Fernseher als Monitor

sofarsogood

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich überlege mir einen neuen Desktop PC anzuschaffen. Ich besitze einen 8 Jahre alten Samsung Full hd 32" Fernseher und einen 10 Jahre alten Acer 22" Monitor der nicht mal Full HD hat.

Da Ich mir auch irgendwann mal einen neuen Fernseher anschaffen will, ist meine Frage ob ich hier zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen kann.

Kann man mit einem 55" 4k hdr Fernseher auch schön zocken?

Gruß

sofarsogood
 
Zocken kann man damit natürlich super, solang das Inputlag passt. Das machen schließlich Millionen Leute mit ihren Konsolen.

Allerdings können die Teile wirklich nur 50/60Hz und nicht wie Gaming Monitore 120/144Hz.

Dazu kommt noch, dass 4k natürlich massig Rechenpower braucht.
 
Wenn die Anschlüsse vorhanden und du nicht 30-40 cm davor sitzt geht das natürlich. Vllt musst Du noch ein bisschen experimentieren, damit die Farbwiedergabe und das Format passt.
 
Bei 4K sollte der Fernseher den 4-4-4 FarbMode könnnen und das können die ganz günstigen meist nicht. Ohne das ist Schrift schlecht zu lesen, zum Gamen reichts aber noch.
 
man "kann" sicherlich damit zocken. In der praxis haben die meisten aktuellen 4k Geräte allerdings wohl einen sehr hohen input lag und bisweilen auch nur 50hz panel, was beides nicht so toll für PC betrieb ist.
Das soll aber nicht heißen, dass es keine pc tauglichen Fernseher gibt.
Musst halt beim Kauf nur ein bisschen mehr aufpassen als bei einem reinen Monitor.
 
Wegen NTSC kann jedes Panel auch 60 Hz, was ja die meisten Monitore auch haben. Von daher stellt das das kleinere Hindernis dar.
 
Alles klar... Danke für die schnellen ausführlichen Antworten...

Das geht ja Ratzfatz hier im Forum... :-)
 
Viele Fernseher haben auch einen "Spiele-Modus". In diesem Modus werden die meisten Bildverbesserer abgeschalten und somit der Input-Lag reduziert. Ich habe das neulich ausprobiert (mit der Ps4), da war der Unterschied extrem deutlich spürbar ! Also daran denken diesen Modus einzustellen !
 
Zurück
Oben