Fernseher + Heimkino?

enjoyit984

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe von den momentanen Fernseh- und Heimkinoanlagenmarkt überhaupt kein Plan und werde nach langem googeln nicht schlau.
Zudem kann man ja den meisten Rezensionen nicht vertrauen, weil viele Fake sind.

Kennt ihr einen schön großen 75-80 Zoll Fernseher mit gutem Bild? Wäre auch super wenn er schön viel Hz hat, da ich mich schon auf anderen elektronischen Geräten an hohen Hz Zahlen gewöhnt habe und mir sonst die Augen schmerzen.
Zudem suche ich noch passend eine gute Heimkino Anlage. Leider gibt es nicht mehr so wie früher schön große Boxen, sondern nur noch diese horizontalen und vertikalen Soundbars. Würde mich mehr über einen vernünftigen Subwoofer und zwei großen Boxen mit Hochtönern/Mitteltönern etc freuen. Der Woofer darf auch ruhig über 500 RMS haben.

MfG.
 
Also Fernseher kann bis 1500 gehen.
Heimkino habe ich keine Preisvorstellung, was man ausgeben sollte, um etwas vernünftiges zu besitzen.. Denke mal so bis 700-800 wäre okay.
 
ok, du gibst ja selber zu, dass du keinen Plan hast...

jeder normale Film ist mit 24Hz (23,976Hz um genau zu sein) aufgenommen, mehr Information steckt im Original also nicht drin.
alles was dazu kommt muss "irgendwie errechnet" werden und das ergibt auch immer Fehler. Im "besten Fall" hast du hinterher nur so einen Seifenoper Effekt, weil bei der Rechnerei auch viel "Pseudo-3D Information" (z.B. Tiefen(un)schärfe) verloren geht. Das Bild wirkt dann nur noch aalglatt und steril.

ICH würde also in erster Linie darauf achten, dass man ALLE Verschlimmbesserer abschalten kann und ein 24p Bild 1:1 an das Panel weiter geleitet werden kann.

eine andere Sache ist die Farbdarstellung und neuerdings der Dynamikbereich (HDR, Dolby-Vision usw.)

ok, jetzt ist gerade der Nachtrag mit der Preisvorstellung dazu gekommen, da musste ich dann doch etwas schmunzeln. Bitte nicht falsch verstehen, man kann auch mit dem Budget Filme gucken und hören aber die Ansprüche im Eingangspost klangen da (für mich) eher nach einem Faktor 10 oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMINY
Also ist das kompletter Quatsch Fernseher mit hohen Hz zu kaufen? Also ist das eher ein Marketingtrick?

Naja wie gesagt, ich kenne mich gar nicht mit dem Markt aus. Also sollte ich wohl doch mehr ausgeben, um etwas vernünftiges zu bekommen?
 
für was wird es genutzt also der TV? ich würde n OLED nehmen da bestes bild und hohe hz zahlen sofern du n aktuelles modell wählst... preislich kommst du dann in den größen halt nicht hin... aber so ist das eben, wer sowas will muss auch dafür geld hin legen... heimkino, ist immer so ne sache, da spielt vorallem das eigene hörempfinden sehr viel mit rein.
 
enjoyit984 schrieb:
Zudem suche ich noch passend eine gute Heimkino Anlage. Leider gibt es nicht mehr so wie früher schön große Boxen, sondern nur noch diese horizontalen und vertikalen Soundbars. Würde mich mehr über einen vernünftigen Subwoofer und zwei großen Boxen mit Hochtönern/Mitteltönern etc freuen. Der Woofer darf auch ruhig über 500 RMS haben.

Sowas gibt es sehr wohl, aber eben als Kombination aus AV-Receiver mit passenden Boxen und Subwoofer.
Ein Subwoofer, der angblich 500W RMS hat, ist entweder ein absoluter Marketing-Gag mit völlig überzogenen Leistungsangaben, oder übersteigt alleine schon fast die angepeilte Preislage des gesamten Soundsystems.
Du brauchst auch keinen 500W-Sub, um z.B. einen 40qm-Raum zu beschallen, zumal die Leistungsangabe alleine keine Aussagekraft zum max. Pegel hat!
Wie groß sind Raum und Sitzabstand?
 
Nutze eine Preissuchmaschine und grenze das ganze etwas nach Budget und Größe ein, viel bleibt da zB bei 75 Zoll eh übrig
Mittelklasse TVs bei 75 Zoll fangen meist erst da an wo dein Budget aushört


Dann schau dir die ausführlichen Tests der rausgesuchten Modelle auf rtings.com an, dann kannst du abschätzen was dich je nach Modell erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
enjoyit984 schrieb:
75-80 Zoll ... mit gutem Bild ... bis 1500
Diese Kombination gibt es nicht. Es gibt eventuell ein befriedigendes Bild. Aber für ein wirklich gutes Bild würde ich FALD als zwingend bezeichnen und dann ist entweder bei 65 Zoll Schluss, oder das Gerät kostet mindestens 1700 €. Einen OLED in der gewünschten Größe gibt es in dem Budget gar nicht.
Ergänzung ()

enjoyit984 schrieb:
an hohen Hz Zahlen gewöhnt habe und mir sonst die Augen schmerzen.
Das ist Quatsch. Schmerzende Augen durch wenig Hz gab es nur bei Röhrengeräten, weil diese dann geflimmert haben. Da waren dann die 100Hz-Geräte die Lösung. Bei Flachbildfernsehern ist mit den Hz nur die mögliche Anzahl an Bildwechseln pro Sekunde gemeint, die Darstellung ist auch bei niedrigen Werten immer ruhig.

enjoyit984 schrieb:
Also ist das kompletter Quatsch Fernseher mit hohen Hz zu kaufen? Also ist das eher ein Marketingtrick?
Kompletter Quatsch ist es nicht. Dafür sind Menschen zu verschieden. Hintergrund: Wie einige hier schon angemerkt haben, gibt oft das Bildmaterial nur 24 Bilder pro Sekunde her, beim regulären Fernsehen sind es 50, bei Youtube-Videos manchmal auch 60. Real gelieferte mehr als 60 Bilder pro Sekunde sind noch sehr, sehr selten.

Will der Fernseher dennoch mehr Bilder pro Sekunde anzeigen, so muss er sich die selber "ausdenken". Da werden dann vom Prozessor des Fernsehers zusätzliche Zwischenbilder berechnet. Am Ergebnis scheiden sich die Geister, das geht von "absolut indiskutabel" bis "toll".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde ja schon gesagt. Heutige LCD/LED TVs bzw. deren Panels haben nativ 50 oder die teureren Modelle 100 Hz. Alles darüber hinaus sind irgendwelche per Software erzeugten "Verbesserungen" und dienen vor allem der Vermarktung. Hohe Zahl = klingt toll = kaufen viele.

Fang doch bitte erst einmal an zu definieren was deiner Meinung nach "Heimkino" sein soll. Brauchst du auch einen 4k Bluray Player? Sonstige Zuspieler wie irgendwelche Konsolen, etc?
Was du mit den großen Lautsprechern beschreibst gibt es wie gesagt noch aber selbst gute 5.0 Einsteigersets liegen bei ~1500€. Am häufigsten genannte Hersteller sind vermutlich Nubert, Dali, Canton, Mohr und noch viele andere wenn du die Forensuche oder $Suchmaschine bemühst. Wichtig: Jeder hat ein individuelles Gehör und nur weil mir der Klang von Hersteller A gefällt kann es für dich nicht passend sein. Daher gilt: Probehören ist Pflicht!

Neben dem TV und den Lautsprechern brauchst dann noch einen AV-Receiver und auch diese gibt es 350€ bis über 3000€ je nach gewünschter Ausstattung an Anschlüssen, Features und bereit gestellter Leistung.
 
Man muss ja nicht immer teuer kaufen, sondern kann auch Preis+Leistung nehmen und kommt dann mit dem Budget hin.
Hier: https://www.amazon.de/LG-75UN85006LA-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B084XT2D3C
5.0 Lautsprecher: https://www.amazon.de/-/en/Quadral-Quintas-Speaker-Pieces-Black/dp/B08PNXTFRW/
Subwoofer: https://www.amazon.de/Canton-03724-aktiv-Subwoofer-schwarz/dp/B01MXEDKXX/
AV Receiver: Müsste man irgendwo gebraucht suchen, da es in der momentanen Situation so gut wie keine neune gibt, außer überteuert. Zum Bleistift.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Heutige LCD/LED TVs bzw. deren Panels haben nativ 50 oder die teureren Modelle 100 Hz. Alles darüber hinaus sind irgendwelche per Software erzeugten "Verbesserungen" und dienen vor allem der Vermarktung.
Genauer gesagt geht es nativ auf 4K-Geräten typischerweise bis 120 Hz hinauf. Bei Full HD ging es auch bis zum Doppelten, während des kurzlebigen Hypes mit den 3D-Brillen. Innerhalb des nativen Bereichs gibt es die Zwischenbildberechnung, die einige toll finden und andere als Soap-Opera-Effekt strikt ablehnen.

Die noch höheren Werte von 400 Hz oder deutlich mehr sind tatsächlich allesamt Fake-Angaben, die nichts mit der tatsächlichen Bildwiederholrate zu tun haben. Manchmal bezieht sich die Angabe auf eine Technik, bei der die Hintergrundbeleuchtung zwischen den Bildern blitzschnell aus und an geschaltet wird. Das reduziert Nachleucht- und Wischeffekte, die durch langsame Schaltzeiten der Flüssigkristalle hervorgerufen werden. Manchmal rechnet der Hersteller auch nach eigenenm Gutdünken irgendeinen Bildqualitätsindex aus und im Preisvergleich taucht der dann als "Bildfrequenz interpoliert" auf. Daher hat der Geizhals ja dazu auch den Filter "Bildfrequenz nativ", der allerdings für einen großen Teil der Geräte keine Angabe hat.
Ergänzung ()

Übrigens fehlt bisher eine Angabe komplett: Wie werden denn die Zuschauer vor dem Gerät sitzen? Falls da sehr von der Seite auf das Gerät geguckt wird, sollte das als wichtiges Merkmal mit in die Geräteauswahl einfließen.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Der Link lädt nicht den 75er, sondern aktuell den 82er. Der ist in erster Linie groß. Im Test von RTings hat man das 65-Zoll-Modell gehabt. Bei dem waren die Blickwinkel mittelprächtig, dafür der Kontrast mies. Beim 82er wird wegen des VA-Panels der Kontrast besser sein, dafür die Blickwinkel schlechter. FALD fehlt dem Gerät.

Die gemessene maximale Helligkeit von 322 cd/m² macht das Gerät für HDR nur sehr eingeschränkt tauglich. Bei SDR-Inhalten wird man gut zurechtkommen. Für den Betrieb bei viel Umgebungslicht am Tag ist er sogar etwas besser geeignet als ein OLED. Für die optimale Wiedergabe von aktuellem Bildmaterial in 4K UHD HDR passt er hingegen schlecht. Im Ergebnis hat RTings nur 5,9 Punkte für Filme und 5,6 Punkte für HDR-Filme vergeben.

Sollte die Forderung "schön groß" aus dem Eingangspost wichtiger sein, dann passt das Gerät. Sollte die Forderung "gutes Bild" wichtiger sein, dann nicht. Deswegen sagte ich ja schon, dass man alles zusammen in 1500 € Budget nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich glaube nicht, dass vom TE noch was kommt... schaut mal auf sein Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und w764
Zurück
Oben