Rechner startet nicht bzw. nur extrem langsam

RiesenE

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hallo,

seit etwa einer Woche macht mein Rechner ziemliche Probleme und lässt sich eigentlich überhaupt nicht mehr nutzen.

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:
Neulich wollte ich den PC herunter fahren er ist jedoch bei dem "herunterfahren" Bildschirm eingefroren. Ich habe den PC daraufhin aus- und wieder eingeschaltet. Die Überprüfung der Festplatte hat er zwar gestartet, jedoch dauerte dies mehrere Stunden.
Nach der Überprüfung konnte der PC Windows laden, allerdings wieder extrem langsam (es benötigte selbst einige Minuten um die Taskleiste und den Hintergrund zu laden).
Programme konnten gar nicht gestartet werden (nach einigen Minuten gab es eine Fehlermeldung).
Das ganze wird von einem sich wiederholenden, lästigen Geräusch untermalt. Es klingt in etwa wie das Geräusch eine DVD-Laufwerks wenn es anfängt ein Medium zu lesen. Dieses Geräusch wird nach etwa einer Sekunde durch ein "Klickgeräusch" unterbrochen. Das ganze wiederholt sich etwa alles 4 Sekunden.

Meine erste Vermutung war ein Festplattendefekt. Da die alte Platte sowieso mal abgelöst werden muss habe ich mir eine neue bestellt.
Diese habe ich Heute erhalten, eingebaut und ein neues Windows installiert. Bei der Installation lief alles ohne Probleme. Soweit so gut!
Als ich Windows neustarten wollte ist der PC nur leider wieder beim "herunterfahren" Bildschirm eingefroren und das oben beschriebene Problem tritt wieder in der gleichen Form auf.

Zwischendurch habe ich den PC einmal mit Xubuntu von einem USB-Stick geladen. Dies ging ohne Probleme (oder sie sind mir nicht aufgefallen, da ich nur testen wollte ob das Laden auch extrem lange andauert).

Meine nächste Vermutung wäre ein RAM-Defekt, nur passt das irgendwie nicht mit den Geräuschen. Bei der Frage, ob der Arbeitsspeicher überhaupt dazu imstande ist, solch Geräusche zu entwickeln konnte mir Google leider nicht helfen.

Ich hoffe, dass es hier den ein oder anderen Experten gibt, der weiterhelfen kann. Ich bin mit meinem (zugegeben geringen) Latein am Ende.

Vielen Dank für das Lesen!

weitere Information:
- Nach der Installation von Windows auf der neuen Festplatte, war die alte Platte zunächst noch angeschlossen, wurde im Windows Explorer jedoch nicht erkannt.
- Das Startbild (leider weiss ich den genauen Begriff nicht), welches direkt nach dem Einschalten erscheint, bleibt unverhältnismäßig lange (variiert).
- Mittlerweile habe ich andere Festplatten und optische Laufwerke entfernt, um diese als Ursprungsquelle des Geräusches zu 100% ausschließen zu können.

PS: Entschuldigung, falls ich den Thread im falschen Subforum erstellt habe. War mir nicht sicher wohin damit. Da es sich um ein AMD-System handelt, habe ich den Thread hier gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Hardware-Infos wären hilfreich.

PC "Marke Eigenbau" oder Marken PC ?
Wie "alt" ist der PC ?
Beim Booten des PC´s irgendwelche "Hinweise" ?
 
Mach zunächst mal ein Bios Reset (Jumper setzen oder Batterie entfernen) und aktualisier das Bios ggf.
Dass der Ram solche Geräusche macht, halte ich für unwahrscheinlich, hört sich eher nach HDD an. Installier einfach noch mal Windows neu und stelle sicher, dass du die aktuellsten und offiziellen Treiber hast. Dazu gehören hauptsächlich der Chipsatz, Grafikkarte und ggf. Soundkarte.
 
Mainboard: ASROCK AOD790GX/128M
CPU: AMD Athlon 7450 Dual-Core
Arbeitsspeicher: G-Skill (genaues Modell unbekannt, Daten aus dem Memtest86+: 400MHz (DDR800) / CAS : 5-5-5-15 / DDR2 (64 bits))
GraKa: unbekannt

Da ich im Moment Windows nicht anständig laden kann, weiss ich bezüglich GraKa und Arbeitsspeicher nicht genau wie ich an genauere Informationen herankomme.

Der Rechner ist Eigenbau, etwa 4 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren wurde das Motherboard ausgetauscht.

Nebenbei: Ich lasse gerade noch den Memtest86+ laufen (seit mittlerweile 1:07Std, Pass80%) und es wurde bereits eine Fehler gefunden:

Tst: 4
Pass: 0
Failing Adress: 000095341f0 - 149.2MB
Good: 94a989c0
Bad: 94a999c0
Err-Bits: 00001000
Count Chan: 1

@FckTheSun: BIOS Reset/Update klingt gut, werde ich machen sobald der Memtest durchgelaufen ist.
 
RiesenE schrieb:
Mainboard: ASROCK AOD790GX/128M
CPU: AMD Athlon 7450 Dual-Core
Arbeitsspeicher: G-Skill
GraKa: unbekannt

Da ich im Moment Windows nicht anständig laden kann, weiss ich bezüglich GraKa
und Arbeitsspeicher nicht genau wie ich an genauere Informationen herankomme.

Der Rechner ist Eigenbau, etwa 4 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren wurde das
Motherboard ausgetauscht.

Das Modell?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=AOD790GX/128M
Aktuelles Bios Update wäre eine Option.
Vielleicht liegt das Problem bei der Biosbatterie.

Beim Booten des PC´s irgendwelche Hinweise zu F1 oder F2 ?
 
CHKL2011 schrieb:
Das Modell?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=AOD790GX/128M
Aktuelles Bios Update wäre eine Option.
Vielleicht liegt das Problem bei der Biosbatterie.

Beim Booten des PC´s irgendwelche Hinweise zu F1 oder F2 ?

Genau das Modell.

Unglaublich: Biosbatterie entfernt, wieder eingelegt und alles scheint wieder zu funktionieren. Vielen Dank!

Mit Problem bei der Biosbatterie meinst du dass die Batterie leer ist? Sollte ich sicherheitshalber evtl eine neue kaufen?
Das Biosupdate wäre dann ja wahrscheinlich hinfällig und ein unnötiges Risiko oder? Hab sowas auch noch nie gemacht und mir sagen lassen, dass man damit einiges zerstören kann...

Jetzt wo das Problem (hoffentlich) gelöst ist noch eine etwas andere Frage: Seit ich die neue Festplatte eingebaut und installiert habe wird die alte nicht mehr erkannt. Die Daten wollte ich eigentlich klonen, damit ich kein komplett neues System aufsetzen muss. Wieso finde ich sie nicht mehr?
 
Biosupdate brauchst du dann theoretisch nicht machen, ist richtig.

Wenn es jetzt geht brauchst du die Batterie eigentlich nicht wechseln, deswegen wird nichts kaputt gehen.

Versuch mal den AHCI Modus anzuschalten, wenn das von den Festplatten unterstützt wird (neuere können das i.d.R.). Tutorials finden sich hierzu genügend, sind nur 2 Werte in der Windows Registry und 1 Wert im Bios, welche ich allerdings nicht auswendig kenne. :)
 
RiesenE schrieb:
Unglaublich...
Biosbatterie entfernt, wieder eingelegt und alles scheint wieder zu funktionieren.

Dann wäre alles "OK".
 
FckTheSun schrieb:
Biosupdate brauchst du dann theoretisch nicht machen, ist richtig.

Wenn es jetzt geht brauchst du die Batterie eigentlich nicht wechseln, deswegen wird nichts kaputt gehen.

Versuch mal den AHCI Modus anzuschalten, wenn das von den Festplatten unterstützt wird (neuere können das i.d.R.). Tutorials finden sich hierzu genügend, sind nur 2 Werte in der Windows Registry und 1 Wert im Bios, welche ich allerdings nicht auswendig kenne. :)

Ok AHCI Modus ist nun aktiv. Die Festplatte wird jedoch nicht gefunden. Weder in der Computerverwaltung noch im Bios.
 
Sicher, dass beide Kabel richtig in der Festplatte bzw im Mainboard gesteckt sind? Probiers mal an dem Stecker vom DVD-Laufwerk, falls du sonst ein anderes Kabel benutzt hast.

Probier auch mal von der alten Festplatte zu starten bzw. guck ob diese alleine erkannt wird.
 
Leider kein Erfolg.

Weder als einzige Festplatte, noch mit dem Sata Kabel der neuen Festplatte findet er sie.
Ich werde gleich einmal versuchen eine andere Festplatte ein zu bauen um zu sehen ob diese erkannt wird.
Ergänzung ()

Ok, habe die andere alte Festplatte (vorher waren 2 320gb sata Platten angeschlossen) eingebaut und wieder nichts. Woran kann das liegen? Ich habe alle sata Anschlüsse ausprobiert.
 
Mörten87 schrieb:
vielleicht wieder in ide modus stellen

Auch ohne Erfolg.

Durch googlen bin ich auf einen etwas unkonventionellen Lösungsvorschlag gestoßen.
Man soll das sata Kabel erst kurz nach dem Start verbinden. Ich bin mir nicht sicher ob ich dies versuchen soll, da mir der Lösungsansatz etwas dubios vorkommt.
 
was sollte das ändern das hab ich noch nie gehört

die neue platte erkennt er aber weiterhin auf dem selben port?
 
Ja, die neue Platte wird nach wie vor erkannt. Nur die beiden alten werden nicht erkannt.

Keine Ahnung was das ändern soll. Besteht ein Risiko etwas zu zerstören? Ansonsten könnte man es ja mal wenigstens ausprobieren.
 
nein ein risiko besteht da nicht

also wenn die alten nich grad beide defekt sind (und das glaub ich ist eher unwahrscheinlich) kann es nur ne einstellungsfrage im bios sein. deswegen ja auch meine frage am selben port es kann ja sein das andere ports deaktiviert wurden, falls dein board diese einstellmöglichkeit besitzt
 
Ok, allem Anschein nach scheint es am Stromkabel zu liegen. Habe die Stromkabel getauscht und die neue Festplatte wird auch nicht mehr erkannt.
Dann werde ich mal ein bischen herumprobieren bis es funktioniert.
 
bin jetzt von ausgegangen das die platte anläuft das merkt man ja wenn man sie berührt und dran rumfummelt.
 
Ja, das war ganz schön blöd von mir. Dachte dass die Festplatten nicht anspringen, wenn keine Verbindung besteht.
Wenigstens ist das Problem jetzt gelöst.

Ich bedanke mich herzlichst!
 
Zurück
Oben