Fernglas auf P1000 Niveau? (125 x Zoom)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
616
Hallo,

ich wohne in einem Hochhaus mit gutem Ausblick über die Stadt und schaue manchmal mit einem Fernglas (irgendwas von Wish um 40 €) einfach ein bisschen herum.

Jetzt habe ich Videos von der Nikon P1000 gesehen und bin beeindruckt und hätte auch gerne so einen Zoom, wenn ich wieder mal meine Blicke durch die Stadt schweifen lasse.

Wisst ihr, ob es etwas mit vergleichbar gutem Zoom als Fernrohr/Fernglas oder ähnliches um wenige hundert € gibt? Digicam brauch ich nicht und treibt vermutlich die Kosten zu sehr in die Höhe, was es mir dann doch nicht wert ist.

Hättet ihr ein paar gute Vorschläge für mich? Digital wärs sicher cool, aber vermutlich sehr teuer, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und CaptainPicard
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tenferenzu
Wenn du keine besonderen ambitionen bezügl. neuster Technik hast würde ich ne gebrauchte DSLR kaufen, dazu ein Tamron 70-300 VC Objektiv(neu um die 350€) und du bist, je nach DSLR Body bei isgesamt ca 500€. Hats öfter bei Kleinanzeigen drin.
Ne Canon 600D(NUR EIN BEISPIEL, kann von mir aus auch ne Nikon oder Sony sein) oder neuer würde da schon dicke reichen. Erst recht wenn man erste schritte in richtung Fotografie gehen will.
 
Das kommt aber nicht annähernd an die Brennweite der P1000 dran.
 
arberex99 schrieb:
bin beeindruckt und hätte auch gerne so einen Zoom, wenn ich wieder mal meine Blicke durch die Stadt schweifen lasse.
125x Zoom frei Hand ?
Das wird wohl keinen Spaß machen
Habe selber Fernglas mit 10x Zoom
Ich behaupte daß ist so ziemlich die Grenze die frei Hand noch geht
Und selbst damit ist es besser sich irgendwo abzustützen oder anzulehnen
Die Wackelei nervt sonst
Hab eine Pentax SP 10x50
Die ist optisch um Welten besser als ein 50€ Billigheimer zuvor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
arberex99 schrieb:
Jetzt habe ich Videos von der Nikon P1000 gesehen und bin beeindruckt und hätte auch gerne so einen Zoom, wenn ich wieder mal meine Blicke durch die Stadt schweifen lasse.

Wisst ihr, ob es etwas mit vergleichbar gutem Zoom als Fernrohr/Fernglas oder ähnliches um wenige hundert € gibt?
Die Nikon Coolpix P1000 hat eine KB-equivalente Brennweite von 3000mm, also einen effektiven Bildwinkel von 0,452°. Ein 50mm Objektiv hat 49°. Die P1000 liefert grob eine 100x Vergrößerung.
Um diese Vergößerung mit einem Fernglas oder Spektiv zu erzielen, kannt du dir diese Spektive anschauen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=optspkmo&xf=12536_60~12537_90
 
Guten Morgen, danke für die vielen Antworten!

Muss natürlich nicht zwingend ein Fernglas sein. Wäre vermutluch sogar angenehmer, wenn das etwas mit Stativ ist. Ich bin nur unsicher ob eine Teleskop auch dafür geeignet ist (Entfernung nur wenige hundert Meter - keine Planeten und Blickrichrung leicht schräg nach unten (vom Hochhaus in die Stadt) und nicht schräg nach oben in den Himmel).
 
Ein Teleskop ist nichts anderes als ein Fernglas, eigentlich sogar noch besser, weil das Licht weniger gebrochen und umgelenkt wird (abhängig von der Bauart). Ferngläser sind deutlich aufwendiger und es ist nötig, diese optisch zu korrigieren. Darum sind gute Ferngläser auch extrem teuer.
Was du suchst ist ein Teleskop. Die Frage ist nur, Spiegel oder Refraktor?
Refraktoren sind optisch besser, dafür aber auch deutlich teurer, bei oft weniger Brennweite.
Nachteil, Teleskope liefern oft ein seitenverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild.
Das könnte man noch mit spezielle Zenithspiegel korrigieren, seitenverkehrt bleibt es aber trotzdem oft.

Ich würde den Gedanken des du hegst beerdigen. Das was du möchtest, ist nicht im dreistelligen Bereich zu realisieren. Allein ein gutes Okular liegt deutlich über 1000 Euro, das Okular ist das, was beim Teleskop hinten reingesteckt wird und man „reinguckt“, es bestimmt den Blickwinkel und die Vergrößerung.
Für ein Teleskop mit Montierung, Okular etc., was dir am Ende eine 200-300 Fache Vergrößerung ähnlich einer P1000 bringt kannst du rund 6000-8000 Euro einplanen. Dann hast du noch günstige Komponenten und einen SC-Spiegel.
Ein Refraktor mit 150 mm Öffnung und 1200 mm Brennweite kommt in guter Qualität auch locker mit 6000 Euro und mehr daher.
Ein Stativ für Kameras kannst du bei dem Gewicht einen Teleskops nicht mehr nutzen. Hier wird dann „richtiges Gerät“ zwingend erforderlich. Es muss immerhin schnell mal 20-30 Kilo sicher tragen und das ohne dabei zu wackeln. Rechne für ein solches Stativ mit 600 Euro aufwärts. Es sollte aus Holz sein, metal oder Carbon neigt zu Vibrationen und dämpft diese schlechter. Nächster Punkt, die Montierung, Teleskope haben kein Arca-Profil, sondern eine Vixen- oder Losmandy-Schinene, deshalb kann man keine Zwei-Wege-Neiger oder Kugelköpfe nutzen. Eine billige Montierung (manuell) kommt auch ein paar hundert Euro. Mit GoTo (für deinen Zweck ungeeignet) würde so ein Teil in guter Qualität und Tragkraft 8000 Euro kommen. Ginge auch günstiger, dann ist aber aktive Nachführung nötig, per Kamera nötig (anderes Thema).

Du siehst, so einfach ist es nicht. Das einfachste wäre tatsächlich eine P1000 zu kaufen und diese als Teleskop zu nutzen oder ein gutes Spektiv mit Stativ, die gibts aber auch nicht umsonst und du solltest einen vierstelligen Betrag im unteren drittel einplanen. Sicher geht das auch günstiger, nur wird die optische Qualität und Lichtstärke die Freude trüben. Zeiss hat ein paar gute Spektive, ich glaube sogar mit Entfernungsmesser.
@Tulols Vorschlag ist auch gut, ich würde aber ein Tamron oder Sigma Zoom mit 150-600 mm nehmen, dazu eben jene günstige DSLR mit KB oder APS-C Sensor und 20-24 MPX.
Die P1000 hat auch nur 540 mm Brennweite und 16 MPX. Der Eindruck der starken Vergrößerung kommt vom Fingernagelkleinen Sensor und dem damit einhergehenden kleinen Bildausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P1000 liefert selbst nicht die beste Bildqualität. Da dürfte auch ein einfaches Teleskop ausreichen. Ein Refraktor mit z.B. 70mmm Öffnung sollte da reichen und das ist auch bezahlbar. 100x Vergrößerung bekommt man damit locker hin.
 
Trotzdem hat er dann die Problematik des seitenverkehrten Bildes. Ich glaube nicht, das ihn das zufrieden stellt. Bei Astro(fotografie) ist das egal. Es gibt im All kein oben und unten und wenn, dann dreht man einfach das Foto. 70 mm Öffnung ist winzig, gerade wenn man auch mal in der Dämmerung schauen möchte. 70 mm Refraktoren bewegen sich i.d.R. bei ca. 700 - 900 mm Brennweite, das bedeutet eine Blende von 10 - 13! Um 100-fach zu vergrößern benötigt er ein 7 - 9 mm Okular, was bedeutet, dass er sehr kleine Linsen, eine winzige Austrittspupille und einen extrem geringen Augenabstand haben wird, wenn er ein billiges Okular kauft. Das macht das gucken nicht gerade angenehm. Allein ein gutes Okular, mit guter optischer Leistung, Austrittspupille damit verbundenen Augenabstand kostet mehrere 100 Euro. Sicher gibt es auch Teleskope mit 70er Öffnung auf 300 und 400 mm Brennweite, aber das wird dann wiederum nicht das erhoffte Ergebnis liefern, vor allem nicht, wenn man aus Kostengründen zu einem nicht Apochromat greift. Dann viel Spaß mit den Farbsäumen. Da kann man auch in eine leere Flasche durch den Flaschenboden schauen. Es geht ja offensichtlich darum, entferntes so nah und groß wie möglich zu haben. Warum auch immer man das mitten in einer Stadt haben möchte.
Ich persönlich würde ein paar 100 Euro in die Hand nehmen und mir ein Fernglas von einem namenhaften Hersteller in 10 x 50 oder 12 x 50 kaufen. Da habe ich eine 10 oder 12-fache Vergrößerung mit einigermaßen guter Lichtstärke, das Gerät ist optisch korrigiert und liefert mir ein seitenrichtiges Bild.
Wenn ich es ermöglichen könnte vierstellig zu gehen, auch gern ein 18 x 70, oder wenn ich Lichtstärke suche ein 10 x 70.
 
Ich schlage auch noch mal ein Spektiv mit Stativ vor. Ich habe selber eins von Nikon mit 82mm Durchmesser und 20-60x Okular zur Wildtierbeobachtung, das ist ausreichend Hell und scharf um auch Details auf 100-300 Meter Entfernung zu erkennen - hier gibt es von Vortex, Nikon oder Pentax schon für unter 1000 Euro vernünftige Linsen + Okular.
 
Das habe ich aktuell (vermutlich ist das aber kein Original Canon, da ich es bei Wish gekauft habe):

IMG_3438.jpeg

IMG_3439.jpeg

Ergänzung ()

Ich möchte wirklich was günstiges (wenn möglich mit Stativ) um wenige hundert Euro probieren. Vielleicht ist das für mich eh ausreichend und sonst ist es mir einfach nicht mehr wert.
Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag für eins bei Amazon? Da könnt ich es problemlos zurückgeben.
 
arberex99 schrieb:
Ich möchte wirklich was günstiges (wenn möglich mit Stativ) um wenige hundert Euro probieren. Vielleicht ist das für mich eh ausreichend und sonst ist es mir einfach nicht mehr wert.
Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag für eins bei Amazon? Da könnt ich es problemlos zurückgeben.
https://www.amazon.de/Walimex-Spektiv-15-45x60-Transporttasche-schwarz/dp/B071GL6DC6/
https://www.amazon.de/Celestron-Ultima-Spektiv-20-60x-Einblick/dp/B0002CTZ70/
https://www.amazon.de/Bresser-wasse...htvergütung-Bereitschaftstasche/dp/B00187ODFW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und arberex99
Zurück
Oben