Fernseher fürs Wohnzimmer (bis 1000€)

Peacemaker7

Cadet 4th Year
Moinsen Leute,
ich soll mich für meine Eltern mal schlau machen bezüglich eines Fernsehers. Da ich leider gar keine Ahnung habe worauf ich achten muss, wollte ich euch mal um Hilfe bitten.
Der Fernseher wird für das Wohnzimmer benötigt und soll an einer Wandhalterung, welche man heraussziehen und drehen kann, befestigt werden.

Preis: bis max 1000€
Verwendungszweck: Fernseh und DVD gucken.
Sound-/Bildqualität: soll beides gut sein (keine Ahnung ob es da gravierende Unterschiede gibt)
Größe: 40-42 Zoll
3D: Wird eigentlich nicht benötigt, da die Technik eh noch nicht ausgereift ist.

Das WICHTIGSTE
Blickwinkel: Das Bild soll auch beim seitlichen Betrachten nicht verändert werden, sodass man vom Sofa aus mit mehreren Leuten fernseh gucken kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr gute Vorschläge für einen passenden Fernseher habt und eventuell auch aus eigener Erfahrung sprechen könnt.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, dann fragt mich bitte!

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da er ins Wohnzimmer soll und für die Eltern ist, schätze ich mal das die auch mal in einem hellen Raum, also am Tag, fernsehen wollen. Da fällt Plasma meiner Meinung nach schon mal flach.
Da er guten Sound haben soll bleiben die superdünnen LEDs bis 1.000€ auch aussen vor, es sein denn ein externes Soundsystem wäre in ordnung.

Bleiben nur noch gute CCFL LCDs meiner Meinung nach.

Würde mal den Samsung LE46C650 empfehlen. Guter Sound, gutes Bild, nette Zusatzfunktionen.

Blickwinkel ist übrigens bei LCDs in der Preisklasse kein Thema, da alle entsprechende Panels verbaut haben.

Addendum:
Ich hab selber einen Panasonic Plasma (P42S20e) und der verliert bei Tageslicht bzw. einem hellen Raum stark an Bildqualität. Ich habe damit kein Problem, da ich meist abends schaue und wenn ich mal bei Tag etwas schauen möchte, kann ich auch entsprechend abdunkeln. Ich schätze aber mal, dass das Kompromisse sind, die deine Eltern nicht unbedingt machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst nen Panasonic Plasma zuhause stehen, der einzige Nachteil den ich bis jetzt ausmachen konnte, war der horrende Stromverbrauch..

mcclean schrieb:
hab selbst nen Panasonic Plasma zuhause stehen, der einzige Nachteil den ich bis jetzt ausmachen konnte, war der horrende Stromverbrauch..
Und mit "horrende" meinst du wahrscheinlich 134Watt* nehme ich doch mal stark an.

*ausser du schaust dir den liebenlangen Tag ein weißes vollbild auf 100% helligkeit an ;)

Hey,

wie groß ist denn Dein Sofa? Und was meinst du mit mehreren Leuten?

Wie weit sitzt du vom TV weg? Der Unterschied zwischen einem 40" und einem 46" ist sehr groß.

Die Panasonic Plasmas sind auf jeden Fall am Blickwinkelstabilsten. Da kannst Du auch unbesorgt mit 20 Mann TV schauen ohne das irgendwer Qualitätseinbußen hinnehmen muss. ;)

Kann dir den Panasonic auch nur ans Herz legen. Musste selber schon aus schlechteren Blickwinkeln gucken, sah das Bild aber immer noch top.

Dazu kommt das gute P/L Verhaeltnis.

Danke für die vielen Tipps!
46" ist wirklich ein wenig groß und ich denke dass 40"-42" wirklich ausreichend sind.

Im Moment gefallen mir der Panasonic TX-P42GW20 und der Samsung LE40C650 sehr gut.
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den beiden Geräten? (Plasma und LCD ist klar)

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass sich etwas in den Plasmabildschrim einbrennt? Passiert das auch mit den Logos von den Sendern? weil diese werden ja ununterbrochen angezeigt. Oder ist diese Sorge bei den neuen Plasmafernsehern eher unbegründet?

Gibt es noch weitere Vorschläge und Hinweise?

Keine Sorge, das Einbrennen ist so gut wie kein Problem mehr.
Mein Kumpel nutzt seinen Plasma sogar teilweise als Monitor Ersatz am PC und selbst da ist noch nix eingebrannt.

Die aktuellen Plasmas haben genügend Technische Neuerungen um dem Einbrennen entgegenzuwirken.

Senderlogos machen gar nix!

Peacemaker7 schrieb:
[...]
Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass sich etwas in den Plasmabildschrim einbrennt? Passiert das auch mit den Logos von den Sendern? weil diese werden ja ununterbrochen angezeigt. Oder ist diese Sorge bei den neuen Plasmafernsehern eher unbegründet?
[...]

Unbegründet... Ich habe selbst seit November 2008 einen Plasma von Panasonic, Anwendungsgebiete: TV, DVD-/BD-Filme, -Konzerte, PS3... Funktioniert wie am ersten Tag...
In meinem Freundeskreis gibt es Plasmas von Panasonic, LCDs von Phillips und Sony... Egal, welches Anwendungsgebiet, die Plasmas überzeugen immer... Es sei denn, direkt auf den Plasma scheint die Sonne drauf... Da man das aber in der Regel verhindern kann, fällt es bei meiner Bewertung nicht ins Gewicht...

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut=)

Welche Unterschiede haben denn die Modelle GW20 und S20E?

Habe mir eben mal die Datenblätter von Panasonic angeguckt, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht^^
Ein Preisunterschied von 400€ ist schon ziemlich heftig^^

Danke=)

GW20 = eierlegende Wollmilchsau... S20E = Sparbrötchen...

Aber egal, für welchen Du Dich entscheidest... Bereuen wirst Du es nicht...

@F!o

der Aufpreis ist aufgrund der zusätzlichen Tuner (DVB-S(2)) und der vielen Anschlüssen, sogar HDMI in Version 1.4 (4K-Auflösung, HDMI Ethernet Channel, Audio Return Channel, 3D)... und anderen netten Gimmicks wie THX Display, Internetfunktion, USB-Recording (PVR ready) völlig in Ordnung... Man kann den GW20 für unter 1000 € kaufen... Vorrausgesetzt, man benötigt die zusätzlichen Features...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben