Fernseher HDMI

B

be quiet!

Gast
Hallo,
also ich habe einen neuen Fernseher, den ich als Duplikat zu meinem Monitor laufen lasse.
Der Monitor und der Fernseher zeigen beide Full HD. Der Monitor ist mit einem DVI-Kabel angeschlossen und der Fernseher mit einem HDMI Kabel. Nun habe ich das Problem, dass erstens das Bild auf dem Fernseher den Fernseher nicht vollständig ausfüllt (Ich muss zoomen für ein Vollbild) und dass die Qualität sehr sehr zu wünschen übrig lässt.
Folgendes kann ich ausschließen.
-Das Kabel (Weil ich mehrere probiert hab)
-Fernseher(Hab schonmal einen anderen probiert)

Vermutung meinerseits ist die Grafikkarte.
Hat einer sonst noch Ideen?

erstens kann dein Fernseher 1920x1080P anzeigen? (FULL HD)
zweitens ist dann auch deine Auflösung auf den selben wert eingestellt?
beim Fernseher müsstest du dann einfach ohne Skalierung arbeiten

Ich bin dir dankbar für deine Hilfe, aber bitte lies mein Post genau. Schon in der zweiten Zeile hab ich geschrieben dass bei Full HD können. Zweitens ist bei einem Duplikat die Auflösung immer gleich. Das origninale Bildsignal füllt den Monitor aus, jedoch nicht den Fernseher. Außerdem ist beim Fernseher eine echt miserable Qualität vorhanden.

Das war bei mir auch so, bis ich die Einstellung im Treiber geändert habe, bei AMD/ATI-Catalyst musst du bei Scaling Options den Under-/Overscan auf 0% stellen (Catalyst Control-Center starten - My Digital Flat-Panels - Scaling Options - Fernseher auswählen - auf 0% stellen). Leider weiß ich nicht wo die Einstellung bei Nvidia zu finden ist...

Genauso wie es kaderekusen sagt
beim Fernseher müsstest du dann einfach ohne Skalierung arbeiten

Okay, danke dir. Aber jetzt wo ich auf 0% gestellt hab ist dass Bild zu groß. Soll ich einfach versuchen den richtigen Wert zu finden? Kommt mir komisch vor normalerweise müsste das Bild ja auf 0% alles ausfüllen und nicht überfüllen.

Bei ATI Karten ist dieser Fehler teilweise bekannt. Wie von misa555 beschrieben, musst du Overscan einstellen. Die schlechte Bildqualität kann nicht am Kable liegen. Das Kabel überträgt digital d.h. entweder du hast Bild oder du hast keins. Das selbe Kabel am selben Ausgang mal an deinen Monitor angeschlossen?

Stell den Wert so ein, dass es bei dir passt.

Hat dein Fernseher ein Pc oder Game Modus? Weil du den aktivieren m usst um 0% das richtig vollbild zu haben

be quiet! schrieb:
Okay, danke dir. Aber jetzt wo ich auf 0% gestellt hab ist dass Bild zu groß. Soll ich einfach versuchen den richtigen Wert zu finden? ...

Dann solltest du am TV noch Overscan abschalten, das kann da auch ganz anders heißen aber solch eine Option gibt es eigentlich immer.
An meinem Samsung heißt es schlicht Benutzerdefiniert dann ist das Overscan aus.

So okay. Ich habe jetzt den Fernseher ausgefüllt und zwar habe ich wie empfohlen, den Overscan auf 0% gestellt. Danke hier schonmal an den Tipp. So aber der Fernseher war überfüllt ,also zu groß. Ich habe jetzt auf meinem Fernseher das Bildverhältnis auf "Just Scan" ,anstatt auf 16:9, gestellt. Ich habe keine Ahnung was das heißt aber jetzt ist das Bild normal.
Mein Monitor hat nur DVI. Ich hab mal den Monitor mit einem Hdmi Adapter an die Grafikkarte angeschlossen und das Bild wurde ausgefüllt. Aber die Farben waren etwas anders als sonst. Trotzdem war die Bildqualität besser als beim Fernseher.

OK Ich denke mal das dieses "Just Scan" den Overscan ausschaltet.

Also Bild passt nur noch die Qualität nicht.

Achso noch eine kurze Frage: Ist das normal, dass das HDMI Kabel den Empfang vom DVB-T stört?
(Hab das 3m Kabel 4-fache Abschirmung von Amazon)

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach falscher Auflösung oder Konfiguration für den TV Ausgang. Wenn der TV z.B. nur mit 1280x720 Pixel angesteuert wird, dies jedoch auf 1920x1080 umrechnen muss (bzw. noch schlimmer die Auflösung mit 1280x720 anstatt native Auflösung gefahren wird), dann wird das ganze sehr unscharf.

Schau mal ob du auch True Color gewählt hast und nicht nur 16 Bit farebn und dazu auch volles RGB (PC) und nicht YUV 4:4:4 wenn möglich.
Einfach mal ein wenig rumspielen mit den Optionen.

Was für einen TV hast du denn?

bei einem Samsung muss der PC an HDMI/DVI angeschlossen werden, und im Treiber-Menü lediglich auf "duplizieren".

Auch wenn dein Monitor Full HD hat kann es dennoch sein, dass durch den Anschluß des HDMI-Kabels bzw. des TV's die Auflösung im CCC automatisch auf eine niedrigere Auflösung eingestellt wird, deshalb wohl auch der geringere Bildausschnitt.

So, das Problem scheint gelöst. Es lag tatsächlich am TV. Offensichtlich sind die normalen Bildeinstellungen für den PC nicht geeignet, daher habe ich ein bisschen in den TV-Einstellungen rumgespielt. Das Bild ist noch nicht optimal aber, es ist nur eine Sache der Einstellung. Danke an alle.
Kennt einer vielleicht ein Bild, welches optimal zum einstellen ist?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben