Fernseh: von analog auf digital

John J. Rambo

Ensign
Hallo,

hab da mal eine Frage!
Ich habe im Moment noch einen analogen Fernsehanschluss, also einen Parabolspiegel mit dem entsprechendem LNB vorne dran. Darüber empfang ich über 2 Fernsehre ein super BIld ;)

So, jetzt möchte ich aber auf "digital" umsteigen! Reicht das, wenn ich einfach am Parabolspiegel eine digitales LNB dranbaue und zusätzlich meine jetzigen Receiver durch Digitalreceiver umtausche?
Kann man also die alten Kabelverbindungen beibehalten?

Das kann man, die Kabel ändern sich ja nicht. Evtl hast Du ja bereits eine digitale Schüssel, bisher aber nur analoge Engeräte dran, solltest Du mal mit einem anderen Receiver testen, bevor Du ein neues LNB kaufst.

ne, ich denke nicht. Die Schüssel ist schon mind. 10 Jahre alt :D
passt denn jedes LNB an jede Schüssel oder haben die alle unterschiedliche Verschraubungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du pech hast passt die Halterung des LNB's nicht mehr zu dem neuen Digitalen,
dann musst du auch die Schüssel erneuern, is aber selten.

Außerdem könnten auch die Kabel zu alt sein, d.h. zu wenig Dämpfungsmaß,
sodass du Störungen bei schnurlosen Telefonen bekommst.Kommt aber nur noch bei wenig Sendern vor, DSF, Tele 5 und noch einige, die Pro7Sat1 Gruppe hat deshalb ja erst die Frequenz geändert...

Soll dir jetzt keine Angst machen, wollte nur drauf hinweisen was dir passieren kann. ;)

btw.: Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal nen DVB-S Receiver kaufen und testen,
eventuell ist dein LNB doch digital-tauglich, die Chance is aber gering.

mfg
Sty!er

wenn die 10 Jahre alt ist könntest du probleme mit den neuen digital LNB haben,

bei uns wars so wie wir vor 2 Jahren umgerüstet haben dass das LNB nicht passte! nach langem suchen hatte ich dann eins gefunden (Quad LNB) welche allerding 70€ kostete und eine neue günstige 80cm Schüssel mit Billigem LNB habe ich bereits auch für 60-70€ bekommen.

Habe auch neue Kabel verlegt weil sehr lange schlecht abgeschrimte kabel verlegt waren.

Ich würds nach Möglichkeit probieren, unsere 15 Jahre alte Kathreinschüssel hat letztens auch gepasst.

ne Kathreinschüssel hab ich auch, hört sich ja schon mal nicht schlecht an ;)

aber noch ne frage: hab irgendwo erfahren, dass es n unterschied gibt, ob astra-digital oder n anderes oder mehrere? könnt ihr mir das mal erläutern?

Hallo,

du meinst ob du "nur" Astra empfhängst oder auch ander Satelliten wie "Hotbird 13°" usw ...
wenn du kein ausländer bist, dann ist Hotbird und Co. eigentlich uninteressant für dich .

ich hab Bekannte, die verfügen über 600 Sender glaub ich, auch vielleicht nicht alle oder die meisten wahrscheinlich nicht auf deutsch, aber die haben auch so lokale Sender :)

wenn man nur astra hat, wie viele sender hat man da denn ca.? 40?

ca. 800, wovon das meiste verschlüßelt ist oder nur Standbilder gesendet werden. Effektiv Gucken kann man wohl ca.50. Wobei man Bahn TV und Kirchen TV wahrscheinlich auch nicht oft anschauen wird.

wie viele sender hat man denn bei dem anderen digital, auch anderssprachige ;) also insgesamt?

ok, hot bird ist eigentlich schwachsinnig :)

Bei Kathrein-Schüsseln passen meist nur LNBs von Kathrein. Das ist dann eine recht teure Angelegenheit. Mit Pech passt es hgar nicht, weil Kathrein auch gerne mal die LNB-AUfnahme an der Schüssel geändert hat.

Manchmal gibts recht wackelige Adapter, sodass auch normale" LNBs an die kathreins passen.

Zurück
Oben