Fertiger Gaming PC für c.a. 1350€ gesucht

Hallo liebes Forum,

ich habe mich neu registriert und schreibe meinen ersten Beitrag.
Wie der Titel bereits sagt, suche ich einen neuen Gaming PC für c.a 1300 bis 1400 Euro.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung, um mir meinen PC selber zu bauen, daher wollte ich einen fertigen konfigurieren von Dubaro (oder Mifcom z.B.).

Mein bisheriger PC ist ein Medion Erazer x67128 mit:
  • Intel® Core™ i5-9400 Prozessor
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 mit 6 GB GDDR6 VRAM, HDMI-Anschluss und 3 x DisplayPort
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz

Mittlerweile weiß ich zwar paar Sachen mehr (z.B. dass es nicht nur auf die graKA oder den Prozessor ankommt), trotzdem bin im Gegensatz zu vielen anderen hier vermutlich eine Laie.

Daher wollte ich meine Konfiguration fragen:

https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW117039

• 1 x Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key) (100628)
  • 1 x ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster (101522)
  • 1 x Intel i5-14400F mit 6C+4c/16T/ 4.70GHz Turbotakt, 20MB Cache (35177)
  • 1 x Polar Therm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Be Quiet! Pure Rock 3 LX, schwarz (102370)
  • 1 x MSI PRO B760-P WIFI (34213)
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance LPX (102388)
  • 1 x 1TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) (101866)
  • 1 x 16GB ASUS RTX5060Ti DUAL OC (102500)
  • 1 x 850W Corsair RM850e 2025 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5 (102391)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir eine besser Konfiguration empfehlen würdet. Wichtig ist, dass Win11 definit bereits installiert werden sollte und der PC über Wifi verfügt.

Meint Ihr, dass der PC für den Preis gut ist, oder sollte ich auf eine RTX 5070 aufrüsten und dafür z.B. am Lüfter / Netzteil sparen?

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neueste Spiele auf hohen Einstellung mit 2k
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Win 11 soll installiert sein und PC soll Wlan fähig sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bittesehr: klick (von mir angepasst)

Preislich fast ne Punktlandung, modernere und aufrüstbare Plattform. Wenn du wirklich durchweg hohe Einstellungen willst musst du mehr investieren für ne stärkere Grafikkarte (9070).

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens, KarlsruheArgus, Schwobaseggl und 2 andere
Willkommen

Die Nasendusche schrieb:
Mein bisheriger PC ist ein Medion Erazer x67128 mit:
  • Mögliche, typische Probleme eines fertigen PCs, wie mglw. schlechte Belüftung.
  • Günstiges Mainboard, das überhitzen kann unter Last (habe ich nicht im Detail geprüft) => B360-Mainboard, bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit, dass CPU und Ram nicht richtig Luft bekommen.
  • CPU mit 6 Threads, heute gilt das als wenig.
  • Grafikkarte mit wenig Speicher.
Da ist es nachvollziehbar, dass der PC schlecht altert.

Zu Dubaro:
Deine Wahl ist gar nicht mal soooo übel, man könnte sich den hinstellen und damit daddeln. Aber für den Preis passt für mich die Hardware nicht. Für 1000 oder 1100€ wäre er attraktiv.

Siehe #2 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Die Nasendusche
Am meisten Geld spart der Selberbau und das nicht vorhandene Windows, nicht irgendeine tote Intel-Plattform.

SuperHeinz schrieb:
Nimm eine größere, 1 TB ist bei den neuen Spielen rasch vollgepackt. 2 TB sollten es mindestens sein.

Andererseits ist Massenspeicher nachrüsten das banalste was man machen kann und Probleme mit PCI Lane Verzweigung bekommt man heutzutage frühestens ab der dritten M.2 SSD. Würde bei OPs Budget das Geld auch lieber in die Komponenten stecken, die die Leistung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die Nasendusche
djducky schrieb:

Preislich fast ne Punktlandung, modernere und aufrüstbare Plattform. Wenn du wirklich durchweg hohe Einstellungen willst musst du mehr investieren für ne stärkere Grafikkarte (9070).

Ohh...dankeeschön. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine DDR5 mit diesen Specs finde.
Eine doofe Frage, aber wie sind Amd Prozessoren im Vergleich zu Intel?

Und ist diese Seite seriös, vor allem im Bereich der Garantie und Kullanz? Ich weiß eine erneut doofe Frage, aber ich kenne die Seite leider gar nicht (auch wenn Sie sehr seriös erscheint).

Bezüglich des Selbstbauens:

Das Problem bei mir ist weniger die Lernfähigkeit, sondern eher der Stress. Ich bin leider durch persönliche Gründe sehr gestresst im Moment und will einfach den PC anschalten und mit Gaming dampf ablassen.
Gerade als Laie will ich mir im Moment den Stress nicht antuen und bezahle dann 100 bis 200 Euro mehr.

Später würde ich aber einzelne Teile aufrüsten wollen. Aber dafür brauche ich eine gute Grundbasis.

Wegen der 1TB vs 2TB. Das ist für mich nicht so ein Problem, da ich zwar eine sehr große Spielesammlung habe, jedoch generell nur 5-6 Spiele gleichzeitig installiert habe, bis ich diese durchspiele.
Wichtiger wäre für mich die Marke (eine zuverlässige am besten).
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

• Mögliche, typische Probleme eines fertigen PCs, wie mglw. schlechte Belüftung.
  • Günstiges Mainboard, das überhitzen kann unter Last (habe ich nicht im Detail geprüft) => B360-Mainboard, bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit, dass CPU und Ram nicht richtig Luft bekommen.
  • CPU mit 6 Threads, heute gilt das als wenig.
  • Grafikkarte mit wenig Speicher.
Da ist es nachvollziehbar, dass der PC schlecht altert.

Zu Dubaro:
Deine Wahl ist gar nicht mal soooo übel, man könnte sich den hinstellen und damit daddeln. Aber für den Preis passt für mich die Hardware nicht. Für 1000 oder 1100€ wäre er attraktiv.

Siehe #2 ...

Danke, ja das stimmt. Vor 6 Jahren wusste ich nicht mal was ein Mainboard ist.
Ich hatte nur auf den Prozessor und die Grafikkarte geachtet. Bereue die Entscheidung bis Heute, da mein aktueller Rechner einen richtig lauten Lüfter hat und auch ziemlich Laut ist.

Um einfach etwas mitzulernen.
Würdest du generell eine bessere Grafikkarte (statt Rtx 5060ti eine 5070) nehmen und dafür Mainboard, Lüfter und Netzteil sparen. Oder lieber die 5060ti mit besseren Restkomponenten?

Zuletzt bearbeitet:
a)
Meinst du, du hast die Nerven, dir einen Helfer ins Haus zu holen?
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Der kann dir die Teile, die wir dir heraussuchen, zusammen klopfen. Und dann hast du sehr günstige Teile, die aber trotzdem leise laufen. Dies muss kein Widerspruch sein, wenn man exakt weiß, was man kaufen muss.

b)
Mad Gaming ist in Ordnung und es gibt Support hier im Forum, beziehungsweise der Betreiber hat einen Account.

c)
Wenn schon würde ich die Frage ausweiten, ob man eine 5060ti 16GB wählt, oder direkt eine RX 9070.

Die Nasendusche schrieb:
Ohh...dankeeschön. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine DDR5 mit diesen Specs finde.
Eine doofe Frage, aber wie sind Amd Prozessoren im Vergleich zu Intel?
Je nach CPU und Einsatzzweck. Zum nur Spielen würde ich aktuell immer AMD vorziehen. Einmal weil die schnellsten Spiele CPUs von AMD kommen. Andererseits aber, weil AM5-Plattformen noch min. zwei Jahre mit neuen CPUs versorgt werden, die du dann nachrüsten könntest, sobald Bedarf besteht. Das ist mit Intel nicht mehr möglich. Zudem ist der Einsteigerbereich größtenteils von AMD dominiert, deshalb empfehlen dir gewisse Intel-Fans ja auch die letzte Generation...

Bei dir also eine Einsteiger-CPU, die du bei Bedarf problemlos upgraden könntest.

Intel lohnt sich aktuell, wenn man noch Multicore-Anwendungen betreibt wie Videoschnitt. dann ist sowas wie ein 265K okay, aber das ist nicht dein Anwendungsfall.

