Feste ID eines Smartphones?

Hallo!
Ich verstehe nicht ganz was du machen willst.
Aber wenn du das Smartphone wiedererkennen willst muss du was nehmen was fest im Telefon verankert ist, also kanns du nicht einfach etwas generieren, was ja beim nächsten Reset vom Telefon verschwindet.
Macht es überhaupt Sinn das Ganze ans Telefon zu binden und nicht an den Nutzer?
Was wenn der Nutzer das Telefon wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
blablub1212 schrieb:
Optimal! Danke Dir!
Ergänzung ()

Cleaner57 schrieb:
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz was du machen willst.
Aber wenn du das Smartphone wiedererkennen willst muss du was nehmen was fest im Telefon verankert ist, also kanns du nicht einfach etwas generieren, was ja beim nächsten Reset vom Telefon verschwindet.
Macht es überhaupt Sinn das Ganze ans Telefon zu binden und nicht an den Nutzer?
Was wenn der Nutzer das Telefon wechselt?
Die Registrierung wird ja weiterhin zur Verfügung stehen. Aber es wird auch viele Nutzer geben, welche vielleicht nur einmalig bewerten wollen und dann wieder verschwinden. Dafür dann extra mit Nummer und Mail registrieren.. wäre nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Ihr kennt nicht auch noch zufällig gute Anbieter über welche ich meine SMS Verifikation für die Registrierung abwickeln kann?
 
Definitiv https://www.twilio.com ... Best API, größte Community etc. und seit dem die Sendgrid gekauft haben, kannst du damit gleichzeitig auch die Email-Verifikation abbilden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
blablub1212 schrieb:
Definitiv https://www.twilio.com ... Best API, größte Community etc. und seit dem die Sendgrid gekauft haben, kannst du damit gleichzeitig auch die Email-Verifikation abbilden :)
Oh. Wusste nicht, dass es darauf auch so eine klare Antwort gibt. Habe immer verzweifelt gesucht und bin nur auf zwielichtige Angebote gestoßen, welche mich immer sehr verunsichert hatten. Großes Danke an euch!

SMS kostet echt viel. Aber habe bei anderen Anbietern nicht deutlich andere Preise gesehen...
 
Denen gehört auch Authy, also falls du die Accounts auch mal mittels 2FA und OTP-Codes schützen willst, dann können die das auch ;)
 
blablub1212 schrieb:
Denen gehört auch Authy, also falls du die Accounts auch mal mittels 2FA und OTP-Codes schützen willst, dann können die das auch ;)
Ja, die kenne ich sogar. Das ist natürlich klasse! Bzgl. der Mail Verifikation: Die übernehmen komplett alles? Also der Mail Server steht bei denen und ich stelle denen höchstens meine Domain mit den entsprechenden Einträgen zur Verfügung und dann läuft das? Wäre klasse, da ich echt keine Lust habe mich mit Mail Servern und Anbietern wie Google rumschlagen zu müssen. Bei einem anderen Projekt brachte mit Google und auch GMX und Co. auf 180, weil die so bescheuerte Regeln haben. Oft landeten die Mails dann im Spam Postfach oder kamen eben erst gar nicht an, wie es bei Google der Fall war.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die AdvertiserID ist für den genannten Usecase ungeeinget, da sich diese vom Nutzer zurücksetzen lässt.

Das von @blablub1212 gepostet Modul hat auch nichts mit der IMEI zu tun, sondern nutzt übliches Device Fingerprinting. Das heißt es werden alle möglichen Geräte-Infos (Auflösung, Wifi-Name, Freier-Speicher, Installierte-Apps mit Timestamp usw.) gesammelt und daraus eine ID generiert (hier schön zu sehen). Hier muss man nur vorsichtig sein, denn solche Fingerprinted IDs darf man unter keinen Umständen für Werbezwecke oder App übergreifend einsetzen! Je na Verwendungszweck ist auch eine Zustimmung des Users notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und nocie
G00fY schrieb:
Die AdvertiserID ist für den genannten Usecase ungeeinget, da sich diese vom Nutzer zurücksetzen lässt.

Das von @blablub1212 gepostet Modul hat auch nichts mit der IMEI zu tun, sondern nutzt übliches Device Fingerprinting. Das heißt es werden alle möglichen Geräte-Infos (Auflösung, Wifi-Name, Freier-Speicher, Installierte-Apps mit Timestamp usw.) gesammelt und daraus eine ID generiert (hier schön zu sehen). Hier muss man nur vorsichtig sein, denn solche Fingerprinted IDs darf man unter keinen Umständen für Werbezwecke oder App übergreifend einsetzen! Je na Verwendungszweck ist auch eine Zustimmung des Users notwendig.
Vielen Dank für deinen Kommentar! Aber wenn der Wifi-Name eine Rolle spielt, dann kann sich die ID doch ab und an ändern, wenn man das Netzwerk wechselt? Das doch nicht wirklich sinnvoll solche Dinge mit rein zu nehmen.. auch der freie Speicher.. ich glaube ich verstehe das nicht richtig. Denn für mich klingt das komplett sinnlos.
 
Hab gerade nochmal in den Source-Code geschaut. Muss mich korrigieren, das react-native-device-info Package scheint lediglich die von mir aufgezählten "Device-Infos" bereitzustellen. Für das Identifizieren wird zB bei getUniqueId() die ANDROID_ID bzw. diese iOS Methode zurückgegeben. Denke das sollte für deinen Fall passen. Die Warnung, dass dies nicht für Werbezwecke verwendet werden darf zählt hier aber auch. :D

Ich war davon ausgegangen dieses Package funktioniert ähnlich wie zB fingerprintjs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
G00fY schrieb:
Hab gerade nochmal in den Source-Code geschaut. Muss mich korrigieren, das react-native-device-info Package scheint lediglich die von mir aufgezählten "Device-Infos" bereitzustellen. Für das Identifizieren wird zB bei getUniqueId() die ANDROID_ID bzw. diese iOS Methode zurückgegeben. Denke das sollte für deinen Fall passen. Die Warnung, dass dies nicht für Werbezwecke verwendet werden darf zählt hier aber auch. :D

Ich war davon ausgegangen dieses Package funktioniert ähnlich wie zB fingerprintjs.
Danke Dir! Habe ich mir auch mal alles notiert. Das dann in Kombination mit Limits für IP Adressen ist dann erstmal ganz solide und sollte für meine Zwecke ausreichen.
 
Zurück
Oben