenn man >250 auf der A9 schaffen will
Ich erweitere deine Liste Mal:
  • ein neues iPad Pro (ok, habe ich gerade erst gekauft)
  • Ein iPhone 13 Pro Max (möchte tatsächlich nochmal ein iPhone haben)
  • Eine neue Fernbedienung für meine Flieger
  • Ein neues Regal für mein Büro
  • Ein neuer Schreibtischstuhl (Hermann Miller ist nicht gerade günstig aber toll und langlebig)
  • viele andere Dinge aus dem technischen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Abrexxes schrieb:
Ich wäre ja interessiert. Aber für Berufe die ausserhalb eines klimatisierten Büros liegen (Techniker im Feld) ist das einfach zu sensibel.
Aber danke für den Test, es tut sich was.
Ich bin in einem Rauen Arbeitsumfeld und habe das Fold 3 das ist schon oft "Geflogen" und das gerät hat machen am Case abbekommen, aber sonst tipt top und das ohne Hülle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben