Fertig PC gesucht mit PCI 5.0 Slot

Legolas

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Faxserver, wir haben noch diverse Faxkarten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
PCI 5.0 Slot für die Faxkarte

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel es kostet, möglichst günstig

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglichst fertig kaufen

Wird schwierig bis unmöglich, werden die Faxkarten/Software überhaupt noch von Windows 10 unterstützt oder braucht es ein Serverbetriebsystem? Wäre es nicht kostengünstiger eine Fax-To-Mail Lösung sich anzuschaffen?
mfg

Bislang läuft das mit WIndows 7 und in Verbindung mit einer Avaya Telefonanlage. Falls es nötig ist könnten wir ja nochmal Win 7 installieren

Also einen Rechner kaufen um Windows 7 zu installieren damit man eine Uralte TK-Anlage weiternutzen kann obwohl eh alles auf VoIP umgestellt wird? Zudem das ihr spätestens 2020 kein Windows 7 mehr nutzen könnt weil es keine Updates mehr bekommt?
Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich.

Ich empfehle auch stellt auf Fax2Mail um. Geht sicher auch direkt über den Provider. Ist einfacher und günstiger.

Blöde Frage, was ist PCI 5.0? Laut wikipedia war bei PCI 3.0 Schluss.

Auf jeden Fall gibt es aktive Adapter für PCI Express auf PCI, vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung.

Ich denke da solltet ihr nach einem generalüberholten Alt-Rechner suchen. Z.B. ein Dell Optiplex.

Man muss aber da genau schauen ob noch PCI an Bord ist. Habe gerade daheim zwei Optiplex Bords, beide H61 Chipsatz, eines jedoch mit PCI und das andere nur mit PCIe.

Legolas schrieb:
Falls es nötig ist könnten wir ja nochmal Win 7 installieren
Für Windows 7 ist in 1 1/4 Jahr Support Ende.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020

Nein, da wirst du keine aktuellen Fertig-Systeme mehr finden.

Entweder zu Selbstbau greifen oder ältere gebrauchte Fertig PC wenn die Fax Karten so eine heilige Kuh sind, oder das ganze Konzept überdenken.

z.b. sowas
https://www.esm-computer.de/fujitsu-esprimo-p710-dualcore-i3-3220-3-3-ghz-usb-3.0-1013872/
aber beim Nachfolger P720 gabs schon kein PCI mehr.
Also bei der Generation Ivy Bridge dürfte da Schluss sein.

Vielleicht meint er PCI Express 5.0. Das soll allerdings erst nächstes Jahr kommen. Und warum man das für eine Faxkarte benötigt, erscheint mir aber auch nicht ganz sinnvoll.

Um was für eine Faxkarte handelt es sich hier denn genau?

@H3llF15H Nichts gegen dich.
Aber, ich frage mich langsam, wem das wenig nutzbringende Gejammer etwas bringt:
Wenn mal einer das Formular nicht komplett ausfüllt (weil er/sie sich möglw. schlicht nicht auskennt) , wird gemeckert.
Und wenn der @TE , wie in diesem Thread alle relevanten Informationen gibt, wird geheult, weil er nicht "Guten Morgen, meine lieben Übergescheiten" und "bitte, bitte" sagt.
Es kann nicht soo schwer sein, wenn mal ein Post nicht gefällt einfach zurück zu gehen, ohne was Nutzloses zu schreiben - in der Zeit könnte man ja an anderer Stelle vllt. was Sinnvolles äußern.

Ich habe fertig.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich kenne solche Probleme. In Firmen werden gerne mal alte Steckkarten über Generationen gerettet. Oft weil eine neuere Karte vom selben Typ sehr teuer ist oder weil es schlicht keinen passenden Ersatz mehr gibt.

Ich würde zu einem Systemhaus gehen und mir eine zukunftssichere Telefonanalge samt F2M besorgen. Denn altes Retten ist immer nur eine Notlösung die manchmal sehr schnell überholt wird.

H3llF15H schrieb:
Da vertust du dich mit PCIe 4.0 ;-)

4.0 wird im Serverumfeld doch schon genutzt oder nicht? Die Spezifikationen für 5.0 sind wohl fertig und es soll nächstes Jahr los gehen. In weit es dann wirklich passiert oder verschoben wird und wie viele Jahre es noch dauert, bis das ganze beim Endkunden ankommt, ist natürlich eine andere Geschichte.

Deswegen war ja die Frage was @Legolas überhaupt meint und benötigt. Er scheint sich über die eigenen Anforderungen gar nicht klar zu sein.

Nach dem Genörgel:
Mein Vorschlag:
Ein B350-ATX-Board, was auch noch PCI-Slots hat. Z.b. das aus meiner Signatur, da könnte man Fax(Modem)-Karten verbauen, als APU dürfte ein A6 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben