News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

onetwoxx schrieb:
und dieses eine Prozent (oder weniger) der Noch-Nutzer nicht mir relevant ist
woher willst du wissen das es 1% oder weniger ist, viele haben sich hier in den Threads geäußert das sie Plasma haben? Und das sind nur die die auch einen Kommentar verfasst haben.

Fakt ist es ist eine Paneltechnologie die noch im Einsatz ist, klar wenig aber dennoch vorhanden. Da es aber bei der Umfrage nichts anderes außer LCD Technologien zur Auswahl gab lässt sich eine Tatsächliche Verbreitung gar nicht feststellen weil die Befragung Müll war. nicht mal Sonstiges konnte man wählen, wer etwas anderes hatte musste sich Enthalten. Schau die die Zahlen an, wer weiß wie die Verteilung gewesen wäre wenn sie Sinniger aufgebaut wäre.
7.974 Teilnehmer + 918 Enthaltungen
Das sind fast 10% Enthaltungen, wer weiß was da alles drinn ist. Und mit 9k Teilnehmern ist es eigentlich schon eine Aussagekräftige Menge.
Für eine Repräsentative Umfrage hätte Tatsächlich LCD, OLED, PLASMA, Röhre, Beamer, Sonstige und Kein mehr Sinn gemacht. Das bläht gar nix auf sondern würde ein realistisches Bild zeichnen.

Das gleiche bei den Zuspieler bzw. verbundene Geräte, Auflösung des Primär Gerätes usw.
Aber es ging hier rein um Markenbetrachtung, mehr nicht.
 
@Teckler

Kodi läuft dabei als App auf der Nvidia Shield und kann über den angebundenen Playstore von Google, runtergeladen werden. Ich habe mir darüber hinaus alle Streaming Anbieter die ich nutze in Kodi verlinkt. So lässt sich alles direkt aus Kodi heraus bedienen. Apropos bedienen, das kann mit der (BT) Remote vom Shield erledigt werden. Zudem kann es in den Alexa Kosmos integriert werden. Wobei die Steuerung per Voice sehr rudimentär ist. Gerät an/aus, Apps starten, pausieren/ fortsetzen, skippen...sowas halt. Weils jemand hier angesprochen hatte, die Shield einfach in eine Steckerleiste mit Kippschalter stöpseln dann ist aus auch aus.

Hatte davor eine CI327 Nano mit OpenELEC bzw. später dann LibreELEC. Lief auch ordentlich. Aber spätestens die Einbindung von Netflix, YT und Co. artete dann in dem von dir genannten Gefrickel aus, da es kein offizielles Add-On für Kodi bzw. Linux gibt.

Und irgendwann will man auch nicht mehr basteln oder sich mit dubiosen Repos rumärgern. Kein Full-HD oder mehr und bei Bildwiederholungsrate war auch einiges an Einstellung nötig - bis man seitens Netflix die API geändert hat, dann ging alles von vorne los. Nee danke.

Von Fehlern bei der Refreshrate in Verbindung mit der Shield kann ich nichts berichten, bei mir läuft alles wie es soll. Allerdings hat mein TV auch kein HDR, 4K und hat halt auch nur 60Hz. Kann schon sein, dass es da mit aktuellerer Technik Komplikationen gibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
calippo schrieb:
Hab noch meinen alten AVR und zwei große Stereostandboxen per Toslink an den TV angeschlossen, so dass ich zumindest 2.0 deutlich besser haben könnte, aber meistens bleiben die aus.
Mein Panasonic hat noch vergleichsweise guten Sound, aber einmal die Standlautsprecher daneben gehört und dann will ich nicht mal den Nachrichtensprecher oder Fußballkommentator über die integrierten hören.
 
sikarr schrieb:
woher willst du wissen das es 1% oder weniger ist, viele haben sich hier in den Threads geäußert das sie Plasma haben? Und das sind nur die die auch einen Kommentar verfasst haben.
Plasma TVs waren schon immer nur eine kleine Nische, und wenn man die abzieht welche wahrscheinlich schon längst defekt sind, ersetzt wurden wegen Stromverbrauch, etc,.... bleibt da nunmal nicht viel übrig, man muss das ganze nunmal realistisch betrachten.
Mal davon abgesehen, das der Autor bei "Über welches Panel verfügt dein primärer Fernseher?" eh einen unsinnige Umfrage gestartet hat, die keinerlei Panel-Kenntnis vermuten lässt

Bei den Enthaltungen sind auch viele dabei die keine TV besitzen, und über Monitor, Notebook, Tablet etc schauen und das sind sicherlich deutlich mehr als die die noch einen Plasma TV nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und bensen
ASCORBIN schrieb:
Verstehe gerade nicht den Kontext was sich darauf bezieht, dass du meinst…..

