Fesplattenfehler bzw. zu langsam?

Thorle

Commodore
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues System gegönnt und eig. gefreut auf flüssiges Spielen auch bei 1920er Auflösung. Doch es ruckelt (Fallout 3 und CoD4) obwohl konstant 600Fps angezeigt werden. Ich habe schon viel gelesen über "Microruckler" bie Single GPU's. Dachte jedoch auch noch an meine Festplatten, das diese vielleicht nicht mit dem nachladen hinterher kommen. Habe mal mit HD Tune den Benchmark gemacht. 2mal weil es mir beim ersten Durchlauf so komisch vorkam-siehe Anhang.

Sind evtl die Platten defekt bzw. einfach zu langsam für die Spiele?

System: 940+4870+4 GB DDR2+GB MA770 UD3
alles in Standardeinstellungen.
Beide Platten laufen im Ultra DMA 4 bzw 6

BTW: Ich kann keine Platte im Bios als Master 1 erkennen lassen durch umstecken, da dieser immer vom DVD LW vereinnahmt wird (IDE-Anschluss) zumal die Anschlussnummern von denen im Handbuch abweichen.

Anhänge

• HD.JPG
    HD.JPG
    278 KB · Aufrufe: 222
Ja schau mal auf deine Minimum Transfer Rate.

Als Beispiel mal ein Shot von meinem Datengrab das nur mit 5400upm rennt. Bei deinen Bildern ist gut zu sehen das der Transfer zwischendurch immer total zusammenbricht.
Was hast du denn alles so im Hintergrund am rennen ?

PS : Nicht wundern wegen der CPU Last bin etwas im Hintergrund am konvertieren ;)

Anhänge

• xxxx.jpg
    xxxx.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 190
Hi,

also konstante 600FPS bezweifel ich mal ganz stark..meinst vielleicht 60 via V-Sync?

Als ich das erstmal nen HDD-Benchmark machte, habe ich nebenbei auf Daten zugegriffen und da hat ich auch ungefähr solche Ergebnisse bei Min. Transfer Rate.

Falls du SATA HDDs hast, steck sie einfach bei SATA 1 bzw SATA 2 ein. Du musst nur bei IDE-Geräten jumpern.

Für ruckelfreies Spielen auf FullHD-Auflösung solltest du es nicht mit den Einstellungen übertreiben. Eine 4870er ist zwar gut, aber schafft auch nicht alles...

Gruss,
Vidic

Tja das mit SATA 1 oder 2 ist so eine Sache. Erstens stimmt die Beschriftung auf dem MB bzw. die Nummerierung im Handbuch nichtmit dem was dann im Bios steht überein. Und IDE 1 ist immer das DVD Laufwerk. Auch wenn ich das abstöbsle kann ich keine Festplatte an IDE 1 anschließen (Gigabyte zeigt im IDE im Bios an auch für SATA).

Klar meint ich 60 FPS, nur ist das so das ich mit dem alten System kommischerweise weniger Ruckler hatte bzw. es flüssiger lief. Mit neuem System ist es viel Schlimmer (z.B. Battleforge). Habe es bei meinem Bruder gezockt (der hatte das selbe System wie ich vorher; 6750 + 8800GTS) und es lief viel besser. Deswegen dachte ich das meine Festplatten nicht hinterher kommen.

deine samsung sind ja auch nich die schnellsten...

die eine ist die F2 5400upm und die andere ne T166 serie ....

ne F1 oder WD blue/black sind deutlich schneller

ColdhearT schrieb:
deine samsung sind ja auch nich die schnellsten...

die eine ist die F2 5400upm und die andere ne T166 serie ....

ne F1 oder WD blue/black sind deutlich schneller

??????

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - Festplatte - 500 GB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB Als zweitschnellste S-ATA-Platte in unserer Bestenliste knackt die HD501LJ beim Datentransfertest locker die 60-MByte-Marke. Rasante 63,9 MByte/s zeigte unser Mess-Tacho beim Lesen und Schreiben an. Lediglich die Western Digital Raptor WD1500ADFD schafft mehr, speichert aber dafür nur 139,7 GByte.

250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120
7200rpm - Serial-ATAII (300MB/sec) - 8MB Cache

Wo siehst du denn da eine F2 ?

@ TE Die Frage ist aber immer noch ob du etwas im Hintergrund am rennen hast das einen ständigen Lese/Schreibzugriff auf deiner Platte hat.

Also nochmals Messungen gemacht. Die zweite Platte hatte nur einen Einbruch gehabt und sonst verlief es normal. Da lagern aber auch nur Dateien.

Die erste Platte hat 3 Partitionen (C,D,E) und auf C ist Windows. Daher denke ich mir das dadurch das Ergebnis so aussieht. Ich kann ja schlecht alle Progis in Windows stoppen.
Habe nur das Gefühl beim laden (Spiel) das es in letzter Zeit extrem langsam ist und die Platte am rackern ist. Nuja.

Thorle schrieb:
Die erste Platte hat 3 Partitionen (C,D,E) und auf C ist Windows. Daher denke ich mir das dadurch das Ergebnis so aussieht. Ich kann ja schlecht alle Progis in Windows stoppen.

Nicht zwangsweise stoppen. Schau mal auf dem Bild das die Systemplatte vom meinem Barebone mit Part C + D , 56 Prozesse am rennen incl. AV Programm und dergleichen . Wenn du nun am daddeln bist und deine Platte so einen Einbruch hat kann ich mir nur zu gut vorstellen das es anfängt zu ruckeln beim nachladen.

Mit deinem IDE Laufwerk . Ist im Prinzip bei mir auch so. Bricht die Platte genau so ein wenn das Laufwerk ab ist ? Ansonsten wären mal die Daten von deinem Rechner hilfreich . BS , Software , Hardware incl Netzteil.

Wenn du schon meinst das die Platte immer rackert wie sieht es mit dem Prozessen aus . Index Verwaltung und der gleichen noch an ?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502IJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502IJ.png
    53,1 KB · Aufrufe: 162
So habe mal Index deaktiviert und beide FP defragmentiert. Hatte sich etwas verbessert. Leider sind die Ausbrüche nach unten immernoch vorhanden nur etwas weniger. Heute mal auf der kleinen Platte (Backup-Platte) wieder HDD laufen lassen und es waren wieder viele derbe Ausschläge vorhanden:freak:
Zudem stark ratternde/vibrierende Geräusche (nie vorher gehabt). Sind die FP's vielleicht doch irgendwie kurz vorm Exidus?

Bzw. das Diagnose Tool von Samsung-Hutil-muss man ja von ner Diskette starten-geht das auch zeitgemäßer? Danke.

Alternate 1
Zurück
Oben