News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Fernseher? Ist schon länger her. ^^
Den letzten gekauft Mitte 2015 für's Homeoffice, ein Jahr später dann auf Dual-Monitor umgestiegen. 2018 durfte er bis zum Ruhestand bei meinen Eltern weiterflimmern.

Das letzte Mal einen (eigenen) Fernseher als Fernseher genutzt? Das müsste so 2006 / 2007 / 2008 gewesen sein. 😅
 
OLED oder ähnliches wird bestimmt die Zukunft (allein schon der Kontrast)
Aber ja, das bezahl ich nicht. Vor allem wenn Geräte so schnell sterben wie heutezutage.

Die geplante Obsoleszenz ist ja nicht mehr wegzudiskutieren.
Bzw. wird da Zeugs auf den Markt geworfen und "mal geschaut" wie lang es hält.

Sorry, mein persönliches Gefühl.

Daher ist der neue TV jetzt auch kein teures Gerät.
Die hohen Summen sind kein Garant mehr für lange Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim, User007 und Slayher666
Interessante Umfrage 👍
Bei mir kommt ein LG OLED65C17LB zum Einsatz und ich bin mit dem Gerät auch voll zufrieden. Angeschlossen sind bei mir folgende Geräte:
PS5
AV Receiver mit meiner 5.1 Anlage
NVIDIA Shield TV Pro auf der läuft Tivimate, Plex und smart Tube Next.
Und zu guter letzt meine rote Gamingkiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Xbox One S und ein altes Notebook zum streamen der Grauzone hängen an einem Samsung 40”FHD. Unkaputtbar, wie es scheint. :smokin:

Der neue wird dann irgendwann mal ein TCL 55”er mit einer XSX werden.:jumpin:

Als Hintergrundbeleuchtung habe ich ein LED-Band mit Fernbedienung für 15€ hinter den TV geklebt, so können wir je nach Spiel oder Film die Farbe für Gemütlichkeit anpassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fernseher haben alle nur ein winziges Bild.

Deshalb habe ich mir eine 145 Zoll Cinemascope Leinwand fürs Wohnzimmer gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Independent und dualcore_nooby
Habe einen 50 Zoll und einen 55 Zoll beide von Samsung mit LCD Panel. Hätte zwar gerne OLED, aber erst dann wenn die alten nicht mehr wollen.

Angeschlossen sind ein Spiele PC, Nuc, Switch und Soundbar. Und am kleinen TV eine alte PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Vitche
Hast du zum TV-Gerät Umgebungsbeleuchtung installiert?
Da fehlt mir: "Ja, nachgerüstet mit LED-Streifen" (z.B. an die Rückseite des TVs geklebt).

Ist aber kein Ambilight-Ersatz, sondern eine rein statische Hintergrundbeleuchtung um die Augen zu schonen.
Die LEDs sind allerdings dimmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, User007, McHack und 9 andere
Ja der TV wird hauptsächlich zur Medienwiedergabe genutzt.

Im Wohnzimmer ein LG 77CX (mit AVR und 5.1 Soundanlage) und im Schlafzimmer steht noch ein alter 55 B7.

YouTube, Gaming, Filme, Serien und Livesport werden hauptsächlich am TV geschaut. Alternative ist das iPad wenn man z.B beim zocken bisschen YouTube oder Livesport schauen will.

Meinen Laptop habe ich eigentlich nur noch zum gelegentlichen zocken von PC exklusiven spielen (oder Anno 1800). Da selbst das Drucken via Funk vom iPad/iPhone funktioniert ist der Laptop eigentlich ein Relikt aus alten Zeiten.

Zocken und allerlei Dinge schauen machen im Wohnzimmer mehr Spaß am als Schreibtisch.

Zur Hintergrundbeleuchtung sei gesagt dass wir zwar Phillips Hue hinterm Fernseher haben allerdings ohne Synch Box also rein statisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Hab einen 65" LG OLED, da hängt ein FireTV dran (die OLED Oberfläche nutze ich gar nicht) und ein langes HDMI Kabel, um ab und zu meinen PC/Laptop/Handy/Tablet anschließen zu können.
Lineares TV habe ich vor vielen Jahren gekündigt (DVB-C) und schaue nur ganz selten mal einen Livestream bei den ÖR
 
Schade, dass die "Legacy"-Technik Plasma nicht auswählbar ist. Hab hier noch einen 2008er Pioneer Kuro der hoffentlich noch lange läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd73, deinDadseinFrau, Kommando und 5 andere
Warum habt Ihr bei LCD's einzig Samsung als QuantumDots LCD's definiert? Ich habe einen Sony 85XH9096 und der hat auch QuantumDots verbaut. Nennt sich bei Sony Triluminos.
https://www.sony.de/electronics/4k-hd-triluminos-display-colour-tvs

LG hat ebenfalls LCD's mit QuantumDots Technik, NanoCell.

Ich kann also beim der Frage "Primäre" TV-Technologie nur LCD anklicken, obwohl ich im Sony auch ein QuantumDot Display verbaut habe.

Korrektur möglich?

Viele Grüße und schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1, Bccc1, funkflix und 4 andere
Ich habe mir dieses Jahr zum Geburtstag den LG OLED C2 65 Zoll geschenkt und nutze ihn jetzt als Fernseher und Monitor. Angeschlossen habe ich eine Shield, Blu-ray Player, Sony HT-XT1 und den PC mit Hue Lampen. Fernsehen gucke ich mit waiputv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Captnkuesel und Slayher666
Mein 55" OLED ist ins Schlafzimmer gewandert, da die Einbrenn-Problematik schlicht nervtötend war. QLED kann mit dem Bild natürlich nicht mithalten, ist aber trotzdem um Welten entspannter als Desktop zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Irgendwie fehlt mir noch die Frage: "Wie alt ist dein TV"

Mein LG OLED (4K) ist von 2016, läuft einwandfrei und ist noch nicht eingebrannt 👍

Edit:
Ich habe auch nicht vor das Gerät die nächsten 5-10 Jahre zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Kommando, MalWiederIch und 13 andere
Ich hab bei mir einen Samsung 65" QLED, 75" war der Plan, aber gibt leider die Wohnwand aktuell nicht her :D . Daran eine Dolby Atmos Soundbar (LG DS95QR). An die ist mein Gaming PC sowie mein Media PC (ZBOX CI642) mit Kodi. Normales TV schau ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Röhrenfernseher fehlen auch in der Auswahlliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Firezeed, Mäxle87 und 20 andere
Tanzmusikus schrieb:
Da fehlt mir: Media Player
Das ist ein Gerät (meist mit HDD), worüber man z.B. Bilder, Musik und Filme über den TV (und AVR/Soundsystem) abspielen kann.
Oder wenigstens die Option: Zusätzliches Dongle. Hab zum Beispiel noch nen Magenta Stick dran.

Bin auch gerade dabei wieder alles an meinen TV anzuschließen.

Auch wenn es nur peripher damit zu tun hat, wäre es vielleicht noch interessant gewesen, wie man streamt.
Ich streame über Lan zum Beispiel von Linux-Receiver mit OpenWebif auf Tablet und PC.
Gleichzeitig vom PC aber auch mit Universal Media Server per DLNA auf den TV oder auch halt auch auf das Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LG C9 65" OLED
Daran hängen eine PS5, eine Nintendo Switch, eine Xbox Series X, eine Sonos Soundbar, ein Fire TV Stick, eine SSD und manchmal mein PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Prinzipiell habe ich zwei TVs, ein LG OLED 42C2, an welchem mein Computer angeschlossen ist, sowie ein Philips OLED706 TV für alles Andere (4k-Blurayplayer, Xbox Series X/S und Nintendo WiiU). Ambilight habe ich am C2 nachgerüstet, aber es nervt manchmal, weil es eben nicht das gleiche ist, wie bei einem Philips TV... Das wäre für mich auch irgendwann der Grund, den C2 durch ein besseres 42" Philips OLED Model auszutauschen.

LG

Micha
 
Spannend, dass 30% ihren PC am Fernseher hängen haben, aber nur 4,5% Ambilight über Hue nachgerüstet haben.

Kann wärmstens empfehlen, sich als Spaßanschaffung einfach mal 2 Hue Go Lampen für je 70€ (oder sicher weniger am Black Friday) + Hue Bridge (40€) zu holen und einfach links und rechts vom Fernseher zu platzieren.
Das reicht schon für einen simplen Effekt.
Sync Button in der Hue Sync Software drücken und Spiele und vom PC abgespielte Filme machen gleich nochmal eine Ecke mehr Spaß.

IMG_1451.jpeg
IMG_2036.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt, Maxemilian, Impy81 und 13 andere
Zurück
Oben