„solche Kommentare liest“
Eigentlich Recht simpel. Meine Aussage bezog auf andere Foren.

wolve666 schrieb:
Erschreckend, wie oft manche ihre TVS auswechseln..alle 3+4 Jahre was neues. Ich hatte nen TV, der hat 10 Jahre gehalten...
Apple Fanboys kaufen jedes Jahr ein neues Gerät. Ein Kollege von mir wechselt seinen TV alle 6 Jahre. Mein vorheriger TV hat 11 Jahre Hunter sich. Er war auch bis zur letzten Minute okay, aber technisch wollte ich einen neuen.

Wann mein nächster kommt, keine Ahnung, jedoch unter 10 Jahre. Ist mir sonst etwas zu lang...

WhiteShark schrieb:
Sehr interessant finde ich, wie wenige inzwischen noch lineares TV schauen. Aber verständlich, nutze ich auch schon Jahre nicht mehr. Die Werbung ist einfach unerträglich geworden.
Die Werbung ist das eine. Etwas anderes ist die Qualität. Nicht mal die ÖR, welche ja von Zwangsgeld unterhalten werden, strahlen in 4K, Dolby Vision und Atmos aus - bei Filmen und Serien.

Nachrichten z.B. brauchen das nicht, da reicht simples 4K.

Ähnlich auch bei den privaten Sendern. Es macht kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
eronix schrieb:
Kodi läuft dabei als App auf der Nvidia Shield und kann über den angebundenen Playstore von Google, runtergeladen werden. Ich habe mir darüber hinaus alle Streaming Anbieter die ich nutze in Kodi verlinkt. So lässt sich alles direkt aus Kodi heraus bedienen. Apropos bedienen, das kann mit der (BT) Remote vom Shield erledigt werden. Zudem kann es in den Alexa Kosmos integriert werden. Wobei die Steuerung per Voice sehr rudimentär ist. Gerät an/aus, Apps starten, pausieren/ fortsetzen, skippen...sowas halt. Weils jemand hier angesprochen hatte, die Shield einfach in eine Steckerleiste mit Kippschalter stöpseln dann ist aus auch aus.
Danke @eronix für die Shield Erklärung.
Hab mittlerweile auch danach gegoogelt, hört man oft viel Gutes drüber.
Hatte ja gehofft daß ein VU+ Linux Receiver Kodi kann, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Hätte den Vorteil gehabt daß alles in einem Gerät ist.
Ich starte jetzt erstmal mit libreelec auf vorhandenem Asus Mini PC, Steuerung klappt sogar ganz gut über Mini Funktastatur mit Touchpad und Scrollrädern.
 
onetwoxx schrieb:
Es gibt jedes Jahr Neuerung bzgl Hardware und Software, mal mehr mal weniger. Es werden leistungsfähigere SoC's für Smarte verbaut, inzwischen kann man auch seine Smart Home Geräte bei einigen Herstellern steuern,... . Die größste Neuerung bei den LCD TVs sind die Nutzung von MiniLEDs als Backlight, ...
Vieles sind halt kleine Verbesserungen von dem was schon da war und halt noch paar Sachen die einem das Leben erleichern sollen
Ne die treten schon länger auf der Stelle. Mit welchen neuen Dingen will man denn Käufer hinterm Ofen hervorlocken? Es gibt keine sichtbaren Innovationen/Evolutionen mehr. Die die sich öfter einen TV neu kaufen sind mit ihrem nicht zufrieden. Zumal die oft bei der selben Größe bleiben. Man sieht ja wie viele noch 65er haben und diese Größe ist schon lange nur noch Mittelmaß.
 
Das sehe ich genau umgekehrt! Finde 6,3% ist schon sehr wenig! :D
Habe damit deutlich mehr gerechnet!

Ich hab seit über 10 Jahre keinen mehr, alles nur an den PC-Monitoren bei mir.
 
Muhladde schrieb:
Ne die treten schon länger auf der Stelle. Mit welchen neuen Dingen will man denn Käufer hinterm Ofen hervorlocken? Es gibt keine sichtbaren Innovationen/Evolutionen mehr. Die die sich öfter einen TV neu kaufen sind mit ihrem nicht zufrieden. Zumal die oft bei der selben Größe bleiben. Man sieht ja wie viele noch 65er haben und diese Größe ist schon lange nur noch Mittelmaß.
Wenn es etwas gibt was was vorher nicht da war, ist es mMn kein "auf der Stelle treten"
Sowohl Hardware als auch Software hat sich weiterentwickelt
Eigentlich kann jeder TV heute mehr als noch vor 5 Jahren der gleichen Klasse

Die Größe hat doch nichts mit Innovationen/Evolutionen zu tun, warum sollte man auch einen für seine Wohnung und Sitzabstand überdimenionierten TV hinstellen? 70+, 80+ 90+ Zollbereich ist ja alles vorhanden und heute auch deutlich mehr Auswahl und günstiger als vor einem halben Jahrzehnt.
Ein Päckchen mit Bonbons bewertest du ja auch am Geschmack nicht anhand des Füllgewichts der Packung

Was erwartest du den von einem TV damit er für dich eine Evolution darstellt?
 
Masterchief79 schrieb:
Tatsächlich hat uns der Vorbesitzer eine voll funktionsfähige Satelliten TV-Anlage mit Dosen in jedem einzelnen Zimmer hinterlassen.
Die u.U. einen nicht unerheblichen Standby-Verbrauch hat. Es kann sich lohnen, nachsehen, ob da irgendwo z.B. ein Multischalter dauerhaft mit Strom versorgt wird (ist nicht immer der Fall, aber wenn ...). In der Verwandschaft zog ein Satelliten-TV + IPTV - Receiver auch im Standby etliche Watt aus der Steckdose, obwohl lineares Fernsehen und Streaming inzwischen nur noch per Fire TV - Stick abgewickelt wurden.

Auch bei ungenutzten Kabelanschlüssen kann es sich lohnen, nach einem HF-Verstärker + Netzteil zu suchen und ihm den Saft abzudrehen. Je älter, desto mehr.

Ein Watt aus der Steckdose kostet 24/7 bei 35ct/kWh über den Daumen 3 Euro im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Interlink schrieb:
Ein Watt aus der Steckdose kostet 24/7 bei 35ct/kWh über den Daumen 3 Euro im Jahr
Genau ! Wird gerne unterschätzt.
Ich schau auch nach Verbrauch.
Ist schon fast mein neues Hobby:
Geiz ist Geil :D
Hab erst heute die 32" und 27" Monitore fürs Homeoffice grob von 45% auf 25% Helligkeit runter gedreht und gleich ca 30W weniger Verbrauch.
Hat auch mit Jahreszeit zu tun
Jetzt da es dunkler ist kann Helligkeit runter und das Delta bleibt gleich.
Im Frühjahr sieht es dann wahrscheinlich etwas düster aus und wird wieder hochgedreht.
Und jetzt der elegante Bogen zum Thema.
Habe von 8K relativ wenig gelesen.
Was meint die Allgemeinheit ?
Wird der 8K Mehrpreis und höhere Verbrauch durch ein besseres Bild bzw mehr Möglichkeiten (zB 8K vom Handy) wettgemacht ?
Oder ist doch 4K die goldene Mitte, egal wie groß ?
Ich will mittelfristig von 75" auf 85" gehen.
Werde dazu aber noch schauen müssen welche Display Technologie den besten Kompromiss aus Bild und Verbrauch bietet.
Samsung Handys haben ja angeblich fast jedes Jahr sparsamere Displays.
Im TV Bereich hab ich nichts mitbekommen.
 
Teckler schrieb:
Wird der 8K Mehrpreis und höhere Verbrauch durch ein besseres Bild bzw mehr Möglichkeiten (zB 8K vom Handy) wettgemacht ?

Aktuell ist 8k Unsinn. Solange es nicht das Holywood-Format wird spielt das keine Rolle. Vor allem wird 8k erst in Größen sinvoll die sich nur die 1% oder 0,1% leisten können. Ich denke die nächsten ~10 Jahre wird 4k das Format sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Cool Master schrieb:
~10 Jahre wird 4k das Format sein.
Denke ich auch,zumal ich erst letztens gelesen hab das 8K kaum gefragt ist im TV Bereich und gerade Samsung sich deshalb auf 240Hz fokusiert auch auf hinblick der kommenden Konsolen.

Aber so 5k oder 6k auf 42" würde ich auch nicht nein sagen,aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher als 8K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Cool Master
Bin erstaunt wie viele einen VU+ am TV haben. Gibt es dazu eigentlich mal eine Alternative? Meiner läuft seit 8 Jahren problemlos und möchte ihn nicht mehr missen aber man kann sich ja mal umhören ob es mittlerweile was ähnliches gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Teckler
Teckler schrieb:
Hab erst heute die 32" und 27" Monitore fürs Homeoffice grob von 45% auf 25% Helligkeit runter gedreht und gleich ca 30W weniger Verbrauch.

Das bin ich zum Glück sowieso gewohnt, von zu viel Helligkeit bekomme ich Kopfschmerzen.

Zu C64-Zeiten habe ich beim Programmieren Helligkeit und Kontrast extrem heruntergedreht, weil das 50 Hz-Flimmern sonst nicht zu ertragen war.

Mein LED-DLP-Beamer (LG HF60LS) gibt sich in der mittleren Helligkeitsstufe mit 50 Watt zufrieden, und ist damit auch wesentlich leiser, als der alte mit ca. 300 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
XamBonX schrieb:
Wie TV??? Der PC und MOnitor ist doch ein TV, oder? ODER????
Nein. Rein von der Hardware her, hat ein Fernseher in der Regel diverse Anschlüsse die ein Monitor nicht hat. Bei älteren zählt dazu z.B. SCART, Component, Composite, Cinch und bei moderneren HDMI, LAN bzw. verbautes WLAN (WIFI), CI Schacht sowie Kabel, Satellit oder Antennenanschluss. Bis auf den HDMI findest du bei Monitoren in der Regel keine der anderen Anschlüsse eines Fernsehers.

Zudem unterscheiden sich Monitor und TV nicht nur durch die Größe, sondern auch durch die Auflösung. Standard für TV ist 4k/60 mit Tendenz zu 8k. Auch die HDR-Unterstützung, die Standard beim TV ist, ist bei den meisten Monitoren nicht vorhanden oder nur eingeschränkt. Die VESA Norm HDR 400, 600 und 1000 beschreibt hier die Leuchtdichte, die ein Monitor haben soll, aber das findet man meist nur bei hochpreisigen Exemplaren, aber bei TVs schon in der „günstigen“ Kategorie.

Ich wage mal einen Schuss ins Blau und sage, du hast einen Monitor mit QHD Auflösung, ohne HDR und damit schaust du deinen Content und bist zufrieden. Also dann macht es für dich wahrscheinlich keinen Unterschied ob TV oder Monitor, weil du den Unterschied noch nicht wahrgenommen hast. Aber wenn man den gleichen Film auf einem TV oder auf einem Monitor schaut, wird man zwangsläufig an der Qualität den Unterschied erkennen. Ein krasses Beispiel wäre TN-Panel (Monitor) vs. OLED Panel (TV) und obendrauf noch die höhere Auflösung. Wer da keinen Unterschied erkennt, der verweigert sich einfach nur. Aber jeder wie er möchte.

Ich bin kein Experte, ganz im Gegenteil, aber das wären so die Unterschiede die mir einfallen. Vielleicht kann ja jemand, der sich besser ausdrücken kann, den Unterschied verständlicher formulieren.
 
XamBonX schrieb:
Wie TV??? Der PC und MOnitor ist doch ein TV, oder? ODER????
Nein, ein TV Gerät ist ein Standalone Empfangs- und Wiedergabegerät für Multimediainhalte. Zum einen hat ein TV viel spezifischere Anschlüsse wie @Hunsrücker so schön aufgezählt hat. Ein PC+Monitor sind 2 Geräte die in Kombination mit diverser Hard- und Software den gleichen Funktionsumfang bieten können aber eben immer auch aufeinander angewiesen sind, abgesehen sind es 2 Geräte ein TV ist 1.

Die Bedienung eines TVs ist auch einfacher und Simpler als die eines PCs (Fernbedienung gegen Maus+Tastatur).

Der aber wahrscheinlich wichtigste Unterschied ist die Sicherheitskette, zum einen wären da die HDCP Funktionen an den Ports des TVs, da die meisten in der Regel auch eine, für den User, unveränderliche Firmware haben werden TVs als "sichere" Abspielgeräte eingestuft, das ist wichtig um in den Genuss von HD Inhalten ohne Abstriche zu kommen, BD ist da wohl das Prominenteste Beispiel.

Beim PC ist das so eine Sache eine gelschlossene HDCP Kette hinzubekommen und dann auch noch Software zu haben die korrekt arbeitet, des wegen sind BDs abpielen auf einem PC so eine Sache.
 
Zurück
Oben