Fertig PC Kaufberatung

timo2607

Lieutenant
Hallo Leute,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW und zukünftige Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mind. 60, lieber aber 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde das System auch zur täglichen Arbeit nutzen.
Viele klassiche Officeanwendungen, MS Teams (kann viel Leistung fressen), Visio, Kundensupport etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, ist aber kein K.O Kriterium

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 mit DP (einer davon Freesync als Hauptmonitor)
Überlege aber noch 2 weitere Monitore anzuschließen, ebenfalls über DP.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … M.2. SSD mit 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop (Mifconm, hitech-gamer etc.)

9. Folgende Modelle habe ich mir bereits ausgesucht
- https://www.mifcom.de/battlebox-r7-3700x-rtx-3070-id13710 (Favorit durch den Tower :-P)
- https://www.hitech-gamer.com/Pro-Gamer-PC/PC-GAMING-DETOX-V27-Kolink-Observatory-schwarz-RGB.html
- https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-3700x-rtx-3070-id13708

Ich würde natürlich gern das Maximum aus der Konfig rausholen. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass durch das selbst Zusammenbauen mehr Spielraum da ist. Es hört sich blöd an, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit und die Lust dazu. Ich würde es gerne einfach mal testen wollen :)

Natürlich sind auch andere Konfigs eine Alternative, auf 100€ kommt es mir auch nicht wirklich an :).

Was sagt ihr zu den obigen Konfigs? Passen diese zu meinen Anforderungen?

Vielen Dank und beste Grüße
Timo

Für 2000€ kriegt man auch kisten mit doppelt so viel RAM
für 30€ mehr auch mit 5600X

Mifcom zieht Kunden an indem sie auf alles G4M0RZ schreiben und es möglichst teuer verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo2607 und schiz0
Moin,

Zunächst sein gesagt, dass du dir einen sehr schlechten Zeitpunkt für den Kauf ausgesucht hast, die Preise für Grafikkarten sind im Augenblick extrem hoch das spiegelt sich leider auch bei Fertig-PCs wider.

timo2607 schrieb:
Von dem Shop würde ich Abraten, die Konfigs sind mies, weiterhin gab es da teilweise auch offensichtliche Fake-Bewertungen, wirkt alles andere als Seriös, die von dir konkret verlinkte Konfig ist auch die teurste und gleichzeitig die schlechteste.

Von den dreien würde ich noch am ehesten die erste nehmen, Netzteil, MB und SSD sind ordentlich, Ram finde ich bei einem System von fast 2000€ 32GB Pflicht weiterhin mit 3000Mhz auch zu langsam.

Für gute Fertig-PCs würde ich mal bei Mad-Gaming, Hardwarerat oder Dubaro schauen.
Insbesondere erstere hat schon sehr ordentliche Konfigurationen und baut auf Anfrage auch Wunschkonfigurationen zusammen.

Ein paar passende Beispiele:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...zen-7-3700x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=78 (sollten auch noch 16GB Ram mehr rein)

https://mad-gaming.shop/gaming/189/1949-amd-3070?c=7

• Gefällt mir
Reaktionen: timo2607
@Captain Mumpitz

Das wusste ich nicht, aber das war auch ein Grund die Konfigs hier vorher nochmal zu posten und von euch Experten gegenprüfen zu lassen :).

RAM kam mir im 1. Moment auch eher zu gering vor. Hast du schon Erfahrungen mit mad-gaming sammeln können? Die Homepage macht jetzt keinen hochprofessionellen Eindruck :).

@Mork-von-Ork

Danke dir!
Das der Zeitpunkt nicht ideal ist, ist mir auch aufgefallen... leider hat sich mein PC gestern verabschiedet und ich mache nun "Nägel mit Köppe" und kaufe mir etwas Neues.

Nummer 1 von den drei.
Frag nach was ein 5600x statt des 3800x kostet.
B550er Board hat die Kiste ja.

• Gefällt mir
Die Nummer zwei wäre alleine wegen des Gehäuses bei mir raus - da spielen die anderen beiden verarbeitungstechnisch in einer ganz anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
2000€ Budget, für WQHD mit hohen bis Ultra Einstellungen....Sorry, das hört sich wie ein Witz an! Alleine die Grafikkarten schlagen in dieser Leistungsklasse (ich denke mal wir reden hier von einer RTX3080/6800XT) mal locker mit 1500€ zu Buche!
P.S. die 3 ausgesuchten Komplettsysteme sind ja nen Witz! Keiner von denen hat einen aktuellen Prozi an Board, ist zwar kein schlechter Prozi mit dem 3700X, aber die neuen Ryzen 5000 haben sich doch wirklich von der Leistung stark gesteigert gegenüber den Ryzen 3000! Und 16GB (und dann noch der langsame 3000er) sind zu wenig, erst recht in einem 2K PC, sollten dann schon eher 32GB mit 3200er o. 3600er RAM sein!

timo2607 schrieb:
Hast du schon Erfahrungen mit mad-gaming sammeln können? Die Homepage macht jetzt keinen hochprofessionellen Eindruck
Lass dich von der Seite nicht täuschen, sind halt noch nicht so ewig auf dem Markt aber sind definitiv seriös, da kannst du beruhigt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und timo2607
Ich glaube ich entscheide mich für das folgende Modell: https://mad-gaming.shop/gaming/208/2029-amd-3070?c=72

Der Battlebox Tower wäre zwar schön gewesen, aber der andere PC macht einfach einen besseren Gesamteindruck.
Ergänzung ()

@HessenAyatollah

Danke Dir für deinen Input. Ich habe mich gegen alle dieser Konfigs entschieden :).

Danke fürs Augen öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ok für mich.

• Gefällt mir
Am besten wäre noch der vor ein paar Wochen erschienende Aldi Komplett PC gewesen. Nur war der nach 3min ausverkauft (kein Scherz). Der hatte für 1499€ einen i7 10700, RTX 3070 und 32GB 3200er an Bord in einem nicht schlecht aussehenden InWin Case!

timo2607 schrieb:
leider hat sich mein PC gestern verabschiedet und ich mache nun "Nägel mit Köppe" und kaufe mir etwas Neues.
Ist damit der PC aus der Signatur gemeint?
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450-A Pro
  • Corsair Vengeance Schwarz 16GB
  • 8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC
  • 750 Watt Corsair HX Series
  • Thermalright HR-02 Macho
  • Windows 10 Professional
Ich würde an deiner Stelle eher schauen, den zu reparieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
HessenAyatollah schrieb:
Am besten wäre noch der vor ein paar Wochen erschienende Aldi Komplett PC gewesen. Nur war der nach 3min ausverkauft (kein Scherz). Der hatte für 1499€ einen i7 10700, RTX 3070 und 32GB 3200er an Bord in einem nicht schlecht aussehenden InWin Case!
Die werden teilweise auf Ebay Kleinanzeigen für 1750€ - 1850€ verkauft. Auch ein sehr runder Preis zu den derzeitigen Alternativen.
Die gebotenen Systeme sind meist noch OVP und mit Kassenzettel. Von daher auch kein großes Risiko.

Hier zB.

Zurück
Oben