Fernseher als Monitor

Jo_Bo

Lt. Commander
Hallo Leute !

Mein alter PC - Monitor ist kaputt und ich habe mir überlegt, einen Fernseher als Monitor zu verwenden. Da ich den eh neu brauche. Geht das überhaupt ? Habe da leider überhaupt keine Ahnung ! Ich nutze den PC ausschließlich für Internet und Streaming (keine Games) ...

Lg Jo_Bo

Sofern der nen ENtsprechenden eingang hat . HDMI in der Regel ... klar.

Ja, das geht. 1920x1080 Pixel (Full-HD) geht auch mit 1,30cm Breite.
Ist zwar etwas strange, aber wem's gefällt bei Excel in der ersten Reihe zu sitzen... :evillol:

technisch gesehen ist das kein Problem. der Fernseher sollte nur den passenden anschluss zu der grafikkarte haben

Habe seit Jahren einen TV als Monitor, funktioniert super wenn das Inputlag nicht zu hoch ist, am besten alle Verbesserungs-einstellungen im TV ausschalten.

Oki ... cool ... hab allerdings nen ziemlich alten PC ... muss ich da dann auch was Neues kaufen, mit entsprechender Grafikkarte und so ? Mein 24" Bildschirm (aktuell) funktioniert prima !

Aktuelle Grafikkarte Nvidia GTX 260 ... glaub ich ...

Ich dachte er ist defekt ?

Is nicht meiner ... dachtest Du, ich schreib hier "blind" ? :D

Ne olle GTX260 hat idR keinen HDMI Anschluss verbaut, aber am besten schaust du einfach mal nach.

Is nicht meiner ... dachtest Du, ich schreib hier "blind" ?

Sehr cool ^^ Musste lachen

Schau beim TV das man alle Verbesserungen abschalten kann. Ich hab an einem PC bei mir auch einen (zugegeben billigen) TV dran.
Arbeiten will man damit nicht, aber Filme geht ^^ (erstaunlich, dass man mit einen TV Filme schauen kann :lol:)

Ok ... ich mach mich mal schlau wegen den Anschlüssen ... und ... äh naja ... mal nen Text schreiben tu ich schon am PC ... und Bilder bearbeiten (Photoshop) - dafür isses dann wahrscheinlich doch nicht so toll mit dem TV ?
Vielleicht lieber nen 30" Monitor ? Die haben alle so komisch breite Formate :rolleyes:

Es gibt genügend Schirme die auch auf der größe kein 21:9 Format haben. Wie groß solls denn sein ? Auflösung FHD oder höher ?

Man kann z.b, bei GH auch wunderbar filtern : ( hier ist nicht ein "breiter" dabei )
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_1920x1080~99_30

Den fehlenden HDMI Anschluss deiner Karte könnte man auch einfach mit nem DVI=>HDMI Kabel "nachrüsten"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Sorry für die verspätete Antwort ... war kurz beim Sport :)

Was die Größe angeht: so 30" aufwärts solltens schon sein ... auf jeden Fall deutlich größer als mein Alter !
Würde meine "alte" Grafikkarte sowas noch packen ?

Zum filme schauen etc pp brauchst du nahezu 0 GPU Leistung. Spielen kannste mit der 260 natürlich vergessen. Es kommt auch nicht auf die größe an ..: Full HD auf 24" braucht die gleiche Leistung wie FHD auf 80".

mfg

Ah okay ... das ist interessant ... Spielen tu ich ja wie gesagt sowieso nicht. Dann kann ich mich ja mal bei den 30 - Zöllern umsehen. Cool ... :) !
Ergänzung ()

Gäbe es da eventuell ne Empfehlung von euch ? Sollte bissl schick aussehen und ich bin Studentin. Also Top-Notch ist eher nicht drin ...

--> Grundig 32 GFB 6621

rein von den Daten her, klingt er äußerst vielversprechend, laut deinem vorhaben bräuchte man nicht einmal einen rechner. der grundig tv hat WLAN, SmartTV eine Soundbar.... auf Amazon sind die Rezensionen sehr positiv. falls du doch nicht zufrieden bist, kannst du ihn auf jedenfall zurück schicken.

Oha ! Tolles Teil ! Uns super Preis ... ich glaub der wär was für mich *freu* !!! Bin aber immer noch unsicher, ob der (in 32" würd ich ihn nehmen) als PC - Bildschirm taugt. Hab mir jetzt mal die Rezensionen durchgelesen ... die nutzen ihn alle nur als TV (auch wenn sie ihn zum Streamen ans iNet anschließen). Oder macht für mich (ich schaue kein TV, nur Amazon Prime und DVD`s) ein nativer Monitor mehr Sinn ? Bin da wohl etwas schwer von Begriff ... sorry ...
Wie gesagt ... mache am PC zu 90 % Internet, 5 % Filme, 5% Photoshop ...

da gibt's noch diesen Monitor von LG

wie nah sitzt du eigentlich vorm Monitor? meines erachtens ist die Auflösung von 1920x1080 Pixel auf über 30 zoll recht grobkörnig. gerade wenn man zu 90% im Internet surft.

Zurück
Oben