News Beta 5: Android 14 steht kurz vor der Fertigstellung

Immer mit ausgeschaltetem WLAN rumzulaufen kann man machen, aber es mitnehmen zu können ohne seine MAC-Adresse zu veröffentlichen ist toll. Auch wenn das Gerät nur nach Netzwerken scannt.
Im Ausland braucht man da keine lokale SimKarte und im Inland kann son Gratis WLAN schneller sein als der Handy Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Bin gespannt, ob mein Nokia X20 Android 14 bekommt.
Nokia hatte es ja mal versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und das ist bei Samsung genau richtig !
 
riloka schrieb:
Immer mit ausgeschaltetem WLAN rumzulaufen kann man machen, aber es mitnehmen zu können ohne seine MAC-Adresse zu veröffentlichen ist toll. Auch wenn das Gerät nur nach Netzwerken scannt.
Im Ausland braucht man da keine lokale SimKarte und im Inland kann son Gratis WLAN schneller sein als der Handy Empfang.
Ich nutze WLAN meist nur zuhause oder an speziellen Orten. Ansonsten ists immer aus. Auch mobile Datenverbindung hab ich nur bei Bedarf an. Mich stört ein bisschen in Android 13, dass der "Internet-Knopf" immer leuchtet, ob nun online oder nicht. Tippt man auf den "Internet-Knopf" sieht man seine Verbindungen. Man kann dann WLAN und/oder mobiles Internet aktivieren/deaktivieren. Bei Android 11 war WLAN und mobiles Internet noch getrennt und die Knöpfe leuchteten nicht, wenn ich offline war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Vorgestern wurde auf meinem Pixel 7 ein Sicherheitsupdate mit etwas über 20 MB eingespielt. Das hat über eine Stunde gedauert. Wie lange wird dann wohl die Installation von Android 14 dauern?...
 
Gurkenwasser schrieb:
Vorgestern wurde auf meinem Pixel 7 ein Sicherheitsupdate mit etwas über 20 MB eingespielt. Das hat über eine Stunde gedauert. Wie lange wird dann wohl die Installation von Android 14 dauern?...
Noch länger !
Aber das läuft halt nebenbei, sri froh nur einmal im Monat Updates kommen. Samsung aller Furz lang.
 
Also die letzten Updates hier aufm S23 haben wenige Minuten + einen Reboot gedauert ...
 
Bin gespannt, mit A14 kommen wohl wieder ein paar Interessante Datenschutz und Energiespar Features.

Für mein S23U könnte ich mittlerweile in die Beta gehen, aber mal abwarten
 
@RFB18
Hatte ich schon in einem anderen Thread Verlinkt;🥱
Version 14
  • Die in Android 13 neu hinzugefügte Möglichkeit, Sprachen individuell für Apps festzulegen, wurde erweitert und die Implementierung vereinfacht
  • Die „Grammatical Inflection API“ wurde eingefügt, um unterschiedliche Anreden in Sprachen zu ermöglichen, wenn sich eine Nachricht auf den Benutzer in einer geschlechterspezifischen Sprache bezieht
  • Gegenüber früheren Android-Versionen wird Android 14 die Möglichkeit bieten, die Schriftgröße auf bis zu 200 % zu erhöhen im Gegensatz zu ehemals 130 %
  • Verbesserte Akkulaufzeit, indem interne Prozesse effizienter für Nutzer gestaltet werden
  • Material You mit neuen Standardfarben
  • Wechsel zwischen Energiesparmodus und Extrem-Energiesparmodus vereinfacht
  • Akkuverbrauch seit der letzten vollständigen Aufladung wird angezeigt
  • Taskleiste für große Geräte erweitert
  • Möglichkeit Apps zu klonen, um z. B. eine App mit verschieden Konten zu nutzen („Cloned Apps“)[189]
  • „Health Connect“ als Schnittstelle für den Datenaustausch von Fitness- und Gesundheitsdaten wird ab Android 14 vorinstalliert sein[190]
  • Unter Sicherheit und Datenschutz werden weitere Einstellungsmöglichkeiten nun auf einer weiteren Unterseite angezeigt[191]
  • Die neue Schnittstelle „Cloud Apps“ ermöglicht es Cloudanbietern Fotos direkt für Systemfunktionen zur Verfügung zu stellen[192]
  • Erhöhte Privatsphäre durch Entscheidung des Nutzers welche Bilder von Apps eingesehen werden dürfen[193]
  • Systemweite Festlegung der Maßeinheit (Grad Fahrenheit oder Grad Celsius)[193]
  • Apps die nicht mindestens Android 6 als Zielversion (Target SDK) gesetzt haben, können nicht mehr installiert werden.[194]

Gruß Fred.
 
@FR3DI ja? Ich kenne die Änderungen und habe darauf Bezug genommen. Kann mich ja selbst informieren.

Entsprechend verstehe ich deinen Kommentar bzw Anmerkungen nicht.
 
RFB18 schrieb:
Ich kenne die Änderungen und habe darauf Bezug genommen.
Entschuldige, aber deinen vorherigen Beitrag habe ich anders Interpretiert.

Klang eher so nach Gerüchteküche?

Gruß Fred.
 
C
drago-museweni schrieb:
Das ist genau das was ich bei einem 500€ Gerät machen will selber rumpfuschen, bei Handys habe ich sowas von keinem Bock darauf etwas zu machen.
Bei Motorola muss man damit leben das nach einem Jahr Schluss ist mit neuen Android, aber auch Samsung hat beim 800-900€ Tablet S8+ keine Lust dazu.

Augen auf beim Gerätekauf.

Das Motorola bei Updates patzt, hören wir nun schon seit dem G4 aus 2014.

Die teuren Samsung Tablets bekommen security updates für fünf Jahre und zwei Major Releases. Das kommuniziert Samsung auf ihrer Webseite seit einigen Jahren wie lange es Support gibt
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ich finde tendenziell gut, dass Lenovo eine Supportlaufzeit-Liste pflegt, aber die Updatefrequenz ist deutlich zu niedrig.

Updates alle drei Monate für Low Budget Geräte und monatlich für die S Serie.

Recht das nicht?
 
pacifico schrieb:
Updates alle drei Monate für Low Budget Geräte und monatlich für die S Serie.
S-Serie?
Bei Lenovo?
 
pacifico schrieb:
Du nix haben gelesen richtig .
Und mein Post war zu Lenovo, was macht es da einen Sinn, Lenovos Update-Policy mit Samsung zu rechtfertigen?
 
Oli_P schrieb:
Bei Android 11 war WLAN und mobiles Internet noch getrennt
Vier Augen sehen mehr als zwei?
Screenshot_20230817-152214_Pixel Launcher.png
Screenshot_20230817-152229_Pixel Launcher.png

Auch bei Android 13, sind WLAN & Mobile Daten getrennt verfügbar.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben