Was für einen PC brauche ich?

Ayaal Hirsi-Ali

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls ich eine Forumsregel breche oder die gleichen Fragen stelle, die an anderen Orten schon tausendmal gestellt und beantwortet wurden. Aber ich fange erst an mich mit der Materie zu beschäftigen und nur schon die schiere Masse an Informationen hier in diesem Forum überfordert mich halb. Wenn man mir Tipps gibt wie ich mich informieren kann bin ich also genau gleich froh wie wenn man mir direkt Tipps zum gewünschten PC gibt.

Ich bin jahrelanger Konsolenzocker und möchte nun eigentlich auf PC umsteigen. Zudem arbeite ich als Datenanalyst und beschäftige mich zunehmend mit maschinellem Lernen. Da mein in die Jahre gekommener Laptop einfach nicht mehr mitzieht, brauche ich nun etwas neues. Auf der Arbeit wird mir eigentlich alles gestellt was ich benötige, aber da ich wegen der vorherrschenden Situation nun vom Home-Office aus arbeite, drängt sich mir der Wunsch nach einem privaten Set-Up auf.

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiss, was ich wirklich benötige und somit habe ich in mir einen inneren Konflikt. Die eine Seite lechzt nach Power und wird befeuert durch die Frage: "Wenn du schon Geld ausgibst, wieso denn nicht für was richtiges? 9. Generation i9 Prozessor? Klingt doch nicht so falsch..." und ZACK, schon steht die Rechnung bei 2-3000 Euro und dann kommt die andere Seite und sagt: "Alter: 1) hast du keine Ahnung was du machst, 2) ist das vielleicht mehr als du brauchst und 3) deine Frau bringt dich um wenn du soviel Geld für einen PC ausgibst, mit welchem du sowieso nur zockst und nur vorgeblich für die Arbeit gekauft hast.

Das Problem ist zudem, dass ich gar nicht so ein Vielspieler oder mega anspruchsvoll (zumindest glaub ich das) bin. Ich spiel meistens das selbe oder ähnliche Sparten. Aber wenn ich ein Spiel sehe, dass ich spielen will und es läuft dann nicht, dann bin ich auch wieder angeödet. Und für viele Spiele nehm ich dann vielleicht auch wieder lieber die Konsole anstatt den PC (Sport, Shooter).

Ihr seht, bei mir schwirren viele Fragezeichen im Kopf und ich wäre dankbar, wenn mir jemand zumindest eine Hilfestellung bieten kann um ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen. Ich denke das beste wäre es, wenn ich ein okayes Grundgerüst hätte, welches ich für die Zukunft immernoch irgendwie aufbohren könnte...?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie die von Rockstar Games, Bethesda-Rollenspiele (und Äquivalente wie die von CDPR), Aufbau- und Simulationsspiele (Anno-Reihe, Cities-Skylines, etc)
  • Welche Auflösung? Gute Mitte: WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich denke gute Mitte mit Potenzial für eine gewisse Zeit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt, vielleicht möchte ich den PC für teilweise für die Arbeit verwenden. Aber ich glaube das gibt sich in etwa die Kante

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab 2x den Samsung S24F350F https://www.samsung.com/uk/business/business-monitors/led-ls24f350fhuxen/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nö, ausser Peripherie

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 600-700 Euro? (exkl. Peripherie)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja natürlich möglichst sofort. Aber die Idee spukt schon eine Zeit in meinem Kopf rum und von dem her kann ich auch noch etwas warten. Aber ich denke spätestens Anfangs-Mitte Sommer möcht ich ihn schon haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Tendenziell besteht das Interesse schon sehr, den selber zusammenzubauen. Da ich aber absolut keine Ahnung von der Materie habe, wärs wohl für alle Beteiligten nicht schlecht, wenn das jemand anderes machen würde.


