Fertiges "Gaming" PC kaufen oder lieber zusammen bauen ? Was ist besser/günstiger?

longchicken

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe überlegt und bin doch zu dem Entschluss zu kommen ein PC zu kaufen / bzw selber bauen lassen.
Weil ein Notebook doch zu teuer ist und man mit einem PC mehr anfangen kann ( vor allem an Preis- Leistungsverhältnis )

Vorab, es soll als "Gaming" PC dienen.

Budget : 800 - 1000

Anwendung : Surfen, Youtube, Gaming ( hauptsächtlich : CS GO, LoL, Assassins Unity, später vllt GTA V ), diese Spiele sollten auf mittlere - hohe Grafik laufen

Was ist bereits vorhanden : hatte noch nie ein PC, nur ein Laptop, ansonsten ist nur eine Maus, Touchpad und ein Lautsprecher vorhanden

Geplante Nutzungszeit : 3-5 Jahre

Besondere Anforderungen / Wünsche : Worauf ich wert lege ist, dass die Leistung & vor allem GRAFIK stimmen muss, Design ist mir recht egal, außerdem sollte es nicht überhitzen bzw es soll eine gute Kühlung haben
Zusammenbau/ PC Kauf : Ehm ehrlich gesagt kenne mich mich mit PC nicht so gut aus, aber da ich in der einen Liste da geschaut habe, gibt es 1-2 Leute die in meiner Umgebung wohnen, die es evt zusammenbauen können, weil ich selber traue mir das nicht zu. Ansonsten weiß ich nicht ob man durch einzelne PC Komponenten oder durch ein fertiges PC billiger durchkommen kann. ( Ich hoffe, dass ihr mir da einige Tipps geben könntet :) )

Dennoch benötige ich ein Monitor und eine Tastatur ( aber das kann ich auch später kaufen )

Sry, dass ich ein bisschen durcheinander komme :

CPU : intel oder amd? kenne mich da nicht aus
RAM : 8gb denke ich mal reichen
Motherboard : was ist das ? bzw was kann es ? ):
Netzteil : ?
Gehäuse : egal
DVD-Laufwerk : egal, benutze ich es kaum
Festplatte : 500gb reichen
Grafikkarte : da gibt es glaube ich nvidia und amd oder so, welche gut geeignet ist weiß ich nicht ):
Betriebssystem : bevorzuge Windows 7, aber Windows 8 würde auch gehen.

Hm was braucht man noch alles für ein PC? ansonsten weiß ich grad auch nicht was man noch braucht... ):

Also ich möchte mit diesem Thema nur wissen was man alles momentan mit 800-1000 für ein PC zusammenbauen / fertiges PC machen kann. Ich werde es höchstwahrscheinlich erst Anfang 2015 zusammenbauen lassen / kaufen.

Ich freue mich über jeden Ratschlag,Hilfe, Tipps :)

Oh gott, tut mir leid, aber ich sehe grad im nachhinein, dass es hier die falsche Abteilung ist.... wie kann ich das Thema löschen ? Es gehört eher zu Desktop-Computer Kaufberatung.

Endlich mal Einer der genau sagt, wie und für was der zukünftige Pc eingesetzt werden soll und was er sich so vorstellt :)

Ich habe sonst auch immer Komplett-Systeme gekauft, aber das war falsch, selber bauen ist Billiger bzw, man bekommt fürs gleiche Geld mehr Leistung und man kann sich sein Sys genau auf die Bedürfnisse zuschneiden.

Mfg ;-)

Erstmal, vielen dank für die schnellen Antworten :)

@ PCTüftler

Meinst du, dass dieser PC auch lange halten wird? Bzw. sind die CPU& GPU & Kühlung gut? Sry, aber ich kenne mich da nicht so gut aus ):

Ja, für einen Fertigen PC hat dieser hervorragende Hardware verbaut mit der du lange Freude haben wirst.

Wie gesagt, empfehle normalerweise keine fertigen PCs. :)

PCTüftler, ich habe prinzipiell auch nichts gegen Fertig-PCs, aber: Was ist denn in dem von dir verlinkten für ein Kühler drin? Und was für ein Netzteil?

Dann doch lieber hier eine Zusammenstellung empfehlen lassen und vom Händler gegen wenig Geld zusammenbauen lassen.

Falls Monitor und Tastatur noch mit ins Budget passen sollen, wäre er auch zu teuer. Dann eher den ~800€-PC aus der oben verlinkten Zusammenstellung.

Steht doch alles auf Alternate, wie gesagt, würde ihn nicht empfehlen wenn er nicht gut wäre und das P/L Verhältnis ist super.

Würde es dort stehen, hätte ich nicht gefragt. Vielleicht bin ich ja auch nur blind und du kannst es noch mal nennen? Wir wollen ja kein System mit China-Böller oder eine k-CPU ohne passenden, zur Übertaktung geeigneten Kühler empfehlen.

PC Tüftler hat schon recht einen fertig PC zu empfehlen, hier fehlen einfach grundlegende Kenntnisse

Das Mainboard (oder auch Motherboard) ist die Hauptplatine auf der CPU, RAM, Grafikkarte eingebaut und Laufwerke angeschlossen werden.

Wie aber auch schon gesagt wurde ist selber zusammenbauen deutlich billiger und man bekommt bessere teile da in fertig pcs immer irgendwo gespart wird.

Hier mal ein vorschlag von mir der dein Komplettes Budget ausreizt

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1000€

Wenn da noch ein Monitor mit dazu soll dann so machen

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
+
http://geizhals.de/dell-professional-p2214h-861-bbbo-a997586.html

liegen wir bei ca 1050€

@ Abe81
Auf den Bildern sieht mans, corsair Netzteil und Kühler, im Text hab ich es aber auch nicht gefunden ;)
Ist schon in ordnungn so, P/L ist auch ganz ok, selber zusammenbauen ist aber halt doch nochmal ne ecke günstiger aber wenn der TE sich stress ersparen will ist der PC wirklich gut für ihn geeignet ansonsten meine Zusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Der Tüftler hat nie behauptet, dass Kenntnisse fehlen. Das kann man natürlich in die Aussage hineinlesen. Genau deswegen wäre ich auch nicht prinzipiell gegen einen Fertig-PC, aber dann bitte mit Angabe des NT...

Ansonsten kann ich deinen beiden Empfehlungen nur zustimmen.

edit: Jetzt, nach deinem Hinweis, habe ich mir auch die Bilder angeguckt. Gutes NT, Kühler okay, sogar eine Strix als GPU... kann man so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte er hat recht einen fertig pc zu empfehlen da dem TE anscheinend grundlegende kenntniss fehlt ...

Habs etwas blöd geschrieben werds ausbessern

@Yann1ck : Vielen dank :)

Also findet ihr den verlinkten PC P/L gut ja? oder doch lieber zusammenbauen lassen?
Bzw. gibt es da evt. noch Alternativen? Und die GTX 970 hält einige Jahre?

Abe81 schrieb:
Wir wollen ja kein System mit China-Böller oder eine k-CPU ohne passenden, zur Übertaktung geeigneten Kühler empfehlen.

Glaubst das sich sowas empfehlen würde? :(

TE - Zu dem PC mit der Leistung und Preis gibt es keine Alternativen, wenn man ihn selbst so bauen würde dann wäre es sogar teurer wenn man auch noch Windows etc. dazurechnet.

Die 970 ist die aktuellste NVidia Karte, viel was besseres gibt es dann nicht mehr.

Tüftler, ich habe keine Ahnung, ob du so etwas empfehlen würdest, ich kenne dich ja gar nicht und das ist ja auch egal. Aus dem spärlichen Angaben bei Alternate war das nicht zu entnehmen. Das Ding an einem Forum ist ja, dass man sich gegenseitig korrigieren kann. Ob du, als Einzelperson, da jetzt mal falsch gelegen hättest oder nicht, ist da doch egal.

Also findet ihr den verlinkten PC P/L gut ja? oder doch lieber zusammenbauen lassen?
Bzw. gibt es da evt. noch Alternativen? Und die GTX 970 hält einige Jahre?

Der PC von Alternate ist ein gutes Angebot, weil dort nicht nur die Leistung auf dem Papier stimmt, sondern auch die Komponenten gut ausgewählt sind.

Du kannst ja mal vergleichen, ob du, wenn du eines der Systeme von Denzo bei z.B. Hardwareversand.de zusammenstellen und -bauen lässt, auf ein ähnlich gutes Angebot kommen wirst. Das nimmt sich aber nicht viel. Die Frage ist da eher, ob in den 1000€ Budget der Monitor einberechnet ist. Wenn das so wäre, dann hast du mit Denzos zweiter Empfehlung ein System, das ungefähr die gleiche 'Out-Of-The-Box'-Leistung hat, wie das von Alternate, aber gleich einen Monitor dabei. Dafür ist die CPU nicht übertaktbar, was bei Spielen wie Unity oder GTA vermutlich weniger ins Gewicht fallen wird, weil du da massig GPU-Leistung benötigst und das eher der Flaschenhals sein wird. Da bieten beide Systeme die gleiche Leistung.

Denzos Zusammenstellungen sind nicht schlecht, wobei der Kühler aber nicht auf den Sockel passt, hier sollte man den "normalen" Sella nehmen.

Und das Gehäuse würde ich auch nicht empfehlen, da gibt es besser ausgestattete für den Preis.

Wenn du das schon schreibst, welches Gehäuse hast du da im Sinn, das besser ausgestattet ist für 50€? Ich habe das Shinobi auch schon verbaut. Für den Preis völlig in Ordnung, lässt sich alles angenehm verbauen, hat Staubfilter, eines der wenigen Billiggehäuse mit Lüftern, die okay sind, ist breit genug für z.B. einen Macho usw.

Zurück
Oben