Fesplattengeräusche nur beim Spielen nach HW tausch

Shadow NX

Ensign
Hallo CB Gemeinde,

leider ist mein Anliegen etwas Kryptisch aber eventuell kann jemand bereits durch die Erklärung das Problem eingrenzen.

Ein Kollege hatte Probleme mit seinem PC, Bunte streifen im Bild, Pixel usw, vermutlich hat seine 8800GS das Zeitliche gesegnet.

Daraufhin von einem Bekannten eine Sapphire HD4870 erworben die laut ihm zuvor mehrere Stunden im benchmark ohne Probleme lief.

Also alte Graka raus, neue Rein, Treiber runter neue drauf, alles läuft soweit, wird nun aber ein Spiel gestartet gibt der PC hochfrequente Töne von sich die sich ein wenig nach einem Geigerzähler anhören nur etwas höher.

Nach Probehören im Gehäuse scheint es von der Festplatte zu kommen, beendet man das Spiel ist wieder ruhe, ganz selten tritt es auch mal ganz kurz unter windows auf.

Merkwürdig ist das zuvor die Festplatte allerdings völlig problemlos lief.

Leider kann ich auch noch keine Hardwareliste liefern da ich den PC nur kurz in Augenschein nehmen konnte.
Betriebssystem ist XP 32bit, viel mehr kann ich im moment leider noch nicht dazu sagen.

Irgendwer eine grobe Idee?

Sicher das es von der Festplatte kommt?

Das klingt STARK nach Spulenfiepen von der Grafikkarte die wohlmöglich je nach Gehäuse auch auf der gleichen Höhe liegt.

Nichts dramatisches oder tödliches.

Son Fiepen zu lokalisieren ist halt nicht leicht, ich kenn das. :)

Würd ich auch tippen, ist es generell in Spielen oder nur bei einem speziellen?

Hört sich nicht nach Festplatte an. Wohl eher Spulenfiepen von entweder Grafikkarte oder Netzteil

Werde die Grafikkarte noch mal eingehend belauschen, klingt mir für Spulenfiepen aber etwas sehr laut, hatte mir das etwas unaufdringlicher aber natürlich störend vorgestellt.
Wie ein fiepen bzw Pfeifen klingt es an sich nicht.

Klingt halt ähnlich wie ein Fesplattenzugriff nur etwas höher im Ton.

Tritt bei allen Spielen auf, also zumindest allen die wir getestet haben, tritt allerdings auch bereits im Menü auf ohne großartige 3D Belastung.

Netzteil wäre auch so ein Kandidat, ist ein recht altes Noname Billigteil, aber kann das dazu führen das derartige Geräusche auftreten?
Kenne das eher so das es dann einfach gepflegt peng macht wenn das teil zu hart belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben