News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Blood011 schrieb:
Naja wer für technik/fortschritt bei TVs nur ein funken interesse hat wechselt halt öfters.

In 4/5 Jahren hat sich oft halt auch viel getan.
Mal aus Interesse, was hat sich in den letzten 4/5 Jahren getan, was man auch wirklich nutzen kann bzw wie kann man es nutzen? Dass OLED nett ist, sehe ich noch, aber ansonsten wird's doch echt schwierig beim durchschnittlichen Netflix-Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
pseudopseudonym schrieb:
Mal aus Interesse, was hat sich in den letzten 4/5 Jahren getan, was man auch wirklich nutzen kann bzw wie kann man es nutzen? Dass OLED nett ist, sehe ich noch, aber ansonsten wird's doch echt schwierig beim durchschnittlichen Netflix-Nutzer.
Es gibt jedes Jahr Neuerung bzgl Hardware und Software, mal mehr mal weniger. Es werden leistungsfähigere SoC's für Smarte verbaut, inzwischen kann man auch seine Smart Home Geräte bei einigen Herstellern steuern,... . Die größste Neuerung bei den LCD TVs sind die Nutzung von MiniLEDs als Backlight, ...
Vieles sind halt kleine Verbesserungen von dem was schon da war und halt noch paar Sachen die einem das Leben erleichern sollen
 
cartridge_case schrieb:
Also für mich war HDready zur Röhre erstmal ein Rückschritt - auf so vielen Ebenen. Dann auf FullHD war eigentlich kein Unterschied.
Das liest sich als gebe es kaum ein Unterschied zwischen Röhre und FHD, da werde wohl nicht nur ich widersprechen :) aber so hat jeder sein empfinden, für mich ist UHD jetzt nicht so der Burner
 
cartridge_case schrieb:
Also für mich war HDready zur Röhre erstmal ein Rückschritt - auf so vielen Ebenen. Dann auf FullHD war eigentlich kein Unterschied.
Was hat die Auflösung mit der Technologie zu tun?

Du meinst wahrscheinlich Wechsel von Röhre auf LCD 😉
 
cartridge_case schrieb:
Röhre war einfach scharf. Die ersten LCDs waren einfach alle Mist. ;)
Das stimmt nicht, dir hat es in dem Fall anscheinend einfach an HD Material gefehlt und die TVs mussten halt das matchige PAL mit seinen 768 x 576 bzw. 720 x 576 auf 1280x720 (HDready) hochskallieren. Das lag nicht an den LCDs sondern einfach am Content ;)
cartridge_case schrieb:
Keine Ahnung, damals wurde noch normales TV geschaut. ;)
Ohne Premiere Abo gabs erst sehr spät HD Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
onetwoxx schrieb:
. Es werden leistungsfähigere SoC's für Smarte verbaut, inzwischen kann man auch seine Smart Home Geräte bei einigen Herstellern steuern,... .
wegen so was wird sich wohl kaum einer einen neuen TV Kaufen, dafür gibts Apple TV, oder andere Streaming geräte die weit besser sind wie jeder TV. wichtig ist ein gutes Panel. TV schauen wohl nur noch die wenigsten und selbst wenn die TV Tuner entwickeln sich seit Jahren nicht mehr bez zurück, mein FHD TV hat schnellere Umschaltzeiten beim TV wie der UHD bei HD Programmen.
 
Wird ja auch nicht verlangt sich einen neueren zu kaufen, das Zeug ist jetzt einfach dabei, einfach ein Standrad geworden. Viele wollen auch keine zig Geräte sondern ein All-in-one. "Weitaus besser" ist leider nicht immer besser, das besser betrifft meist nur einige Dinge, das Negative wird dann gern mal ausgeblendet
Bzgl. Umschaltzeiten -> Wenn man jetzt nicht gerade in der Einstiegsklasse eines Herstellers wildert...
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Erschreckend, wie oft manche ihre TVS auswechseln..alle 3+4 Jahre was neues. Ich hatte nen TV, der hat 10 Jahre gehalten...
Finde ich auch überraschend. Vor 13 Jahren bin ich von Röhre auf LCD gewechselt.
Vor einem halben Jahr ist dieser LCD ins Schlafzimmer gewandert und im Wohnzimmer steht jetzt ein OLED.
Den hab ich auch nur wegen der PS5 gekauft.
Ich denke diese Konstellation wird die nächsten 10 Jahre so bleiben.

Sehr interessant finde ich, wie wenige inzwischen noch lineares TV schauen. Aber verständlich, nutze ich auch schon Jahre nicht mehr. Die Werbung ist einfach unerträglich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
pseudopseudonym schrieb:
Dass OLED nett ist, sehe ich noch, aber ansonsten wird's doch echt schwierig beim durchschnittlichen Netflix-Nutzer.
Besseres FALD,Weitwinkelfolie,HDR heller etc.
Und natürlich auch die ganzen Softwaresachen.

Und mit OLED gehts weiter,24 oder 25 gibts dann PhosphorBlue etc.

Der "normale" netflix User juckt das wohl nicht und weis davon auch garnix,aber hier sind wir in nem Technik forum^^.

Da tummeln sich in der bubble paar mehr rum die alles mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Sehr interessant finde ich, wie wenige inzwischen noch lineares TV schauen. Aber verständlich, nutze ich auch schon Jahre nicht mehr. Die Werbung ist einfach unerträglich geworden.
Wenns den nur die Werbung wäre, der generelle Content ist Müll, Filme und Serien werden geschnitten, kommen verspätet oder werden in dauerschleife wiederholt. Die Shows die die Fernsehsender bieten sind wie gesagt einfach nur Müll: BigBrother, Junglecamp, DSDS, GNTM, The Voice, Schlag den Star, etc.

Es macht keinen Sinn dafür auch noch zu bezahlen (HD+, Kabelgebühr) Wenns danach geht sind die Privaten wohl besser drann wenn sie sich wirklich hinter eine Paywall zurückziehen würden, wie bei den Amis halt. Aber so einzig durch Werbung finanziert kann der Müll einfach nur mehr werden.
 
onetwoxx schrieb:
Wird ja auch nicht verlangt sich einen neueren zu kaufen, das Zeug ist jetzt einfach dabei, einfach ein Standrad geworden.
Das war es vor 13 Jahren schon, wenn ich mir meine 55HX855 ansehe auch der war schon smart, geht noch immer, aber die Reaktionszeiten sind einfach grottig, so wird es meinem 75XF8596 in 10 Jahren auch gehen, genau wie meinem aktuellem Apple TV 4K, dafür ist die Technik einfach zu schnelllebig geworden.
Fakt ist nun mal ein AppleTV oder andere sind ruck zuck getauscht und kosten nur ein Bruchteil eines neuen TV. und all in one schön und gut, nur wer bitte gibt sich noch mit dem TV Standard sound ab, der ist egal welchen TV man kauft einfach nur Grottenschlecht. Kenne nicht einen TV der auch nur ansatzweise an den Sound meine YSP5100 rankommt die ist auch von 2010, bei den TVs wird der sound gefühlt immer schlechter mein Triniton anno 1986 noch heute einen besseren sound wie alles was ich an TV Sound heute kenne
 
Icke-ffm schrieb:
Kenne nicht einen TV der auch nur ansatzweise an den Sound meine YSP5100 rankommt die ist auch von 2010, bei den TVs wird der sound gefühlt immer schlechter mein Triniton anno 1986 noch heute einen besseren sound wie alles was ich an TV Sound heute kenne
Eine Soundlösung für, ka ich denke mal 1000€ wird die bestimmt gekostet haben, mit einem Gerät zu vergleichen was fast genauso viel kostet zu vergleichen und zu jammern ist schon ein first worldproblem oder?
Klar sollte die Soundlösung besseren Ton hinbekommen. Wenn das TV Geräte das auch könnte würde es locker 1000-2000€ mehr kosten, das würden sich dann wohl wieder die wenigsten kaufen wenn der Fernseher dann auf einmal 4000€ oder mehr kostet.

Aber das der Sound dünner wird ist auch klar, die Geräte werden es ja auch ;) Sound braucht halt platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
sikarr schrieb:
Wenns den nur die Werbung wäre, der generelle Content ist Müll, Filme und Serien werden geschnitten,
Nicht zu vergessen das nach werbung die Filme gefühlt 20min zurückgespult wurden....

Und dann wiederholt sich den ganzen Tag alles,kein wunder das die Leute es in koppe bekommen.

Verblödungscamp und co setzen dann noch ein drauf.

Also ich vermisse echt nix wichtiges kann man im www nachlesen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und sikarr
sikarr schrieb:
Eine Soundlösung für, ka ich denke mal 1000€ wird die bestimmt gekostet haben, mit einem Gerät zu vergleichen was fast genauso viel kostet zu vergleichen und zu jammern ist schon ein first worldproblem oder?
Mag wohl so sein ;) aber selbst eine 0815 Soundbar klingt besser wie ein Standart TV und liesse sich problemlos auch in einen Standfuss integrieren, guter Sound begleitet Dich das TV leben lang, die Smarteigenschaften sind meist beim Kauf schon nicht mehr up to date gerade bei den Einsteiger Geräten unter 1k
 
Icke-ffm schrieb:
Mag wohl so sein ;) aber selbst eine 0815 Soundbar klingt besser wie ein Standart TV und liesse sich problemlos auch in einen Standfuss integrieren, guter Sound begleitet Dich das TV leben lang
Mein letzer TV Einkauf liegt schon paar Jahre zurück, mit meinem bin ich zufrieden, laut Beschreibung ist sogar ein Subwoofer integriert :D , mal ersthaft er klingt eigentlich ganz gut, klar zum beben bringt der nix aber der Sound ist überraschend Satt.

Wenn ich an den Toschiba meiner Eltern denke, das tat einfach nur weh in den Ohren. Bei meiner Schwester ihrem LG, ja der Sound ist OK, sie hat auch eine passende Soundbar, das macht schon viel wett das stimmt schon.

Würde ich jetzt mehr wert drauf legen würde ich eh einen AV Reciever und entsprechende Lautsprecher einsetzen.

Das die Hersteller solche Lösungen nicht gleich mit integrieren finde ich eigentlich ganz OK, so kann man sich das passende selber suchen, je nach Geschmack.
 
sikarr schrieb:
finde ich eigentlich ganz OK, so kann man sich das passende selber suchen, je nach Geschmack.
Ich bin z.B. vollkommen zufrieden mit dem Ton meines LG OLEDs. Ja, kein Kinosound und Effektgewitter, aber das bin ich auch irgendwie satt bzw. reicht mir da Kino 1-2 mal pro Jahr. Hab noch meinen alten AVR und zwei große Stereostandboxen per Toslink an den TV angeschlossen, so dass ich zumindest 2.0 deutlich besser haben könnte, aber meistens bleiben die aus.

Die Ansprüche sind so unterschiedlich, da kauft man sich besser das dazu, was den eigenen Anforderungen am besten passt.
Für einen Standfuß mit Soundbar hätte ich z.B. keine Verwendung, da der TV an der Wand hängt und ich mangels Geräte wie Konsole, Recorder, BD-Player etvc (der AVR steht etwas entfernt im Schrank) auch kein TV-Möbel mehr unter dem TV stehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hab noch einen alten 42" Plasma Panasonic der für mich eine noch sehr gute Qualität liefert, der wird gewechselt, wenn er mal irgendwann den Geist aufgibt. Eine Soundbar wäre nett, hab aber noch nichts passendes (Frauen-Kompatibel) gefunden. Mir reicht das völlig. Warum man Plasma als Technik nicht auswählen kann, wundert mich. Muss am Redakteur liegen, vermutlich zu jung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und sikarr
Vielleicht weile diese Technik seit einem Jahrzehnt nicht mehr im Handel verkauft wird, und dieses eine Prozent (oder weniger) der Noch-Nutzer nicht mehr relevant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Icke-ffm
Zurück
Oben