Fernsehton über Heimkinoanlage wiedergeben

Xmut Zadar

Ensign
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Heimkinoanlage zu kaufen.
Ich schwanke zwischen zwei Modellen, wobei die eine zusätzlich zum HDMI-Ausgang noch HDMI-Eingänge hat. Frage ist nun, ob ich zum Fernsehton auf der Anlage hören den HDMI-Eingang brauche oder ob ich das Kabel an den HDMI-Ausgang der Anlage stecke und der Ton trotzdem bei der Anlage ankommt?

Fernseher: Samsung UE46ES7090
Anlage 1: Samsung HT-E4500
Anlage 2 (mit HDMI-Eingang): Samsung HT-E5500

Zuletzt bearbeitet:
Welche Systeme hast du dir ausgesucht und was für einen Fernseher hast du? Das sind Faktoren, die entscheidend sind. Normalerweise reicht bei der passenden Ausstatung 1 HDMI Kabel. Vom TV zum AVR HDMI Ausgang. Beide Geräte bzw. (glaube) nur der TV muss ARC unterstützen. ARC ist Audio Return Controll. Da wird das Ton Signal über HDMI zum AVR gesendet. Somit hat du den Ton dann auf deiner Anlage.

Wenn die 2. Anlage HDMI 1.4 hat, muss ARC funktionieren, dann schließt du den TV einfach nur per HDMI an.

Hallo,

beide Analgen verfügen über einen optischen Eingang, zur Not gehst du von den Fernseher über ein optisches Kabel in die Anlage.

SaxnPaule schrieb:
Wenn die 2. Anlage HDMI 1.4 hat, muss ARC funktionieren, dann schließt du den TV einfach nur per HDMI an.
Da es beide 3D-Anlagen sind sollten sie ja eigentlich HDMI 1.4 haben

HDMI 1.4 hat mit ARC erstmal nicht das geringste zu tun!
HDMI 1.4 kann man sich wie nen Topf vorstellen in dem alle möglichen Funktionen vorhanden sind.
Der Hersteller kann nun selbst entscheiden welche Funktionen er bei seinem Gerät unterstützt.

wenn der Hersteller also nicht Explizit erwähnt, dass das Gerät ARC Kann, dann kann es das auch nicht!
ganz egal was für ein HDMI Receiver Chip eingesetzt wurde!

wenn TV und Heimkinoanlage ARC unterstützen, dann reicht ein HDMI Kabel.
wenn nicht, dann musst du schauen ob du beide per SPDIF (Optisch(Toslink)/Elektrisch(koax)) verbinden kannst.

florian. schrieb:
HDMI 1.4 hat mit ARC erstmal nicht das geringste zu tun!
Naja nicht ganz. ARC wurde erst mit 1.4 eingefuehrt.

florian. schrieb:
HDMI 1.4 kann man sich wie nen Topf vorstellen in dem alle möglichen Funktionen vorhanden sind.
Der Hersteller kann nun selbst entscheiden welche Funktionen er bei seinem Gerät unterstützt.
Danke, das wusste ich nicht, ich dachte das waere dann verbindlich.

ja, ARC wurde erst mit 1.4 eingeführt. dennoch bedeutet eben HDMI 1.4 nicht gleich ARC
aus diesem grund hat die HDMI LCC seit rund nem Halben jahr auch den Herstellern untersagt mit HDMI 1.4 zu werben. auf den Geräten darf nur mehr "HDMI" stehen.

denn wie der Kunde eben so ist, schaut er nur ob das gerät HDMI 1.4 kann, weil das ist ja neu...
Wundert sich dann aber hinterher wieso das gerät nicht XY kann.
Daher müssen die Hersteller nun alle Features auflisten.

@Xmut Zadar
ARC bedeutet: aus einem Eingang (TV) kommt ton raus. aus einem Ausgang (Heimkino System) geht Ton rein.
es ist ja nicht selbstverständlich, das aus einem Eingang was raus kommt und in einen Ausgang was rein.

man verbindet also den HDMI Eingang des TVs mit dem HDMI Ausgang der Heimkinoanlage.
Ton bekommt man aber wie gesagt nur, wenn beide ARC unterstützen, check das nach.

Zurück
Oben