Fernseher oder PC-Monitor!

Der Nachteil ist halt, dass die großen Fernseher zum Spielen eher ungeeignet sind.
Zum Arbeiten reicht auch ein 26" locker aus :p

Das mit Filmen stimmt schon, aber auch nur wenn man Full HD Filme schaut.
Ansonsten ist was dran was ihr sagt :)
 
ja kla reicht einer aus, aba sitz mal 4,5m weg und schreib mal einen text, da brauchste ein Fernglas:p

ich hab auch ein großen fernseher und zock auf dem, und ich find des sau geil:)

*entschuldige meine vulgäre ausdrucksweise*:)
 
Klar, für PC braucht man einen richtigen TFT (22-24 Zoll).
Der TV ist nur ein Zusatz, ich hoffe so war es auch geplant.

Aber ein 26 Zoll auf über 3 Meter Entfernung geht nicht. :)

mfg NeoX
 
@boltthrower:
Die Grafikkartenleistung hat mit der Größe des Fernseher überhaupt nichts zu tun.
Es kommt einzig und allein auf die Auflösung an und bei normaler Auflösung von 1920x1080 arbeitet die Grafikkarte auf 36 Zoll verteilt genauso wie auf 70 Zoll verteilt!
Nur die Auflösung ist entscheidend ;)
 
Also ich habe einen 22" zum Zocken!
Dann einen 19" für Office!
Die beiden stehen allerdings direkt vor mir!
Und dann besitze ich noch einen 42" Monitor!
Ich denke 42" sollten für dich ausreichend sein!
Bei mir reicht das auch von der Couch ca.5m locker aus!
 
ich hab mich für einen 37" entshcieden, doch welches modell weiß ich nicht....und ich werde meinen vorhandenen 19" dann für office sowie icq oder ähnliches nutzen. mit de rgrafikkarte werde ich mich nochmal beschäftigen
 
LG ist angenehm je nach dem welches Model hab hier nen 42", mit ner leistungs starken karte macht sich das sehr schön von der Auflösung je nach dem was man dort vorhat würde aber ne Leisstung starken Speicher nehmen 1GB - 2GB Karte habe leider nur 896mb also Gamen ist damit ein leichtes ruckeln vernehmbar habe aber nur Mirros Edge dort dran getestet office ist nicht so doll, benutze wenn diesen nur für Vids ansonsten nen 22" für alles ...!

37" ist aber auch was feines...! ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Frage der Anwendungsprogramme: also ich habe einen Wohnzimmer-PC an einem 37"-TV in 1360*768 und sitze ca. 3m davor. Das ist für Spiele und Videos wunderbar, AAABER: falls Du nicht Augen wie ein Luchs hast, kommst Du mit so ziemlich allen Anwendungsprogrammen nicht wirklich weit auf solche großen Entfernungen... zumal Du ja sogar noch weiter weg sitzen wirst! Ich habe unter Windows alle Standardschriftgrößen von 11/12 Punkt auf mindestens 20 erhöht, doch diese Angaben gelten nicht für alle Anwendungen und Hinweisfenster (Paletten in Photoshop, Playlists in Winamp usw.), so daß ich regelmäßig aufstehen muß um zu sehen was die Kiste mir sagen will.

Meine Empfehlung wäre also entweder fürs normale Arbeiten die Auflösung stark zu reduzieren (was unschönes Aliasing zur Folge hat) oder aber echt näher ranzugehen an das Ding. Hier noch ein recht aktueller Artikel mit sehr pragmatischen Messungen zum Thema ideales Netzteil: http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/system-wattage.html
 
FullHD darstellung

ich frag mich gerade wie FullHD wohl aussehen würde aus 3-4m ... ich vermute mal kann man vergessen oder?

laut berechnung wäre bei 42" ja 1,62m das maximum an abstand um die auflösung voll aufzulösen fürs auge


PS: Eigene Erfahrungen
32" zu klein :D aus max 1.5m noch ok (HD-R)

42" aus 3-4m HD-R geht, aber nur mit Brille ;) Dachte ginge nicht bis der Optiker mir sagte ich brauch eine was der Augenarzt bestätigte... also allen sei geraten, kostenloser Sehtest alle Paar Jahre kann helfen :)

Rein Mathematisch sollte man bei FullHD nicht weiter weg als ca. 1-1.5x Diagonale wegsitzen.
Also bei 96cm Bild so 1-1.50m ....

Am besten, auch für HD Filme hat mir beim 42" HD-R ca. 2.50m gefallen. der maximal empfohlene sitzabstand wäre in dem fall bei ca. 2.40m
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hab mir das am Ende auch stumpf mit einem Dreisatz ausgerechnet: ich sitze normalerweise mit 60 cm Abstand (empfohlener Wert) vor meinen 19" Arbeitsmonitoren, das entspräche dann ungefähr idealen 120 cm Abstand zu einem 37" TV. Da beide gefahrenen Auflösungen (1280*1024 zu 1360*768) fast gleichviel Gesamtpixel haben, bin ich also mit meinen 3m Abstand im Wohnzimmer tatsächlich so weit vom Geschehen weg als würde ich tagtäglich in 1,5m Entfernung vor meinem Schreibtisch arbeiten.

Man lässt sich wahrscheinlich dadurch täuschen, daß das TV-Bild auch trotz weiterem Abstand größer scheint, nur weil das TV selber tatsächlich größer ist. Für die Augen ist das jedenfalls Zwangsarbeit :freak:
 
Ich glaube das kann bei jedem anderst sein, wie weit man TV weg sitzt. Wir haben im Wohnzimmer auch noch ne 32" Röhre stehen und da ist die Luftlinie zum Sofa bei etwa 3m und ich empfinde das lange nicht als schlecht. Zumindest bei Sportsendungen steht man als Fan ja eh immer max. 3cm vom TV weg :D
Aber ich kann mir schon auch vorstellen das man sich schnell an große TVs gewöhnt und man dann nix mehr anderes will. Das kennen die meisten vllt. vom TFT, zu Hause hat man einen in 19"-22" stehen und bei der arbeit gibts 17", da empfindet man diese läpischen 2" zoll schon als "viel zu klein" ;)

Zum Thema: Ich glaube 37" sind eine gute Größe für dich. Würde mich nach nem Toshiba (gutes P/L) oder einem Samsung (die Top-Marke unter den LCDs) umsehen...
 
IceTeaMan schrieb:
Ich glaube das kann bei jedem anderst sein, wie weit man TV weg sitzt. Wir haben im Wohnzimmer auch noch ne 32" Röhre stehen und da ist die Luftlinie zum Sofa bei etwa 3m und ich empfinde das lange nicht als schlecht.
Wie gesagt, für Videos/TV/Gaming ist das alles kein Problem, aber versuch mal dieses Forum hier in 4m Entfernung in HD auf einem 42"er zu entziffern... da musst Du aber echt Adleraugen haben. Also ich habe weniger als 0.5 Dioptrin auf beiden Augen und der Arzt rät mir auch noch von einer Brille ab... trotzdem habe ich arge Probleme im Wohnzimmer meine Emails zu checken, das wird einfach alles zu klein dann :(
 
Hallo möchte mich zu diesem sehr interessanten Thema mal äußern
Ich besitze selber einen 46" LCD Fernseher wenn ich ca.4m entfernt sitze und unter Full HD Auflösung etwas schreiben will (Word Excel) ist dies so gut wie unmöglich weil es einfach viel zu klein ist man hat allerdings die Möglichkeit die Auflösung auf 1360X768 zu ändern ( gleiche Verhältnis wie Full HD ) nun kann man wenigstens einigermaßen gescheit sehen was man schreibt. wobei selbst abends wenn man müde ist diese kleine Auflösung schon sehr die Augen anstrengt.


Fazit: nur die größe zählt xD

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1182987_-lc-52dh65e-sharp.html guter preis :)
 
@IceTeaMan: SDTV ist nicht HDTV... SDTV ist extrem unscharf und matschig im vergleich zu HDTV.... Du kannst das nicht vergleichen! .... Ausserdem fällt, wie schon gesagt wurde, die unschärfe bei Filmen nicht so auf, insbesondere nicht bei altem SD Material, da hilft die Unschärfe noch das schlechte Bild schön zu machen durchs Weichzeichnen der Entfernung :D

@Term: Komischer Arzt... der Unterschied ist zwar minimal bei 0,5 aber er ist trotzdem DEUTLICH Sichtbar beim Monitor! Kommt aber auch darauf an wie sich das ganze zusammensetzt.
Der Herr über dir hat keine Adleraugen er hat nur das Thema verfehlt er redet von Röhre und wir von HDTV :D Bei Röhre ist der idale Sitzabstand ja ca. das 3 fache der Diagonale. Je besser das Bild desto näher sollte man sitzen und bei HDTV ist das Bild nunmal viel besser als bei SDTV ;)

@Flieger: Mit oder ohne Sehhilfe? Dioptrinabweichnungen? :D
Aber ja denke auch ist zu klein, jedoch Auflösung ändern... halte ich nichts von da es das Bild matschig macht...dann lieber in Office hochzoomen.
 
RyoBerlin schrieb:
@Term: Komischer Arzt...
Naja, im Prinzip hat er es mir freigestellt und sagte, daß eine Seh"schwäche" in dieser Größenordnung (unter 0.5) für mein Alter im Rahmen läge und ich so bspw. locker nochmal den Führerscheintest bestehen würde. Ein Rezept für eine Brille hat er mir trotzdem ausgestellt und ich merke ja auch selber, daß das insgesamt nicht unbedingt besser wird. Werde also in absehbarer Zeit ein Vierauge werden.

Der Herr über dir hat keine Adleraugen er hat nur das Thema verfehlt er redet von Röhre und wir von HDTV :D Bei Röhre ist der idale Sitzabstand ja ca. das 3 fache der Diagonale
Für den Sitzabstand ist die Fertigungsart im Prinzip egal, am Ende läuft es alles auf die Auflösung hinaus (aber ich glaube so meinst Du es auch?). Bevor ich flach gegangen bin hatte ich an meinem Wohnzimmer-PC auch noch eine alte Röhre, die konnte ich aufgrund der maximal unterstützten PAL-Auflösung von 768*576 nur mit 640*480 vom PC aus ansteuern, da waren die 3m Abstand auch im Datei-Explorer kein Problem (abgesehen von der allgemeinen Mattschigkeit des Röhrenbildes).

Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von IceTeaMan, daß der Drang zu größeren Bildschirmen eher einem Gewöhnungsfaktor geschuldet wäre. Das ist mit Sicherheit nicht ganz falsch, aber in Bezug auf die mickrigen Auflösungen alter TV-Signale eben auch nur die halbe Wahrheit. Nicht umsonst hat der Videotext gerade mal 25x40 Zeichen in VCD-Auflösung, das wäre auf Elterns alter Gurke sonst überhaupt nicht zu entziffern :D
 
Bei meinem Führerscheinsehtest bin ich mit -0.5 durchgefallen darum zum augenarzt :D
der hat mir aber bescheinigt das die werte fürn führerschein ausreichend sind da ich auf fern 1.0 habe und erst unter 0.75 ist man auf Brille angewiesen. Trage trotzdem die Brille fast immer, bei mir aber aus anderen Gründen... weniger müde, weniger Migräne. Sitze mind. 8h am Tag vorm Rechner :( daher ....
Ich würd mit den Werten eine holen ;) ne gute kostet so 130eur (meine, online :D) ne billige ca. 30 ;)


Nein die Fertigungsart ist nicht egal für den sitzabstand, je höher die auflösung desto näher sollte man bei identischer bilddiagonale dransitzen ;) beim SDTV sieht nen PC Bild immer matschig aus :D
 
RyoBerlin schrieb:
Nein die Fertigungsart ist nicht egal für den sitzabstand, je höher die auflösung desto näher sollte man bei identischer bilddiagonale dransitzen
Ebend: Fertigungsart ≠ Auflösung. Es gibt ja auch Röhren mit HDready Stempel, da spielt die Fertigungsart (CRT, LCD oder Plasma) doch überhaupt keine Rolle für den Sitzabstand, solange Auflösung und Diagonale identisch sind. Oder versteh ich Dich da irgendwie falsch? :confused_alt:
 
Ja, es kommt auf die real mögliche native auflösung bzw. pixelanzahl an sagen wir es so :D
Und dann natürlich auf die Elektronik, wenn da kein 1:1 Pixelmapping bei raukommt wirds ja auch wieder matschig... kenne ich von jemand der nen Phillips hat, grausige Qualität
 
Zurück
Oben