Fernseh zum Zocken

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar, habe ich einen Nachteil wenn ich mit einem Fernseh zocke ?
Also statt eine Computermonitor einen Fernseh nehme ?
Benutze nämlich einen SEG Kansas als Computermonitor.
Habe ich da einen Nachteil ? Wegen der Reaktionszeit und so?
Danke im Voraus

bezüglich reaktionszeit kommt es auf den fernseher an, den du benutzen möchtest. es gibt fernseher die sind zum gamen geeignet, andere wiederum nicht. ich z.b. habe meinen pc an einen samsumg le55b750 zum zocken. und ich merke keinen unterschied bei der reaktionszeit oder input lag gegenüber meinen monitor

Hab nen Samsung 32" Monitor, macht auch keine Zicken. Werde trotzdem umsteigen..
Aber ich merke persönlich nie einen Riesenunterschied, da ich kein Hardcoregamer bin. Ich treffe auch mit sehr geringer Reaktionszeit die Gegner kaum :lol: (Selbstdiss) :D

Kann RR da nur zu stimmen, merke auch nicht wirklich viel. Obwohl ich mich schon als "gut" bezeichnen kann. :)

Philips 32PFL5604H nennt sich mein eigen.

Ego-Shooter kannst du auf fast jedem TV vergessen, da so gut wie alle einen bemerkbaren Input-Lag besitzen. Für alles andere sind TVs natürlich schon geeignet. Wenn du mit Controller spielst, merkst du den Unterschied kaum noch.

Zumindest an meinem Samsung UE46C7700 kann ich keine Ego-Shooter spielen, selbst im Gaming-Modus nicht.

Richtig, wenn nicht explizit damit geworben wird wie z.B. bei den meisten TVs von LG, dann ist grundsätzlich kein Rennspiel oder EGO-Shooter auf einem TV ohne Inputlag spielbar.

Also Rennspiele finde ich noch ganz ok, da man sich auf den Input-Lag einstellen kann und die Art von Spiel vorausschaubar ist (man sieht ja wo Gegner sind und ein Zuschauer wird ja nicht auf die Strecke springen und dir den Wagen demolieren). Ich zumindest fahre in GT 5 ohne Gaming-Modus und mit Bildverbesserern noch ganz akzeptabel. Es sind zwar keine super guten Rundenzeiten mehr drin, aber erster werde ich noch ohne Probleme. Ich glaube ohne Gaming-Modus lag der Input-Lag bei ~ 60 - 80 ms (bei meinem Samsung). Mit knapp weniger als die Hälfte.

Bei Ego-Shootern ist ja nichts vorausschaubar (Objekte tauchen aus dem Nichts aus), von daher wäre hier ein Input-Lag + evtl. Netzwerk-Lag fatal.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es von Vorteil einen Computermonitor zu kaufen ?
Input lag = wenn einfach vor mir dinge erscheinen, die ich mit einem Monitor vorher hätte sehen können ?
Ich spiele meistens Ego Shooter, diese auch Online.

b0mmel`` schrieb:
Input lag = wenn einfach vor mir dinge erscheinen, die ich mit einem Monitor vorher hätte sehen können ?
Eher nein. Der Input-Lag hat mit der Reaktionszeit wenig zu tun. Das Eine beschreibt die Zeit, welche benötigt wird, ein Bild zu erzeugen und dieses ans Panel weiterzugeben, das Andere wie lange ein Pixel brauch um von Zustand 1 in Zustand 2 zu wechseln (lau gesagt einen anderen Farbwert anzuzeigen).

Der Input-Lag wird meist durch Bildverbesserer beeinflusst. Bedenke nur mal, dass ein 60 Hz-Signal auf 200 Hz o.ä. hochgerechnet wird (beim TV ja üblich). Dass dies einige Zeit dauert, um Differenzen zwischen zwei Bildern zu erfassen und diese zu interpolieren, damit auch ein sanfter Übergang stattfindet und die Bilder nicht abgehackt erscheinen, versteht sich denke ich von selbst. Oder auch beim dynamischen Kontrast muss das Bild erst analysiert werden, damit auch Änderungen gut rüberkommen.

Viele TVs bieten daher einen Gaming-Mode oder einen DVI-Input an, wodurch diese Bildverbesserer (teilweise) deaktiviert werden, womit die Zeit, die das Bild zwischen Eintreffen und Anzeigen natürlich geringer wird. Demzufolge verringert sich der Input-Lag.
b0mmel`` schrieb:
Ich spiele meistens Ego Shooter, diese auch Online.
Einfach nach geringem Input-Lag suchen.

hm..
Denkt ihr ein Röhrenmonitor würde auch reichen ? da hätte ich noch einen rumstehen :D

Eine Röhre ist, was den Input-Lag angeht, natürlich das Optimum. Allerdings so einen zu nutzen, halte ich heutzutage für Fragwürdig (außer evtl. für Bildbearbeitung dank Farbtreue). Es gibt auch TVs/Monitore ohne Input-Lag, du musst nur danach suchen.

Dabei sei gesagt, dass ich auf einem P2770HD mit ~ 23 ms Input-Lag auch gut Ego-Shooter zocken kann. Die 10 - 20 ms Differenz zum TV fallen dabei allerdings schon sehr auf. Einen TFT ohne Input-Lag hab ich momentan leider nicht zur Verfügung.

Wo kann ich sehen, wie viel Input lag ich habe ?
Kann im Internet nichts finden.

Du nimmst eine Röhre als Vergleichsmonitor, lässt bei beiden das gleiche Bild anzeigen und lässt eine Stoppuhr laufen. Die Differenz zwischen beiden ist der Input-Lag (ein Durchschnittswert wäre hier natürlich angebracht, da es immer Lows und Peaks geben kann). Jegliche Hilfe zu Monitoren gibts auf prad.de.

Hallo,
Hab nochmal eine Frage
Reicht für 3D nen 120hz Monitor+3D Blue Ray Player+ Eine Brille ?
ist es ueberhaupt sinnvoll soetwas dann als pc Monitor zu nehmen?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben