Weyoun schrieb:
Ein Bugatti Chiron wiegt ebenfalls 2 Tonnen mit dem 16-Zylinder-Motor.
Ein Chiron ist auch nur auf der Autobahn schnell. Dafür wurde er auch gebaut. Ein Ferrari ist für den Spass auf Landstrasse und Rennstrecke gebaut (zumindest die sportlichen Modelle). Das ist ein völlig anderes Konzept.
Da zählt Leistung/Gewicht nunmal mehr. Wie schon von Anderen erwähnt, kann man auch gut mit einem MX-5 Spass haben und auch schnell sein, weil er so leicht ist. Besser noch, man hat ein relativ leichtes Auto UND noch viel Leistung. z.Bsp Porsche RS2. Oder wie mein nun schon älterer F430, 1450kg und 490PS. Spass macht das Ding unheimlich viel. Und ja, auch der Sound gehört dazu.
Und natürlich das Cockpit, welches imho. 100x passender und für mich auch schöner ist, als das in der News gezeigte. Das in der News finde ich irgendwie unpassend für einen Sportwagen, aber gleichermassen auch unpassend für einen GT. Bis auf die Schalter finde ich Alles einfach nur "mäh". Entweder macht man es sportlich-spartanisch aber hochwertig, oder dann luxuriös-edel designed und hochwertig. Das Gezeigte ist nix von Beidem.
Optimaler Mix von Display und Analog empfinde ich beim Dash des 458/488. Finde aber eigentlich brauchts in einem Sportwagen kein Display im Dash, höchstens in der Mitte für Navi und andere Funktionen. Wichtig wären die Informationen, die man braucht wenn man schnell unterwegs ist: Drehzahl, Gang, Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Tankanzeige und Geschwindigkeit.
Und das, auf einen Blick sichtbar - daher aus dieser Warte gesehen finde ich das Dash wie in meinem F430 perfekt. Sind alle Zeiger oben bzw. in der Mitte, ist alles bzw. ideal. Öl bei 110°, Wasser bei 100°, Öldruck bei 5 Bar, Drehzahl bei 7000 (oder mehr), Gang direkt darunter in grosser Zahl und Geschwindigkeit bei 240 oder drüber. Schneller kann man den Status nicht checken, wird man so kaum vom Fahren abgelenkt.
DAS ist Ergonomie.
(Bild aus dem Netz, da ich grad keins von meinem da hab)