Die Nasendusche schrieb:
Wegen der 1TB vs 2TB. Das ist für mich nicht so ein Problem, da ich zwar eine sehr große Spielesammlung habe, jedoch generell nur 5-6 Spiele gleichzeitig installiert habe, bis ich diese durchspiele.
Wichtiger wäre für mich die Marke (eine zuverlässige am besten).
Vergiss Marken, denke an das Einzelprodukt. Und da habe ich dir ne gute ausgewählt. 5 Spiele können eine SSD heute schnell vollmachen bei Installationsgrößen von 50-250 Gb pro Spiel.

Die Nasendusche schrieb:
Ich hatte nur auf den Prozessor und die Grafikkarte geachtet. Bereue die Entscheidung bis Heute, da mein aktueller Rechner einen richtig lauten Lüfter hat und auch ziemlich Laut ist.
Kein Problem, gute Kühler kosten nicht die Welt.

Die Nasendusche schrieb:
Würdest du generell eine bessere Grafikkarte (statt Rtx 5060ti eine 5070) nehmen und dafür Mainboard, Lüfter und Netzteil sparen. Oder lieber die 5060ti mit besseren Restkomponenten?
Weder noch. Man sollte einen gewissen Qualitätsstandard halten. Ein gutes Netzteil ist Pflicht, ein Kühler kostet kaum was. Mainboards nimmt man nach Ausstattung, ich habe dir ein B850 mit PCIe reingetan. Das ist recht gut ausgestattet und bringt PCIe 5.0 mit.

Insgesamt aber stimmt es schon: Auf die Leistungstragenden Komponenten sollte das meiste Augenmerk gelegt werden. Die Grafikkarte ist dafür das Wichtigste. Wenn du nicht selbst baust musst du halt Kompromisse machen, der service und die Garantie kosten.

Und ja, MAD ist ein ordentlicher Shop, jedenfalls habe ich noch keine Klagen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Zwirbelkatz
Der hardwarerat-PC ist halt enorm auf Kante genäht. Da wird bei Gehäuse, Mainboard, Kühler, Netzteil und SSD gespart. Wenn ich da was Billigeres bei MAD auswähle geht ein wenig höherer Preis mit immer noch besseren Komponenten.

Gut, da hat MAD halt nur ne recht teure 7800 XT, aber grundsätzlich ist es bei hardwarerat wie immer: Man bekommt, was man bezahlt. Und das ist eben eher unteres Regal beim Rest.

Ne 7800 XT ist sicher ne gute Karte, mich würde aber das fehlen neuerer Upscaling-technik abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
djducky schrieb:
Der hardwarerat-PC ist halt enorm auf Kante genäht. Da wird bei Gehäuse, Mainboard, Kühler, Netzteil und SSD gespart.
Ja, krass hochwertig sidn sie nicht, aber ausreichend.

djducky schrieb:
. Wenn ich da was Billigeres bei MAD auswähle geht ein wenig höherer Preis mit immer noch besseren Komponenten
Ja so finds ichs gut.

djducky schrieb:
Ne 7800 XT ist sicher ne gute Karte, mich würde aber das fehlen neuerer Upscaling-technik abschrecken
In FullHd würde ich auch Rasterleistung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Doof ist dein Gedanke nicht, aber er hat ja 2K Auflösung geschrieben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hallo nochmal Leute,

ich wollte mich bei allen erstmal bedanken für die freundlichen Antworten.
Ich haderte etwas, ob ich mich hier zum Forum anmelden sollte, da ich dachte dass es eher nur für Experten gilt, bin jedoch sehr positiv überrascht wie sehr man Anfängern wie mir hilft. Daher nochmal danke an Alle.

djducky schrieb:

Ich habe mich an diese Konfiguration orientiert, aber habe statt der 2 TB eine 1 TB genommen und habe dafür die RTX5070 gewählt. Ich weiß aus meiner eigenen Nutzung, dass ich nie die 1TB brauche, da ich auch bei meinem jetzigen Rechner max 700 GB gebraucht habe. Hinsichtlich 5060ti vs 5070 war ich mir nicht ganz sicher, da ich manchaml gehört habe, dass 12GB vram für die Zukunft nicht optimal sind. Aber dafür soll sie ja deutlich schneller sein als die 5060ti.

Letzlich sieht meine Konfiguration so aus:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=73d3d424eef2431b&number=SW11538

Auch wenn es an die 1400€ grenzt....

Was haltet Ihr so von meinem Gedanken?
Außerdem wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht noch kleinere Änderungsvorschläge habt? Oder denkt Ihr, ich sollte mit der 5060ti gehen und die Originalkonfiguration (die für mich freundlicherweise erstellt wurde, nochmal danke dafür) beibehalten?

djducky schrieb:
Vergiss Marken, denke an das Einzelprodukt. Und da habe ich dir ne gute ausgewählt. 5 Spiele können eine SSD heute schnell vollmachen bei Installationsgrößen von 50-250 Gb pro Spiel.

Hier hätte ich noch eine allgemeine Frage. Bezüglich der Festplatte hinsichtlich Lesegeschwindigkeit.
Laut der Websiten, soll die MSI Spatinum m470 Pro eine höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit führen als bei der WD Blue. Die MSI kostet auch nur 2 Euro mehr als die WD Blue. Macht die MSI nicht dann mehr Sinn, oder spielt das wirklich eine untergeordnete Rolle. Will deine Empfehlung auch nicht kritisieren oder so :)

Hans Meier620 schrieb:
@djducky Ähh bei PC Steht das für wqhd.
Ich kam vom Kino...

Ja dann besser 5060ti.
Obwohl eigtl sollte eine 9070 drin sein:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Auch hier danke ich für die Empfehlung. Wäre allerdings das Netzteil nicht zu schwach mit 650W? Könnte ich damit Probleme bekommen (auch hinsichtlich des Mainboards)?

Nochmal danke an alle User, die geschrieben haben.
Und bezüglich der Helferliste. Richtig schön, dass Ihr sowas anbietet. Ich würde eher aus genannten Gründen mich für ein fertigbau entscheiden. Später, falls ich teile austauschen müsste und upgrade, würde ich gerne das Angebot nutzen.

Ich bin bei SSDs mit Phison E18 Controller (wie der Spatium) vorsichtig geworden wegen einiger probleme beim Lesen älterer Dateien bei vielen Exemplaren, soll angeblich aber gefixt sein durch Firmware Updates. Auf dem papier ist die Spatium nen Tick besser.

Man kann das alles so kaufen, aber die Crux an der 5070 sind die nur 12GB VRAM. Das ist eigentlich zu wenig für eine Karte dieser Leistungsklasse. Leider ein ewiges Thema: nvidia und der Speichergeiz. Es ist leider so, dass bei dem MAD-System die Aufpreise auf die 9070 recht happig sind bzw. da eher hochpreisige Modelle angeboten werden. 650W langen aber auch dafür. Nur war der Aufpreis auf das Corsair 850W kaum vorhanden, das günstige System Power würde ich zum Sparen lieber nicht nehmen.

Die Nasendusche schrieb:
Auch hier danke ich für die Empfehlung. Wäre allerdings das Netzteil nicht zu schwach mit 650W? Könnte ich damit Probleme bekommen (auch hinsichtlich des Mainboards)?
Nein, die 650w reichen locker aus. Durch den neuen atx 3.1 Standard ist eine Überdimensioniering unnötig. Macht dir da keinen Kopf.

Die Nasendusche schrieb:
Hinsichtlich 5060ti vs 5070 war ich mir nicht ganz sicher, da ich manchaml gehört habe, dass 12GB vram für die Zukunft nicht optimal sind. Aber dafür soll sie ja deutlich schneller sein als die 5060ti.
Schwierig. Ich würde die 5070 nicht kaufen.
Die sinnvollen Stufen sind: 5060ti, 9070, 5070ti.

Bei meinem Build-Vorschlag liegt der Fokus klar auf Leistung.

CPU und vor alle. GPU sind in Topklasse (S-Tier) und liefern entsprechend starke Performance.

Mainboard und Netzteil sind eher gehobene Mittelklasse (A- bis B-Tier) – sprich: solide Qualität, kleinere Unperfektheiten. In der Praxis wirst du keinen Unterschied spüren, da sie zuverlässig arbeiten.

Ich finde: Lieber in die leistungsbestimmenden Komponenten investieren (CPU, GPU), statt bei sekundären Teilen auf High-End zu gehen, wo es kaum spürbare Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich weiß ja nicht, was du mit den "Tiers" hast. Ein 7500F ist eine gute P/L-Wahl, gehört aber sicher nicht annähernd zu den besten CPUs. Also "S-Tier", naja...

Das Mainboard ist das typische Sparbrötchen ohne PCIe 5.0 und das Coolermaster ist von der Lautstärke her eher so semi-gut. Schlecht ist was anderes, aber nein... das ist nicht gehobene Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben