News Fertigungstechnik: 10 nm wird „OK“, bei 5 nm will Intel führen

War bei AMD doch auch so, Bulldozer war ein Flop, mit Ryzen ging es steil bergauf. Ist ja auch kein Zufall, sondern macht Sinn: Bulldozer hat man nur notdürftig weiterentwickelt, um überhaupt neue CPUs bringen zu können, und alle Ressourcen auf die kommende Ryzen-Architektur gesteckt. Ähnliches dürfte jetzt bei Intel passieren, in die gefloppte 10nm-Fertigung werden keine Ressourcen mehr gesteckt, dafür umso mehr in die 5nm-Fertigung. Und dann ist es doch nicht weit hergeholt anzunehmen, dass die wieder gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
jackii schrieb:
Vielleicht sollte man nicht jeden der einen ungefähren Plan äußert eiskalt darauf festnageln und dann als Komplettversager hinstellen
Mal hand aufs Herz, wer sagt denn dass man so hoch greifen muss? Dann setzt man halt einfach mal niedriger an, und schon gibt's keine Enttäuschung.

Es heißt ja nicht, wir versuchen bis... 5nm ordentlich zu entwickeln.
Sondern "erhabenes Getue".. Selbstverständlich werden wir wieder Marktführer, als ob uns jemand wirklich gefährlich werden könnte...

Das können sie aber nicht so ohne weiteres versprechen. Hauptsache der Rubel rollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Bonanca und HaZweiOh
OldZocKerGuy schrieb:
Ist doch viel einfacher für Big Blue
https://www.google.com/search?q=Big Blue
Was hat denn IBM damit zu schaffen? ;)
MarcoMichel schrieb:
Wenn Intel kleben würde, könnten sie auch [...]
Machen sie aber nicht.

Und ob sie bei 5nm die Führung übernehmen, davon lasse ich mich gern überraschen, da sie nach eigener Aussage die Anforderungen an die Komplexität gesenkt haben um das funktionieren sicher zu stellen.
Wie sie dann damit aber führend werden wollen, erschließt sich mir noch nicht.
Aber OK. Man muss sich auch gewisse Ziele setzen.
Nur sollten die auch realistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und BGnom
Nennt sich das was Intel gerade macht, Fall vor dem Hochmut? Oder Hochmut während des Falls?

Was definitiv nicht mehr geht ist Hochmut vor dem Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AppZ, McTheRipper und eine weitere Person
Gut das Intel finaziell auch auf Jahre sowas überstehen kann..... Insgesamt passiert das einfach allen tech Firmen in der einen oder anderen Form "immer mal wieder". Bei Intel ist es nur sehr auffällig weil sie extrem dominant waren und alle dachte die Schublade ist gut bestückt und muss nur aufgemacht werden.
Für uns Kunden kann es nur gut sein wenn Intel die Fertigung im eigenen Haus schnell wieder hinbekommt, da die Konzentration auf TSMC inzwischen ungesund ist. Ein bisschen darf es noch gehen, sodass AMD insbesondere bei der IPC noch zulegen kann, aber dann darf es auch gerne wieder Kopf and Kopf gehen, das kann den Preisen nur gut tun!
Wichtiger als die CPUs sind aber die GPUs und da wird es mMn auch viel spannender.

Mfg
Pawel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Intel: - Hängt seit knapp 6 Jahren bei 14 nm fest -

Auch Intel: "In 2 Jahren werden wir 7 nm übersprungen haben und bei 5 nm Marktführer sein!"

Humor haben sie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, andi_sco, Tzk und 5 andere
Intels Ambitionen sind wie meine eigenen, endlich mal ins Fitnessstudio zu gehen und voll durchzustarten.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es bei uns beiden bei der hoch gesteckten Ambition bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Floppes und Bonanca
Irgendwie hauen mich die neuen Fertigungsverfahren nicht mehr richtig vom Hocker. Die Leistungssprünge zw. den vereinzelten Generationen sind schon ziemlich niedrig geworden.

Würde mich mal wieder über neue Ansätze freuen.
 
Eine lange Geschichte falscher Prognosen
Prognosen sind eben immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. Aber ich wette, auch andere Hersteller haben damals 10GHz für möglich gehalten oder wer hat zu der Zeit als man 1GHz gefeiert hat die korrekt Prognose abgegeben, dass bei etwa 5GHz die Grenze für den normalen Betrieb erreicht sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel., Tzk und 2 andere
So sehr ich AMD und auch Intel die momentane Situation auch gönne, so sehr hoffe ich aber trotzdem, dass Intel das irgendwann (nur nicht ZU bald ;) ) wieder hinbekommt - keinem von uns wäre geholfen, wenn AMD bei den CPUs oder TSMC bei der Chipfertigung ein Monopol hätte. Wobei es bei TSMC ja schon fast so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Damien White schrieb:
Klaro, bekommen 10 nm nicht hin, bei den exponentiell komplexeren 5nm werden sie aber Marktführer ...

Wo soll das Problem sein?

Es werden die gleichen Maschinen verwendet wie bei der Konkurrenz und 10nm was noch im DUV Prozess gefertigt wird, hat so ziemlich gar nichts mit 5nm, was dann in EUV Prozess gefertigt wird zu tun. Vom Prinzip fängt so ziemlich jeder Hersteller, bei jedem neuen grösseren Produktionsschritt bei null an und die Erfahrungen mit der 10nm Fertigung lassen sich kaum auf die 5nm EUV Fertigung übertragen.

Das Geld, die Fabs, die Maschinen und genug fähige Mitarbeiter dürfte Intel haben, ob sie dann die Führerschaft auf diesem Gebiet übernehmen, wird sich erst zeigen müssen. Auf jeden Fall haben sie aber mit Technologien wie Co-EMIB oder Foveros der Konkurrenz einige Sachen voraus.

Ganz abgesehen davon, die Behauptung 5nm (EUV) sei "komplexer" wie 10nm (DUV) ist Unsinn!
1583313141308.png


Die Probleme liegen halt nur woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, .Sentinel., WeltalsWille und 3 andere
Ich würde mich wundern, wenn Intel schon so viel Erfahrung mit EUV gesammelt hat, dass sie zwei neue Noden in Windeseile durchdrücken. Da ist die Gefahr, dass man jetzt mit Volldampf in den nächsten Engpass rauscht, doch beachtlich.

Sendaba schrieb:
Früher lebten wir in einer Leistungsgesellschaft. Es war wichtig etwas zu leisten oder zumindest etwas zu können und es zu versuchen.
Heute leben wir in einer Erfolgsgesellschaft. Es ist wichtiger glaubhaft darzustellen, dass man Erfolg haben wird anstatt tatsächlich etwas zu erreichen.
Das hat doch Nico Semsrott auf dem CCC gesagt, oder? Fand ich klasse, trifft in vielen Firmen, aber auch Lebensbereichen, zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, angband1 und 3 andere
Bei Intel gilt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's weiter ungeniert.
Ebenso könnte Intel auch verlauten, dass man an einem Propellertriebwerk für Höhen bis 20.000 m ü.N arbeitet.
Das Flugzeug dazu kommt zwar nicht so hoch, aber das Triebwerk läuft mit zusätzlichen Sauerstofftanks in diese Höhe.... eine Weile 😉
 
10 Ghz incoming :-D
 
Die Kommentare hier sind interessant.
Würde man diese ernst nehmen könnte man meinen, dass Intel nun nie wieder etwas zu Stande bringen wird und bald dicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Tomi_92, Biervampyr und 2 andere
Freie Bahn für AMD die nächsten 5 Jahre würde ich sagen. Schön für alle AMD Shareholders ;)
 
Ich denke Intel behält schon irgendwie Recht.
7nm Fertigung für 2005 war ein Druckfehler, sollte sicher 2025 heißen. ^^
Und 10Ghz bezieht sich dann auf die Chipletfertigung, die dann auch endlich eingeführt wird.
Also ein Prozessor besteht dann aus 4 Chips mit jeweils 2,5Ghz Basistakt, was dann ja die genannten 10Ghz-Rechner ergibt. :-))
Oder war damit ein 2-Chiplet-System gemeint, was jeweils bis zu 5Ghz Boost erreicht?
Wer weiß, vielleicht gibt es dann beides, ersteres für den Serverbereich, letzteres für den Mainstream.
Jedenfalsl haben sie noch ein ganz heißes Eisen im Feuer. Vermutlich wortwörtlich. ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und devastor
Ich habe den Artikel gar nicht gelesen, denn was da Intel verbreiten will hat keine Substanz, wieder nur leeres PR Gerede.
 
Damien White schrieb:
Klaro, bekommen 10 nm nicht hin, bei den exponentiell komplexeren 5nm werden sie aber Marktführer ...

Glaube ich sofort!

/s

Ach Intel, hört doch auf euch selbst zu belügen.
Ich bin kein Intel Fan bei Leibe nicht. Aber die Aussage könnte trotzdem wahr werden. Intels Problem war bei 10nm das Sie zu viel auf einmal wollten. Es sollte nicht nur der Shrink realisiert werden sondern weitere Fertigungsverfahrens-Verbesserungen...
Als AMD Jünger kann ich nur eines sagen, es wäre viel zu früh zu denken, das Mammut sei erlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Alex1966
Zurück
Oben