Ich hoffe, ihr habt nun ein wenig Einblick in meine Situation erhalten und jemand kann mir helfen. Wie gesagt, es tut mir leid wenn ich in irgendwelcher Weise das normale Vorgehen in diesem Forum missachtet habe.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse und gute Gesundheit an alle Lesenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und perfid
Ayaal Hirsi-Ali schrieb:
Auf der Arbeit wird mir eigentlich alles gestellt was ich benötige
Mit der Aussage würde ich mich nicht um einen "Arbeits-PC" kümmern, sondern um einen Gaming-PC. Dein Arbeitgeber sollte dir in meinen Augen einen vernünftigen Computer zur Verfügung stellen, welcher die Anforderungen für deine zu verrichtende Arbeit erfüllt. Dein Arbeitgeber wird bestimmt Software xy einsetzen und hat gegebenenfalls einen Service-Vertrag mit Hersteller xy, welcher angepasste Computer bereitstellt und für den Service zuständig ist.
so.... für deinen Gaming PC würde ich den aus der Community empfehlen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-590P8DFD6)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Der kostet aktuell 632,04€ zzgl. Versand und kann noch etwas angepasst werden z.B.
Ryzen 5 2600 anstelle 2600X (-~10€)
schnellerer Arbeitsspeicher mit 3200Mhz (+~10€)
1TB SSD anstelle der 500GB (+~30€)
Netzteil mit Kabelmanagement und evtl. 500W (+~30€)
Gehäuse auf eines was dir persönlich gefällt (aus dieser Liste, damit alles weiterhin kompatibel bleibt. Gegebenenfalls noch die Schalldämmung aktivieren, jedenfalls ein Gehäuse sollte in dem Preisbereich für den ganzen PC in meinen Augen nur ungefähr 10% des Gesamtpreises betragen, also schaue dich in der Gegend von 60-80€ um. Dort gibt es gute Gehäuse von Be Quiet, Fractal Design und viele viele mehr :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayaal Hirsi-Ali
@Zwirbelkatz
Da fehlt dann nur noch das "passende" Gehäuse,
Fractal R6 USB-C
da muss der Te aber mal gucken welches Gehäuse den Geschmack trifft.
 
yoshi0597 schrieb:
  • Zu kleine SSD
  • "überteuerte" CPU gemessen am 1600AF
  • der Ram war vor einem Jahr mal ein P/L Tipp, lässt sich aber im Gegensatz zum Ballistix kaum übertakten
  • die 590 ist zwar relativ preiswert, säuft aber Strom ohne Ende
  • das Netzteil ist ziemlich auf Kante
Nichts für Ungut ;)

Tada100 schrieb:
Da fehlt dann nur noch das "passende" Gehäuse
Ist die Frage, wie weit sein Begriff von Peripherie geht. Aber stimmt schon. =)
Eventuell fängt man mit einem gebrauchten 5-10€ Gehäuse von Ebay an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayaal Hirsi-Ali, Chillaholic, Markchen und eine weitere Person
Nunja für mich ist Peripherie (i. w. S ) alles was man anschlissen kann um, entweder ein input oder output zu bekommen vom Pc 😅.

Das Gehäuse würde ich jetzt nicht darunter zählen...🤣.

Ein gutes Gehäuse hält ebend auch 10Jahre+, da finde ich das es sich lohnt auch mal mehr wie 100€ auszugeben.
Aber im endefeckt tut es auch ein günstigeres Gehäuse, trozdem sollte man sich vorher die Resession durchlesen,
um ein Fehlkauf zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich habe parallel die Zeit genutzt, um verschiedenste Beiträge zu studieren und zu vergleichen. Vielleicht waren meine Ansprüche mit WQHD etwas hochgegriffen und Full HD reicht für mich völlig.

Ich hab mir jetzt mal dieses Setup zusammengestellt: PC für etwa 780 Euro bP

Hab ich da was kreuzfalsch gemacht? Wäre auch froh um Hilfestellungen auf was ich achten muss, bzw was Vorzüge sind. Also spricht etwas an meinen Wünschen gegen den 3600er und für den von euch vorgeschlagene 1600er? Graphikkarte bin ich von 8 auf 6 GB runter, bin aber überrascht vom grossen Preisunterschied, den es bei 8GB-Karten gibt. Bspw:

Radeon 8GB für 309 Euro
Radeon 8GB für 190 Euro
Radeon 8GB für 170 Euro

Die Testberichte waren etwas zu technisch für mich, weswegen ich mir hier die Unterschiede nicht erklären kann. Kann mir da jemand helfen?

Und bei Mainboards und Netzteilen bin ich erst recht überfragt...

Ich wär also durchaus dankbar für Erklärungen.

Lg
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zumindest kann ich dir versichern, dass du mit einem solchen System deine Sorgen los bist ;)
^^^ wirklich? ganz sicher? 100 pro?
wenn dein verlinktes brett nicht mindestens mit der BIOS version 2.0 daherkommt, wird der @TE mehr sorgen haben, als ihm lieb ist ... :hammer_alt:
Tada100 schrieb:
^^^ und was macht der @TE dann mit dem usb-c anschluß? :confused_alt: (zusammen mit der konfig. aus beitrag #2)
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell fängt man mit einem gebrauchten 5-10€ Gehäuse von Ebay an.
^^^ ernsthaft? :confused_alt: ---> darf ich dann die frage stellen, warum nicht gleich einen gerbauchten PC, anstatt deiner zusammenstellung aus beitrag #2? (die ich im übrigen auch sonst etwas merkwürdig finde ---> z.b. wofür braucht man denn einen "fuma 2" für den r5 1600[af]? :confused_alt:)
yoshi0597 schrieb:
^^^ das dürfte wieder ein interessanter problemfall-thread hier im forum werden ... :lol:
Ayaal Hirsi-Ali schrieb:
Vielleicht waren meine Ansprüche mit WQHD etwas hochgegriffen und Full HD reicht für mich völlig.
WQHD hätte mich auch gewundert, wenn du mit DSR bzw VSR auf deinen full-hd monitoren zocken wolltest ... :evillol:
Ich hab mir jetzt mal dieses Setup zusammengestellt: PC für etwa 780 Euro bP
deine wunschliste ist leider nicht öffentlich einsehbar ... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und perfid
@Zwirbelkatz
ich bitte dich, ... war ich denn wirklich so böse oder hast du es nur so aufgefasst? (ich denke, letzteres)
sorry ;)
aber bitte nicht sauer sein, wenn ich nicht möchte, dass sich der @TE probleme einkauft.
 
Bitte kein matx mainboard diese haben alle eine zu klein dimensionierte vrm (Stromversorgung der cpu) und zusätzlich spart man bei der Kühlung
Das hat folgen
geringerer Takt und wenn es blöd läuft takteinbrüche was zu rucklern führt.
Bei amd mainboards ist es tradition das matx ausschließlich für deren athlon cpu gedacht sind
bzw apu aber auch da ist eher abzuraten.
DDR4 3000 lohnt nicht manuelles OC ist pures Glück
dann lieber ddr4 3600 die billigsten dieser ramtakt ist garantiert
Sofern das docp profil funktioniert ist im uefi ein Knopf drück das anpassen des ramtaktes erledigt
Manuell ist man Wochen damit beschäftigt wie viel ramtakt die ram riegel mitmachen und ramtest sind aufwendig.
Zwar kann man versuchen Taktraten und gerade timing möglichst lasch zu erreichen aber es immer Lotterie.
Im schlimmsten fall läuft nur ddr4 2133
Was bei ryzen3000 eher ungewöhlich ist.
Schließlich handelt sich oft um xmp und das ist ein intel standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayaal Hirsi-Ali
syfsyn schrieb:
Bitte kein matx mainboard diese haben alle eine zu klein dimensionierte vrm (Stromversorgung der cpu) und zusätzlich spart man bei der Kühlung
Das hat folgen

Okay, danke vielmals, zu welchem Mainboard würdest du mir denn raten?

syfsyn schrieb:

Ist dieses hier aus deinem vorherigen Post nicht auch ein AMD-Mainboard und hätte somit das gleiche Problem?


syfsyn schrieb:
DDR4 3000 lohnt nicht manuelles OC ist pures Glück
dann lieber ddr4 3600 die billigsten dieser ramtakt ist garantiert

Muss sagen ab hier verstehe ich nur noch Bahnhof. Aber ich glaube du beziehst dich hier auf den Vorschlag von
@yoshi0597 ?


Allen schon mal ein grosses Danke und wenn jemand noch mehr Infos für mich hat, immer her damit... :-)
 
Die atx mainboard sind deutlich besser das vorgeschlagene board ist mt einen bios schon auf ryzen 3000 vorbereitet
Die vrm Kühlung ist ok
ich würde aber auf so eine board kein 16 Kerner (r9 3950x) verwenden
Aber die octa und hexa cores laufen Problemlos
Für den 12 Kerner empfiehlt es sich nochmal gut 20€ Draufzulegen und das b450 tomahawk max zu nehmen.
Die vrm sind identisch lediglich die Kühlung beim tomahawk ist besser. mehr Kühlfläche
Ideal wäre ein x570 mainboard diese fangen erst ab 160€ an. Aber da macht man bei keiner Firma was falsch. Da die Qualität deutlich besser ist den der Durchschnittspreis ist auch um die 250€
Allgemein ..hier wählt man das mainbaord nach features aus.

Aktuell würde ich von intel die finger lassen zu teuer, zu unsicher (spectre) und zu heiß weil intel Cpu ausschließlich wegen dem Takt vorne sind
Und das erzeugt deutlich abwärme was einen zusätzlichen high end Lukü braucht.
Bei amd ist das optional der boxed ist recht solide aber laut.
Will man ruhe hilft dagegen ein simpler 30€ Kühler aus. bsp ekl ben nevis advanced

achja wenn das gehäuse das problem ist eine neue dose kostet maximal 50€
Will man es klein wird es richtig teuer den itx mainboards gibt es glücklicherweise mit anständiger vrm und Kühlung aber die bretter sind extrem teuer.
Da würde ich ausschließlich x570 nehmen. Den itx mainbaords sind mangelware bei amd. und ein umständliches bios update muss nicht sein. zumal man dann einen athlon der ersten am4 gen braucht nochmal unnötig 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mich jetzt nochmals intensiv mit den Inputs von @syfsyn und @perfid auseinandergesetzt und bin nun (hoffentlich) wieder etwas klüger.

Zumindest ist mir Bewusst, dass meine Antwort zu den matx und atx mainboards kompletter Schwachsinn war. Entschuldigt bitte.

Ich hab mich nun über Formfaktoren, Anschlüssen, den gängigen Konfigurationsproblemen und vieles andere informiert. Obwohl mit vieles noch nicht ganz klar ist und noch immer tausend Fragezeichen in meiner Birne rumschwirren (Taktfrequenzen RAM vs Chipsatz, Kühlsystem, ...), hab ich mein Set-Up nochmals überarbeitet und mich an einen zweiten Versuch gewagt.

Preislich bin ich wie erwartet einiges über meinem ursprünglichen Budget, was aber so noch zu verkraften ist. Höher kann und möchte ich momentan nicht gehen. Wenn jemand aber innerhalb des bestehenden Rahmens noch Optimierungspotential herrscht und das Budget klüger eingesetzt werden kann, bin ich noch so froh um Tipps und Hinweise.

Und wie gesagt, gibt sicher noch zig Sachen, auf welche ich kein Auge hatte weils mir schlicht nicht bewusst ist.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-279R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Preislich bin ich jetzt bei etwa 850 Euro.

