Fertigstellung Wakü Acryl

janbatos

Lt. Junior Grade
Servus,

habe mein system soweit fertig, bin allerdings noch am überlegen ob ich hier und da noch weiße led verbauen soll und evtl uv kathoden.. Aber da bin ich mir nicht sicher. Die CPU hat mega idle/last Werte von 18-20 /38grad stock speed.
Gerade habe ich mit der wakü auch das OC potenzial in Verbindung mit dem Board vorrab getestet, sieht bisher sehr gut aus. (screenshot im Anhang unten)

Verbaut wurde in ein NZXT 440 white Case die Wasserkühlungskomponenten bestehen aus Primochill Acryl Rohren 13/10 und ghost fittings sowie EK supremacy evo cpu kühler und ek 150 reservoir sowie 2 laing pumpen und 1x aqua computer 420 radi und ein magicool 240 radi.

Dies ist das erste System das ich mit Acryl schläuchen gebaut habe. Vorher gab es bei mir immer diese wabbelige angelegenheit. Was mir optisch nicht mehr so zusagte..
Allerdings ist das biegen mit den Acryl nicht wirklich so leicht auf anhieb muss ich sagen.. Und 100% zufrieden bin ich mit manchen Rohren bzw biegungen immer noch nicht..

Aber im großen und ganzen bin ich doch recht begeistert von der neuen Lösung.

Evtl habt ihr noch ein paar Ideen oder anregungen zwecks beleuchtung etc..

Schönes WE euch

bilder noch bevor graka verbaut war und screen ocing 4690

Anhänge

• P1030073.jpg
    P1030073.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 485
  • P1030077.jpg
    P1030077.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 440
  • 55.jpg
    55.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Lasttemps bei 5,1ghz@1,4v ? Ist die CPU geköpft? Aus deinem Text könnte man lesen, dass die cpu unter last 38°C hat, was natürlich völliger blödsinn ist :) Stable sind die 5,1ghz aber auch nicht nehme ich an?

Sieht gut aus.
Nur sind einige Biegungen, wie du schon selber sagst, nicht ganz so gut geworden.
Hast du frei Hand gebogen? Einige sehen auch so aus als wäre die entsprechende Stelle nicht warm genug gewesen.

Aber fürs erste mal sieht es, wie schon gesagt, ganz gut aus.

MfG

sieht erstmal schick aus. wie kamst du auf das mainboard? oder hast du vor noch mehr orangene elemente einzubauen? (ich mag orange, siehe sysprofil :D).

dass seine cpu geköpft ist steht in der sig und auf realtemp würde ich mich nicht verlassen.. (MIT prime95 stresstest sagt es 59°C, schalte ich prime95 aus springen die temps um 20°C nach unten .. sofort.)

@lust zu tauschen? :D ich geb dir mein MSI z97s sli krait mainboard für deines :D

Zuletzt bearbeitet:
Da du offenbar viel wert auf Design legst, sind die Acrylrohre irgendwie ein "Schandfleck" - leider. Vielleicht solltest du nochmal ran, notfalls mit neuen Rohren. Wäre eig. zu schade das so zu lassen...kühltechnisch macht das nat. keinen Unterschied.

Ich hab auch geplant die wakü auf acrylrohre umzubauen und alles in das neue Lian Li o7s zu geben. Hängt dann neben dem mora an der wand :)
Hast du einen Silikonschlauch zum biegen verwendet, damit die Radien besser werden? Sieht sehr nach Freihand aus :/
Hast du dir biegeschablonen gemacht?

Ich werd mir ein Brett mit 2 aufgeschraubten kreisrunden brettchen zusammen basteln mit aufgezeichneten grad Abständen ;)

Selten so nen aufgeräumten PC gesehn.Aber das Orange im Mainboard geht gar nich.Wenn schon puristisch dann richtig :). Und lass das mit dem Neubiegen,man kanns auch übertreiben.Noch n pa weisse LEDs rein und fertig.Haste gut gemacht.

Ja das kabelmanagement ist denk ich mal aufgeräumt genug :-) Und die Rohre vorerst auch für mich ausreichend.
Bisher habe ich hier in der Galerie auch nicht viele acryl setups gesehen. Vielleicht gehe ich im Herbst hier noch einmal bei und mache diese neu..
Das Board war eigentlich nur jetzt im fokus, da ich es neu für 100,- flöten ergattert hatte anstatt 200,-
Mir war auch klar das optisch das krait in weiß 1000 mal besser passen würde ins Gesamtkonzept. Zumindest optisch..
Aber die Einstellmöglichkeiten des gigabyte z97 oc force und features haben mich dann doch überzeugt. siehe

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?289018-The-GIGABYTE-Z97X-Overclocking-Guide

Durchflussmenge ist trotz biegungen nicht schlechter als mit dem pvc systen damals. Mit NZXT und deren Verarbeitung bin ich auch positiv überrascht. Selten so ein günstiges und gut verarbeitetes Case gesehen. Allerdings war es schon ganz schön tricky den ganzen kram in das mid case zu verbauen..Ein paar weiße LED werden noch folgen, dann sollte es vorerst reichen mit der Bastelstunde.

5,1 ghz läuft auf prime ca 30 min dann macht er die biege at 1,4 volt idle 33 grad .. Aber das war einfach mal nur um zu sehen was man in Zukunft ggf. doch noch rausholen kann. Bisher 2 std stabil mit prime und temps um 50 grad bei 4,9ghz was auch recht ok ist volt 1,31..

Die Grafikkarte werde ich farblich natürlich wieder auf kurs bringen..
http://forums.pcper.com/showthread.php?481802-Removing-the-heatsink-and-painting-your-TRI-X-R9-290
allerdings das Orangene dann weiß lackieren.

at fallboy ja frei hand hatte erst schablonen gemacht, aber die taugten gar nix wulst beim biegen ohne ende.. Die primochill Rohre gehen beim erhitzen komplett vom durchmesser auseinander evtl würde ich da beim nächsten mal mit einem anderen hersteller arbeiten oder bei ebay die billigen nehmen.
Der mitgelieferte silikonschlauch saß auch viel zu locker im acryl rohr was das ganze nicht wirklich einfacher gemacht hat..

Hoffe euch gefällt es trotzdem war ne ganz schöne ölerei^^

Anhänge

• P1030085.jpg
    P1030085.jpg
    494 KB · Aufrufe: 293
  • P1030089.jpg
    P1030089.jpg
    500 KB · Aufrufe: 309
  • P1030089.jpg
    P1030089.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 299
  • snip.JPG
    snip.JPG
    201 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem temp Problem beim Rohr aus ich habe das billige von ebay gebogen und mit etwas Übung kann man auch Freihand scharfe Winkel biegen ohne das die Rohre gleich an Form verlieren. Den Verlauf am CPU block musst du dann vermutlich ändern zwei 90° in so kurzem Abstand sind nahezu unmöglich sauber hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch eine idee in sachen beleuchtung bzw wasserzusatz? ich glaube uv wird sch. aussehen bei dem setup. hab noch 2 meter hier im keller werde da sicher noch das ein oder andere mal biegen üben können^^ sicher wird auch mal der wasserzusatz getauscht und dann direkt noch einmal 1-2 rohre neu biegen.. Aber bisher hauts mich noch um, gucke mehr auf das window als auf den moni^^

UV finde ich zu Autoscooter was mit Farbe und weis anleuchten würde sich anbieten bei mir läuft X1 Blood red im System mit genug Licht bekommt das Zeug ein eigenes Strahlen und hebt die Tubes nochmal deutlich hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Du MUSST einen Silikonschlauch in das Rohr einführen, sonst bekommst du es nie hin, dass das Rohr seinen Innendurchmesser behält. Da hilft auch Übung nicht. Sobald die Glastemp erreicht ist, kann das Material die erzwungene Struktur nicht mehr halten. Die Silkonschläuche kosten doch kaum was warum hast du keinen Benutzt?

natürlich habe ich einen silikonschlauch benutzt.. sonst wäre es auseinander gerissen beim biegen.. Der mitgelieferte hatte nur einen zu geringen durchmesser von primochill .. habe dann einen der schwer rein ging genommen und da wurden die biegungen auch besser, nur leider war ich da schon fast fertig mit allem^^

aber das ganze gibt mir wieder recht eine wakü geholt zu haben temps sind genial..
5.jpg

ja das war der allererste tube der hat richtig gelitten. Die besten sind am ende entstanden... Aber ich denke wenn der gpu wasserkühler da ist, werden die Karten neu gemischt. Bis dahin bin ich ganz zufrieden. Bisher hatte ich nie so ein cleanes case bisher nur würste und kabelsalat überall gehabt. :D

ein led strip weiiß und 2 - 3 einzelne dezent nicht zu kirmes..

dem schließe ich mich an, dezente beleuchtung ist am besten.

ich bin auch am überlegen auf das gleiche case umzuseteigen, nur in schwarz orange :D
hab zwar erst vor 1 monat alles gekauft (und gestern trotzdem schon mehr ram+AiO wasserkühler bestellt :D), aber durch so nach und nach ausbessern etc sammle ich passiv direkt teile um aus meinem alten pc noch was zu machen :D

schmeiss diesen all in one wakü stuff in ebay und hol dir direkt einzelteile und bau eine richtige zusammen..
beim 440er von nzxt kannst nix falsch machen preis leistung passt..

jo, das case ist echt schick - nur der fehlender schacht für ein cd laufwerk nervt^^
bei meinem derzeitigen phanteks enthoo pro ist leider das seitenfenster so dunkel .. man erkennt quasi nichts :/

nunja, ne richtige selbstgebaute wakü vielleicht später..zur corsair h100i hab ich bis jetzt viel gutes gelesen, bin mal gespannt und denke, dass die erstmal ausreichen wird

vielleicht bin ich altmodisch aber für mich sind das alles keine richtigen wasserkühlungen..

wozu braucht man noch ein cd laufwerk? hab keine cds mehr...

da kein dsl bin ich leider noch nicht in der zeit der downloads angelangt ..

vllt fange ich an über eine komplette wakü nachzudenken, wenn ich eine 2. gtx 980 eingebaut habe .. aber das hat noch zeit. bis dahin wirds auch die AiO tun :)

Zurück
Oben