Fernseher als Monitor

FreundderSonne

Cadet 1st Year
Wir wollten heute einen Film über meinen pc an dem fernseher kucken doch da hat sich das Problem ergeben das man über HDMI nur einen schwarzen bildschirm hatte sobald ich einen anderen Monitor angeschlossen habe konnte ich den desktop sehen doch auf den fernseher war nichts.
also habe ich ml in der systhem steuerung und bei den einstellungen der bildschirmauflösung konnte ich auch nichts finden.:(
also ist es möglich das eines meiner geräte HDCP fähig ist :confused_alt:
wenn mir jemand helfen könnte währe ich sehr dankbar

AW: Fehrnseher als Monitor

was für ne glotze und was für ne grafikkarte?
Ergänzung ()

außerdem musst du deinen fernseher auch noch auf den richtigen eingang einstellen ;)

okay also meine grafikkarte ist die GeForce 9600 GT und mein fernseher ist ein etwas Älterer Hd ready phillips flat tv mit nur einem hdmi und 2 skat eingängen.
danke für solch eine schnelle rückmeldung klasse forum

Ergänzung: das ist mir bewusst steht richtig auf hdmi

Zuletzt bearbeitet:

hhhhmmmm und über hdmi funktionieren andere monitore aber der fernseher nicht?
an sich funktioniert der aber?
denn sollte es an den einstellungen des fernsehers liegen....guck mal wo du zwischen den eingängen hin und her schalten kannst (bei meinem samsung gibts dafür ne source taste)

daich keinen anderen monitor mit hdmi anschluss besitze ist es mir leider nicht möglich dies zu testen aber es funktioniert mit einem laptop der das gleiche betriebsystem hat und da es nur ein hdmi eingang gibt kann ich da nicht so viel switchen;)

hhhhhmmmm komisch....keine ahnung warum das nich funktioniert

na wenns mit dem laptop funktioniert machs doch einfach mit dem ^^

ja aber wenn ich mal gerne mit meinem pc zocken will ( am fernseher) ist das bissel doof da der laptop viel zu langsam ist und da es dazu noch nichtmal mein laptop ist macht das die sache noch problematischer

Alter, Punkt und Komma haben schon einigen geholfen...

Also der laptop per hdmi funktioniert, aber der pc per hdmi funktioniert nicht, hab ich das richtig verstanden?

Sicher dass der Treiber aktuell ist und du die richtigen Einstellungen gemacht hast? Wenn die Auflösung beispielsweise falsch eingestellt ist kann es sein, dass der Fernseher einfach nichts anzeigt. Also wenn du einen HD-Ready-Fernseher hast und der PC das sozusagen nicht kapiert, dass das kein FullHD ist, dann zeigt der Fernseher nichts an. Wird der überhaupt richtig erkannt? Müsste ja bei den Monitoren dann zu sehen sein. Check mal die Einstellungen für den TV im Treibermenü.

Sorry wegen den Punkt und Komma.

Und ja hast du richtig verstanden der Laptop funktioniert per HDMI, PC nicht.

Und der Fernseher wird noch nicht einmal angezeigt. Aber ich werde das gleich mal ausprobieren mit der auflösung.

Danke für die Hilfe!

Steck mal den Monitor vom PC ab, bevor du den Fernseher anschließt. Klappt das nicht, probier mal "Strg + P" wenn der Fernseher steckt.

Der Fernseher ist auch dann schon an? Sorry, ist ein dummer Fehler, aber der kommt oft genug vor, wenn mein TV aus ist und ich will umschalten geht das nicht, erst wenn der läuft, einige Sachen die total offensichtlich sind übersieht man halt manchmal ;)

Ansonsten vielleicht mal den TV anschalten bevor der PC hochfährt... Bei mir wird dann das BIOS-Signal auch dort ausgegeben und die Erkennungsrate liegt bei 100%. Ich gehe mal davon aus, dass du das selbe hdmi-kabel benutzt bei Laptop und PC, nicht dass die unterschiedlich sind und das Kabel am PC defekt ist ;)

Ich will sagen, wenn du das BIOS-Signal auch auf dem TV siehst, kann es nur eine Einstellungssache oder Treiberproblematik sein unter Windows.

Sorry aber STRG+P ist bei mir Drucken und könnte schwierig werden damit ein Bild herzustellen.
Und das mit dem Monitor Abstecken habe ich schon versucht nur ein Schwarzer bildschirm.

ach gott, sry, ich meinte "Windows + P", is schon spät ^.^

Ja Fernseher ist bereits angeschaltet. ;)
Und mit dem abermals hochfahren nachdem ich den Monitor angeschaltet habe Funktioniert nicht Da steht auch nichts von einem BIOS signal.
Und ja ich beutze auch das gleiche Kabel.
Ergänzung ()

Ahh was ich vergessen habe ist das der HDMI Ausgang am Mainbord (also vermutlich die OnBoard Grafikkarte) sitzt und meine GeForce damit ja eher weniger zu tun hat aber mein normaler monitor über DVI an der GeForce angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann wäre ich zumindest ratlos, entweder nochmal den neuesten Treiber rüberziehen oder es könnte wirklich ein Defekt sein an der HDMI-Buchse der Graka. Ich schätze mal nicht dass ein weiteres HDMI-Gerät vorhanden ist um die Buchse zu testen, also ein anderer Fernseher oder sowas.

Bei meinem TV kommt auf HDMI1 auch nichts an, da ist wohl die Buchse defekt, aber ist mir egal, ich hab ja 3 davon ;) Ansonsten könnte ein Adapter von DVI auf HDMI vielleicht klappen, wenn es sowas in die richtung gibt, ich hab grad beim schnellgooglen nur hdmi auf dvi gefunden...
Ergänzung ()

Wo dein Edit grad erscheint, du hast vermutlich die Grafikkarte die onboard ist deaktiviert, damit die normale Grafikkarte arbeitet? Wenn du das im BIOS umschaltest sollte das auch klappen, da die onboard-Graka deaktiviert ist und somit der hdmi-anschluss voraussichtlich tot ist. Wenn du die onboard aktivierst sollte das auch klappen, allerdings weiß ich nicht inwieweit sich die onboard und die andere Graka in die Quere kommen. die Info war dann doch relativ wichtig ;)

Ja das könnte sein Das einfach meine HDMI buchse kaputt ist und naja ein zweiter hdmi monitor ist schwer aufzufinden bei mir Zuhaus.
Aber ich begebe mich mal auf die suche.

ohh ja dem werde ich nachgehen mal sehen was ich im BIOS erreiche rückmeldung folgt. ;)
Ergänzung ()

so BIOS gibts das problem das Mir die Grafik einfach zu schlecht ist und ich evtl nicht zurück zur GeForce komme. Also lass ich das und hohle mir lieber ein adapter von DVI zu HDMI hab auch schon gefunden.
Steht zwar von HDMI zu DVI aber das ist ja das gleiche da ich ja in beiden den gleichen anschluss habe (mann kanns ja auch drehen).Hab so ein dig Sogar gefunden (oder eher der freund meiner schwester

Zuletzt bearbeitet:
denk aber dran, dass du dann keinen ton am fernseher hast, denn über DVI wird kein Audiosignal ausgegeben. hast dann weiterhin die PC-Boxen.

Zurück
Oben