Fernsehton verbessern

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Mit Kopfhörern ist der Ton immer okay. Wenn ich am Bildschirm kleben würde genauso. Wenn ich bei einer normalen 4m Distanz sitze verstehe ich die Stimmen kaum aber alles andere ist laut genug damit die Nachbarn mithören können.
Nach dem was ich gelesen habe liegt das daran, dass der Ton für 5.1 sound ausgelegt ist und selbst wenn man das ausschaltet wird es nur marginal besser.
Kann ich das mit einer Einstellung korrigieren oder muss ich eine Soundanlage kaufen?
Wenn ich eine brauche, was für eine?
Der Raum mit dem Fernseher ist ein 4x4 Quadrat, der Fernseher war an der Wand montiert aber steht jetzt auf einem Schrank davor. Am Ton hat das leider nichts geändert.
 
1. wir haben keine Ahnung um welchen TV es geht
2. wir haben keine Ahnung welche Inhalte konsumiert werden
3. du vergleichst integrierte TV-Lautsprecher mit Kopfhörern und wirftst dann auch noch den Begriff 5.1 mit rein. Du wirfst hier quasi alles durcheinander was man nur durcheinanderwerfen kann.


Dein TV gibt Stereo aus. Ob das Quellsignal in 5.1 vorliegt oder nicht, ist völlig egal. Es wird auf Stereo separiert und fertig. Genau so macht das auch dein unbekannter Kopfhörer. Auch das ist normales Stereo.
Warum es dann besser klingt? Weil die im TV integrierten Lautsprecher einfach beschissen sind.

Willst du das verbessern, häng eine Soundbar, ein Paar Aktivlautsprecher oder mit entsprechend Budget einen Receiver plus Lautsprecher dran.
Was dann aber wie und warum am meisten Sinn macht, ist ein komplett anderes Thema.
 
Soundbar kaufen, schau doch beim Hersteller des TVs mal nach was der so im Angebot hat.

Ich habe mir meine letzten TVs auch ausgesucht mit guten Boxen darin.
Dazu steht im Wohnzimmer noch eine 5.1 Anlage, passend zum Ärgern des Nachbarn. 😱 :D
 
Manch ein TV mag die Stimmen etwas verstärken können. Aber da wir eigentlich nichts wissen...
 
ansonsten auch einfach mal einen Waipu oder Fire Stick der die Option Dialog verbessern hat indem er eben jene anhebt
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du wirfst hier quasi alles durcheinander was man nur durcheinanderwerfen kann.
Also aus meiner Fragestellung sollte hervorgehen, dass ich keine Ahnung vom Thema habe.
1.) 65QLED870 QLED TV
2.) 99% IPtv oder streaming über tv apps(youtube, prime, netflix etc)
3.) Wie finde ich heraus was ich dranhängen soll bzw was am meisten Sinn macht? Dafür genau bin ich hier im Forum
 
mertcan99 schrieb:
selbst wenn man das ausschaltet wird es nur marginal besser.
Das kannst Du nicht ausschalten. Der Ton ist so aufgenommen (leise Stimmen, laute Geräusche). Das nennt man hohen Dynamikumfang. Um diesen Effekt abzumildern muss das Abspielgerät den Ton nachbearbeiten (komprimieren). Dazu schau in die Audio-Einstellungen des TV oder Zuspieler. Meist gibt es drei Stufen (niedrig, mittel, hoch). Letzteres sollte den stärksten Effekt haben.
 
Bei IPTV/DRM könnte das noch funktionieren, aber Youtube u.ä. dürfte nur PCM sein. Da funktioniert das nicht mehr. DVD/Bluray AC3/DTS usw. (der ganze kommerzielle Kram) ist auf variable Dynamikkompression ausgelegt. Das meinte ich. Trifft hier wahrscheinlich nur sehr bedingt zu.
 
Was heißt das für mich jetzt? Reicht eine soundbar? Ein 150€ 5.1 set?
Was kann ich tun um es zu verbessern? Ich habe keinen hohen Anspruch an den Ton. Wenn die Stimmen genauso gut zu verstehen sind wie die explosionen reicht mir das.
 
mertcan99 schrieb:
1.) 65QLED870 QLED TV
3.) Wie finde ich heraus was ich dranhängen soll bzw was am meisten Sinn macht? Dafür genau bin ich hier im Forum
Welchen Ton Modus hast du denn akuell eingestellt, gibt ja mehrere? Wenn du Stimmen besser raushören willst solltest du den Modus "Stimme (oder so ähnlich)" wählen
In den Experteneinstellung gibt es sicherlich auch einiges zum optimieren
 
mertcan99 schrieb:
Was heißt das für mich jetzt? Reicht eine soundbar? Ein 150€ 5.1 set?
Ein 5.1 Set für 150.- EUR ist Spielzeug mit unterirdischem Klang.

Ich hab das:
https://geizhals.de/jbl-bar-500-a2805114.html

Das klingt einigermaßen.
Alles billigere, was ich versucht habe, war schlecht.
Vor allem die Stimmen und Center Laustsprecher sind da fast nicht zu hören.

Das soll noch besser sein laut Testzeitschrift:
https://hifi.de/test/jbl-bar-800-im-test-mit-abnehmbaren-rear-speakern-und-atmos-sound-131667
wenn Du 5.1 Sound haben willst.

Vergiß alle Dolby Atmos Versprechen, das geht nur mit Deckenlautsprechern richtig.

mertcan99 schrieb:
Ich habe keinen hohen Anspruch an den Ton. Wenn die Stimmen genauso gut zu verstehen sind wie die explosionen reicht mir das.
Dann würde ich die 500er Bar von JBL nehmen oder etwas anderes von hier:
https://hifi.de/bestenliste/soundbars-74640
 
wuselsurfer schrieb:
Alles billigere, was ich versucht habe, war schlecht.
Vor allem die Stimmen und Center Laustsprecher sind da fast nicht zu hören.
Welche hast du probiert? Bessere Stimmenwiedergabe ist hier ja auch das Ziel.

Einen generellen Vorteil bei zusätzlichen Soundlösungen sehe ich darin, dass die Lautsprecher direkt zum Zuschauer/-hörer zeigen. Die TV-integrierten feuern i.dR. nach hinten, eventuell auch mal nach unten... aber alles indirekt, was nicht föderlich ist.
Sprache kommt bei Surround-Formaten viel über den Center-Channel, da bräuchte man eigentlich was in Richung 3.0 oder höher - und da wird es bei 150€ Budget schon richtig schwer etwas Gutes zu Empfehlen.

Oder vielleicht in paar aktive Stereo-Lautsprecher?
 
Wie gesagt ich habe ka von der technik und suche hier eine empfehlung. Ob stereo oder 5.1 sagt mir persönlich nichts. Ich sehe nur, dass das meiste signal in 5.1 ausgegeben wird. Hier gelernt habe ich, dass mein tv wohl stereo ausgibt und das ganze in sehr schlecht. Die Stimmeinstellung habe ich auf hoch und hintergrundgeräuschunterdrückung auch. Ebenfalls gab es in den experteneinstellungen eine funktion die die verständlichkeit erhöht. Hat alles verbessert aber immernoch unbrauchbar. Wenn ich linear fernsehe ist der ton viel besser, beim fußball schauen zb auch.

Ich suche ein betreutes "kauf das dann funktioniert es"
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung (Toneinstellung) dazu? Irgendwo muss drauf sein.
Übrigens, von welches Gerät handelt es sich?
 
Zurück
Oben