Fertig-Gaming PC von Saturn

darkluster__

Newbie
Hallo Leute,

bin der absolute PC-Noob....und brauche eure Hilfe! Ich suche einen Gaming-PC um hauptsächlich Fortnite zu spielen. Komme von der Playstation 4 und möchte mich in Sachen Performance etwas verbessern. 60 FPS ist dann doch nicht das wahre :mussweg:

Habe folgendes bei Saturn im Angebot gefunden:
https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-striker-6110-2511935.html

Bin ich damit gut gerüstet für den Anfang? Wie viel FPS würde ich damit schaffen? Könnte man damit noch Videos aufnehmen bzw. Streamen?

Falls nicht... kann mir jemanden einen guten Gaming-PC empfehlen bzw. eine Seite auf der ich mir einen selber zusammenstellen kann mit den entsprechenden Komponenten?

Als absolute Schmerzgrenze würd ich einfach mal 1.600€ ansetzen oder muss man mehr ausgeben? :confused_alt: Danke für euere Hilfe Leute!:)

1300€ sind für den Saturn PC auf jeden Fall ein guter Preis. Ziemlich genau das, was du für die Einzelteile auch bezahlen würdest. Wahrscheinlich (typisch für Fertig PCs) etwas lauter als es sein müsste, und nicht das beste Netzteil, aber abgesehen davon sieht's gut aus.

Die große Frage für "nur Fortnite" sollte allerdings eher lauten: Brauchst du das überhaupt?

Was hast du für einen Bildschirm? (Auflösung ist wichtig!) Wenn der nur 60Hz kann, dann hast du auch nicht all zu große Vorteile, wenn deine PC 200fps schafft.

Man muss bei den PC aber auch aufpassen, langsamer Ram, kleine SSD
Vermutlich auch die möglichst billigsten Hersteller der einzelnen Teile
Steht leider nicht, welche genaue Hardware verbaut ist

darkluster__ schrieb:
60 FPS ist dann doch nicht das wahre :mussweg:
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.

Ich würde mir einen PC selbst zusammenstellen und bauen, dazu erstmal den Fragebogen ausfüllen (den du vorhin gelöscht hast ;))

Naja, sieht mit einem i7-8700, 16GB RAM sowie einer 240GB-SSD+1TB-SSD prinzipiell ganz gut aus, einzig das H310-Mainboard von Gigabyte und das unbekannte 600W-Netzteil lassen mich etwas spektisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Ich würde den nie kaufen. Grafik, CPU alles sehr gut. Aber dazu eins der billigsten Mainboard, wahrscheinlich so ein OEM Krüppel Mainboard.. Da suchst du später rum, falls mal ein Bios Update nötig ist. Ich würde wenn Komplett PC lieber z.b bei Dubaro oder ähnlichen Händlern kaufen. Wo es eben normale Teile gibt und nicht so OEM kastrierte Krüppel. Selbst Mindfactory oder andere bieten dir den zusammenbau deiner Teile. Suchst dir lieber die Teile aus dem Saturn PC zusammen, lässt das zusammebauen und hast mehr Freude.

@iGameKudan Die Kiste braucht nicht mehr als ein H310 Board. Warum sollte Saturn da mehr Mainboard reinstecken? Bei so einem Saturn PC geht man davon aus, dass der nie(!) aufgeschraubt oder aufgerüstet wird. OC ist mit der CPU eh nicht möglich.

Wenn's echt nur um Fortnite geht, würde ich eine 150-200€ CPU und eine Nvidia 1660 Ti (oder RTX 2060) nehmen, die hat genug Power für Fortnite @ maxed out @ FullHD. Und man hat auch gleich den Turing Nvenc für's Streaming dabei.
Damit kriegt man dann ein leises 900-1000€ System, das Fortnite in allen Lebenslagen inkl. Streaming bewältigt.
Und dann noch mal ein paar Hundert Euro in einen guten 144Hz FreeSync Monitor stecken.

Zum PC: Preis/Leistung kann man so machen, allerdings bin ich immer vorsichtig mit fertig-PCs, weil da gerne an Teilen gespart wird, die der übliche Käufer nicht beachtet. Das sind oft RAM, Mainboard, Netzteil und Festplatten.

Soll heißen: Weenn du volle Kontrolle darüber willst, was die Kiste kann, baue ihn entweder selbst (ich verstehe allerdings, wenn das dir zu viel ist, wenn du deinen ersten PC für mehr als Word und Webbrowsing kaufst) oder stelle ihn zusammen und nimm einen Service wie in Alternate und Mindfactory anbieten in Anspruch. Die liefern dir gegen kleinen Aufpreis (irgendwas um die 30 Euro) die Teile, die du gekauft hast schon zusammen gebaut.

darkluster__ schrieb:
Hallo Leute,

bin der absolute PC-Noob....und brauche eure Hilfe! Ich suche einen Gaming-PC um hauptsächlich Fortnite zu spielen. Komme von der Playstation 4 und möchte mich in Sachen Performance etwas verbessern. 60 FPS ist dann doch nicht das wahre :mussweg:

Habe folgendes bei Saturn im Angebot gefunden:
https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-striker-6110-2511935.html

Bin ich damit gut gerüstet für den Anfang? Wie viel FPS würde ich damit schaffen? Könnte man damit noch Videos aufnehmen bzw. Streamen?

Falls nicht... kann mir jemanden einen guten Gaming-PC empfehlen bzw. eine Seite auf der ich mir einen selber zusammenstellen kann mit den entsprechenden Komponenten?

Als absolute Schmerzgrenze würd ich einfach mal 1.600€ ansetzen oder muss man mehr ausgeben? :confused_alt: Danke für euere Hilfe Leute!:)
Nur um deine Erwartungen in Zaum zu halten: Mehr FPS bringt spielerisch im Zweifel nicht viel (schon gar nicht bei Wald-und-Wiesen-Gamern wie den meisten von uns mich eingeschlossen) und 60FPS sind auch auf den meisten PC-Systemen der Standard, weil höhere Wiederholraten auf 60Hz-Monitoren, wie sie wahrscheinlich sehr viele von uns haben, im Zweifel eigene Probleme machen. Deswegen ist auch auf PCs die 60FPS-Grenze das, was viele Spieler anstreben. Gilt natürlich nicht, wenn ein 144Hz-Monitor verwendet wird. Für Shooter und dergleichen sind oft die Frametimes entscheidender, weil unstete Frametimes zu unsteten FPS und zu einer unsteten Bewegung auf dem Bildschirm führen. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/

Danke Leute für die schnellen und zahlreichen Antworten :love:!!!

Also ab und an werd ich auch mal CS und LoL anwerfen, aber die haben denke ich mal nicht mehr Anforderungen als Fortnite. Habe mir gestern einen 144Hz Monitor besorgt von AOC (hoffe mal das war kein Griff ins Klo...)

Die Meinungen der Fachleute gehen hier ja doch zum Teil etwas auseinander...Ich würde mir sonst gerne mal einen PC selbst konfigurieren wollen auf einer entsprechenden Seite und den anschließend einmal hier reinstellen wollen...Kann mir jemand da eine gute Seite nennen?

darkluster__ schrieb:
Also ab und an werd ich auch mal CS und LoL anwerfen, aber die haben denke ich mal nicht mehr Anforderungen als Fortnite. Habe mir gestern einen 144Hz Monitor besorgt von AOC (hoffe mal das war kein Griff ins Klo...)
CSGO und LoL sind für so einen PC auch kein Problem.
Welcher Monitor denn genau? AOC hat so einige 144Hz Monitore ;)

Komplett selbst konfigurieren kannst du z.B. bei Mindfactory. Oder du passt ein Fertig System bei Dubaro an.
Oder du stellst auf geizhals eine Liste mit Komponenten zusammen. So ziemlich jeder PC Shop kann inzwischen seinen Warenkorb "teilen" oder zur Not machst du einen Screenshot und lädst ihn hier hoch.

Fülle doch bitte mal den Fragebogen aus...
Und zwar komplett!

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ein schlappes Mainboard kann schon Leistung kosten. Infrage wird gestellt, ob der Prozessor seinen Boost-Takt erreicht und halten kann. Der Ram ist ebenfalls allenfalls auf der normalen Spezifikation.

Wenn man schon Power für solche Spiele möchte, dann mit möglichst schnellem Ram und hohem Takt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, LoL, CS
16:9
Qualität ist zweitrangig, Hauptsache so viel FPS wie es in meinem Budget möglich ist.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn man mit dem PC evtl. noch stream könnte. Ist aber zweitrangig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit habe ich einen 144Hz Monitor. Würde mir aber noch einen zweiten anschaffen wollen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten sollte er die nächsten 5 Jahre halten:)

5. Wann soll gekauft werden?
Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
CSGO und LoL sind für so einen PC auch kein Problem.
Welcher Monitor denn genau? AOC hat so einige 144Hz Monitore ;)

Komplett selbst konfigurieren kannst du z.B. bei Mindfactory. Oder du passt ein Fertig System bei Dubaro an.
Oder du stellst auf geizhals eine Liste mit Komponenten zusammen. So ziemlich jeder PC Shop kann inzwischen seinen Warenkorb "teilen" oder zur Not machst du einen Screenshot und lädst ihn hier hoch.

Der nennt sich AOC C24G1 24 -
https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07DTN4BM8
Danke für die ganzen Vorschläge. Ich mach mich später am Abend mal ran und stell in hier dann rein!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
willst du selbst Zusammen bauen:
https://www.mindfactory.de/
https://www.alternate.de/

hier auch paar Zusammenstellungen für jeden Geldbeutel
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und hier ne Seite mit fertig Zusammen gebauten PCs, wo man aber immer noch was ändern kann
https://www.dubaro.de/
Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor liefert auf jeden Fall was er verspricht :)

Wenn dir selbst die Qualitätseinstellungen egal sind, tut's auch ein 600€ PC :D Aber man muss bei dem Budget ja nicht untertreiben.

Und jetzt halt noch die spannende Frage: Was wirst du mit der Kiste in den nächsten 5 Jahren noch vorhaben? Die 3 Spiele werden auch in 5 Jahren damit noch problemlos laufen.

benneque schrieb:
1300€ sind für den Saturn PC auf jeden Fall ein guter Preis. Ziemlich genau das, was du für die Einzelteile auch bezahlen würdest. Wahrscheinlich (typisch für Fertig PCs) etwas lauter als es sein müsste, und nicht das beste Netzteil, aber abgesehen davon sieht's gut aus.

Also laut Geizhals bekommt man deutlich mehr und bessere für das Geld.
Für den Preis von 1299€ bekommt man eine 2TB SSD, ein H370/Z370 Board (wenn man beim i7 8700 bleibt), 16GB DDR4 3000 Ram, BQ PP11 500W CM Netzteil, Arctic Freezer 34 + 70€ Gehäuse deiner Wahl

Wenn ich den PC hier von Saturn auf Geizhals zusammen stelle kommt man auf ca 1050€ (kleine 240gb SSD, 1TB HDD, H310 Board, ...)

wjmw89 schrieb:
Wenn ich den PC hier von Saturn auf Geizhals zusammen stelle kommt man auf ca 1050€
Das will ich sehen :D CPU und GPU kosten schon 800€. Dann noch RAM, Board, Gehäuse, Netzteil, SSD, HDD, WLAN, Windows, Tastatur, Maus, Zusammenbau. (RGB nicht vergessen! ;) )

Ich sage nicht, dass man das Geld nicht besser verteilen kann. Aber wenn du genau diese Teile und Service Leistungen nimmst, dann sparst du nix.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Das will ich sehen :D CPU und GPU kosten schon 800€. Dann noch RAM, Board, Gehäuse, Netzteil, SSD, HDD, WLAN, Windows, Tastatur, Maus, Zusammenbau. (RGB nicht vergessen! ;) )

https://geizhals.at/?cat=WL-1201909

1128€ mit Tastatur RGB, Maus RGB und Windows

Maus konnte ich die richtige finden, Tastatur hab ich eine andere von diesem Hersteller.
Netzteil ist vermutlich ein günstigeres deshalb hab ich eine Marke genommen die gerne bei solchen verwendet wird.
Und da der Hersteller die Teile vermutlich günstiger bekommt rechne ich den Zusammenbau nicht

Und meine Variante :
https://geizhals.at/?cat=WL-1201851

wjmw89 schrieb:
1128€ mit Tastatur RGB, Maus RGB und Windows
Mit Anbietern aus Österreich. Mit deutschen Anbietern sind's 1209€. WLAN hast du vergessen (10-20€). Und dann noch der Zusammenbau: Mindfactory verlangt dafür 150€ (war das nicht mal wesentlich günstiger?). Und tadaaa: 1300€ (oder sogar mehr).

Es geht ja nicht darum, was Saturn oder der Hersteller für den Spaß zahlt. Sondern ob der Endverbraucher für denselben Preis quasi denselben PC irgendwo (wesentlich) günstiger bekommt. Und da der PC fertig zusammengebaut ist, gehört das mit zum Preis. (Die Windowsinstallation käme da evtl. auch noch dazu. Aber so eine OEM Windows Installation würde ich auch lieber vom Preis abziehen als draufrechnen :D )

Ist ja auch egal. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Kiste gar keine 1300€ kosten muss bei seinen Anforderungen. Also zumindest solang nichts wesentlich anspruchsvolleres dazu kommt.

Zurück
Oben