News Fertigungstechnik: 10 nm wird „OK“, bei 5 nm will Intel führen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Intel und die 10-nm-Fertigung: Es bleibt eine unendliche Geschichte. Wie der Hersteller nun preisgab, wird die Fertigung zwar gut, aber nicht an 14 nm oder gar 22 nm herankommen, was die Produktivität angeht. Führend will Intel erst wieder im Jahre 2022/2023 mit der 5-nm-Fertigung sein – sofern alles nach Plan verläuft.

Zur News: Fertigungstechnik: 10 nm wird „OK“, bei 5 nm will Intel führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, andi_sco, aid0nex und 6 andere
Wow, es gibt mal einen Fertigungsfortschritt bei Intel. Ganz ehrlich, der Schritt kommt für Intel tatsächlich etwas zu spät. Aber hey, besser spät als nie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Klaro, bekommen 10 nm nicht hin, bei den exponentiell komplexeren 5nm werden sie aber Marktführer ...

Glaube ich sofort!

/s

Ach Intel, hört doch auf euch selbst zu belügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87, lalanunu, Smartbomb und 56 andere
Wenn die bei 5nm angekommen sind geht bei AMD und Co. schon wieder ein Gähnen durch die Runde, so wie Intel sich aktuell präsentiert ist man nicht gerade "am Ball" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, aid0nex, Rangerkiller1 und 5 andere
Höher steigen durch tiefer fallen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, electronish, Bigfoot29 und 8 andere
Sorry, ich muss lachen bei der News...
5nm, guter Witz. Vllt. haben die ja 7nm in 5nm einfach umbenannt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aid0nex, Rangerkiller1 und 7 andere
Da sicherlich bereits an 5nm gearbeitet wird, ist/wird defakto der 10nm Prozess von Intel zu Grabe getragen, warum in ein totes Pferd noch Geld investieren, lieber aussitzen mit 14nm +++++++++++++++ und den Ausreden von Lieferschwierigkeiten und hoher Nachfrage... ^^ Ist doch viel einfacher für Big Blue. Achtung: Spekulation...

Müssen eh Gas geben damit ihnen TSMC nicht in 5nm wieder voraus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLJ
Heißt das 7nm wird auch nicht toll bei intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulemannsen, Atomkeks und 5 andere
Wie lange werden die News hier archiviert?
2026 wollen wir auch noch lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, lalanunu, ArtVanderlay und 58 andere
Wie soll denn das funktionieren? Bekommen die 10nm-Fertigung nicht hin und wollen bei der 5nm-Fertigung führen? Größe Töne. Ich will auch noch Milliardär werden. Nur bei mir könnte das sogar noch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, electronish, aid0nex und 10 andere
* * * sofern damit alles nach Plan verläuft. * * *

Ja ne, is klar. Wenn die das bei 5nm genauso machen wie bei 10 .. dann gute Nacht..

Wenn man sieht wo die anderen bis dahin sein wollen, sollte Intel gleich bei 3nm Anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und error404
Was Intel in den letzten Jahren nicht alles so will... selbst Schuld, wenn sie sich mittlerweile nur Spott dafür abholen. Nach den letzten Jahren würde es denen gut zu Gesicht stehen, lieber mal kleinere Brötchen zu backen, was solche "Versprechen" angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
OldZocKerGuy schrieb:
Müssen eh Gas geben damit ihnen TSMC nicht in 5nm wieder voraus sind.

Ich frage mich ja wie Intel die Führung übernehmen will, wenn sie jetzt schon so weit ins Hintertreffen geraten sind.

TSMC wird dieses Jahr schon in 5nm übergehen und Chips produzieren. Der "vergleichbare" 7nm von Intel ist noch in weiter Ferne. Aber dann will man innerhalb von einem Jahr nicht nur aufholen sondern überholen ?

Da scheint wohl viel Wunschdenken dabei zu sein um die Aktionäre zu beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, electronish und 16 andere
Damien White schrieb:
Klaro, bekommen 10 nm nicht hin, bei den exponentiell komplexeren 5nm werden sie aber Marktführer ...
Das ist aber der Ansatz, mit dem man in so eine Entwicklung gehen muss. Niemand faengt an so etwas zu entwickeln um dann von Anfang an niedriger als die Konkurrenz zu zielen.

Wobei ich solche Versprechen erst glaube, wenn entsprechende Chips unabhaengig getestet wurden und den Handel erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Bigfoot29
Die Frage ist natürlich, ob 7nm von TSMC tatsächlich 7nm sind oder doch eher 10 oder 12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind
MarcoMichel schrieb:
Die Frage ist natürlich, ob 7nm von TSMC tatsächlich 7nm sind oder doch eher 10 oder 12?

Das ist doch mittlerweile mehr als oft genug erläutert worden. Der ursprüngliche 10nm Prozess von Intel (wie er mal geplant war) entspricht dem 7nm von TSMC. Der Unterschied ist aber, dass TSMC schon seit mehr als einem Jahr darin Produkte produziert und die auch kaufbar sind.

Der 10nm ist bis auf ein paar Low-End Produkte im Notebook-Sektor nicht wirklich vorhanden. Und auch dort eigentlich ohne wirkliche Mehrleistung, da der Takt drastisch reduziert wurde und nur über die IPC gerettet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, electronish, DonL_ und 12 andere
Bei der 7-nm-Fertigung Ende 2021 will Intel den Stand der Parität zur Konkurrenz erreichen und deutlich stärker sein als bei 10 nm, in 5 nm will der Hersteller dann wieder in Führung gehen.
Hatte es schon öfter geschrieben. Ab 2022 werden top Intel CPUs in 5nm bei Samsung oder tsmc gefertigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Makso, Alphanerd und eine weitere Person
Zurück
Oben