Nochmals danke an alle die mir helfen.

Lg
 
@perfid
Das Gehäuse ist ein (Gutes-)Beispiel, so ein Gehäuse hält ja auch ne Weile.
Zudem gibt es das Gehäuse auch ohne besagten anschluss.

Da meist nur x470/570 diesen USB-c anschluss intern haben würde sich es anbieten das ganze per Kabel zu lösen oder aber ebend mehr geld in das Mainboard zu stecken wenn man den anschlus braucht/haben möchte.

@syfsyn
syfsyn schrieb:
DDR4 3000 lohnt nicht ... OC ist pures Glück
dann lieber ddr4 3600 die billigsten dieser ramtakt ist garantiert..

Das stimmt so nicht!

Manuelles OC ist Glück + Geduld und Verstand.
Desweiteren ist Ramtakt oberhalb der Specs des Hersteller der Cpu (Speichercontroller sitz in der Cpu )
nicht garantiert.

Bei einem Ryzen 3xxx liegt der Max. garantierte Speichertakt bei 3200 Mhz , beim R5 1600[af 12nm] 2666Mhz, alles darüber kann muss aber nicht funktionieren.
[Micron E die] Crucial 3000Mhz cl15 / Crucial 3200 Cl16 sind wohl "ideal", gerade wenn der Te sich mal an das Übertakten wagt. Ram Oc Anleitung aus der Community


@Ayaal Hirsi-Ali
Das ganze sieht schon gut aus, aber ich würde da noch ein paar sachen abändern.

  • Gehäuse sollte Hochwertiger sein, wie ich finde z.B pure base 500
  • anstatt den Brocken eco würde sich Scythe Kotetsu Mark II (plane bodenplatte) bzw.
    Mugen 5 empfehlen

  • 450W Netzteil( 550W kostet ca.5€ mehr, 450W reichen aber aus) BitFenix Formula Gold
  • Mainboard ist o.k , Gaming Max paar € günstiger ohne USB-C anschluss hinten
  • Geld sparen ,da würde sich der r5 1600 [af] (quasi ein r5 2600)für 97€ anbieten
    Konfig Mf - Nicht alles lagernd & BitFenix Formula Gold (caseking für 65€ zzgl. Versand)
    750€ (Mf) + 71€ (Netzteil) + 30€ (Windows) }= 842€

    Edit: Warenkorb aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet: (MF warenkorb)
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Tada100 :daumen:

natürlich ist das R6 (usb-c) eine recht gute schachtel, das wissen wir alle ... ;)
ich finde es halt hier doch ein wenig fehl am platz, weil einfach das budget nicht so üppig ist.
wenn es wirklich nur um den (front) usb-c anschluß beim gehäuse gehen würde, was hier bestimmt grober unsinn sein dürfte, dann würd ich so vorgehen ---> brett+adapter ... (geht auch anders, aber eben völlig egal)
Tada100 schrieb:
anstatt den Brocken eco würde sich Scythe Kotetsu Mark II (plane bodenplatte)
^^^ stimmt ;) ist jedoch meiner erfahrung nach ziemlich banane ... da dürfte man auch keinen arctic freezer oder ekl ben nevis usw. empfehlen ...
Tada100 schrieb:
^^^ bei dem link sehe ich keine konfig. hmm :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Hallo zusammen

Nochmals ein grosses Danke an alle, welche sich bislang die Mühe gemacht haben einem Neuling wie mir Tipps zu geben.

Hab mein Setup nochmals überarbeitet:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

In groben Zügen entspricht es meinem zweiten Setup.

Bei der Graka bin ich etwas höher und von MSI auf Gigabyte gewechselt.
Beim Mainboard bin ich etwas runter sowie beim Netzteil.
Den CPU-Kühler hab ich aufgrund der Ratschläge gewechselt und eine etwas bessere Kiste hab ich auch ausgewählt.

Ist das brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben