Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
da meine Nvidia Geforce 8600GS gegrillt wurde, wollte ich sie backen. Da sie aber am board festgelötet ist, ist es auch möglich das ganze mainboard zu backen? Mit CPU und co.? Natürlich würde ich alle Lüfter abmontieren...
Kannst ruhig das ganze Board reintun, alle komponenten halten bis zu 200 Grad aus (würde etwa bis 150 C° gehen) Batterie und alle Plastikteile vorher entfernen
Edit: Falls die CPU entfernbar ist würde es sich abieten sie auch vorher zu entfernen. Auch wenn sie hohe temperaturen leicht wegsteckt.
hast Du Dir auch jemals ein einziges Datenblatt eines Halbleiters oder Steckverbinders angesehen? Der Tipp ist ne Frechheit, da er technisch absolut falsch ist. Die meisten Bauelemente sind bis 70°/85° spezifiziert und vertragen beim Löten für maximal ne Minute Temps über 200°. Selbst 10 Minuten bei 150 können schwere Schäden verursachen also bitte hör auf so nen Schwachsinn zu verzapfen. Hast Du mal ne Bestückung gesehen oder einen Lötautomaten? Da kann ich mich so drüber aufregen.
@TE
probiers aus, aber ein ganzes Board würd ich nicht mit über 150° behandeln...
Du kannst bestimmte bereiche mit alufolie abdecken , und so bis ca. 200°C gehen , aber vorsicht es können bauteile abfallen , und nicht länger als 4-5min .
Hab in ner Elektrowerkstatt gearbeitet, dort hatten wir auch nen Ofen für Platinen inkl. Microprozessoren und Speichersteinen (SMD- Bausteine). Diese wurde auf fast 200 Grad erhitzt, da ist nie was kaputt gegangen.
Die Temperaturen sind unproblematisch, schließlich werden sie ja nicht während dem "Backen" eingeschalten.
@Nitewing: Was in den Datenblättern steht, bezieht sich auf Betriebsbedingungen. Muss da bambule1986 zustimmen, selbst CPUs im NICHTAKTIVEN Zustand sind weit höheren temperaturbelastungen gewachsen.
Und wer sagt, dass die GPU gegrillt wurde? Kann ja auch ein anderer Fehler sein. Nur weil es eine 8600GS ist, muss es doch nicht der gleiche Fehler wie bei einer 8000er Steckkarte sein. Wird ja nichts über die vorherige Diagnose erzählt. Aber Hauptsache das Notebook-MoBo in den Ofen schieben wollen. Bei 200°C!
Wobei es bei dem "Back-Trick" von Grafikkarten meines Wissens nach doch eher um die Lötstellen vom VRAM geht der bei onboard-Lösung doch eh nicht vorhanden ist, oder nicht?
Worauf der TE wohl hinauswill (und dieses unglücklcih formuliert hat), ist der im Netz kursierende Tipp,
eine Nvidia-Karte der 8xxxer-Baureihe für eine bestimmte Zeit in den (Elektro-)Backofen zu stecken,
in der Hoffnung, dass sich die Karte noch retten lässt (IIRC gab es ja einen Fehler mit den Lötverbindungen,
bzw der verwendeten Mischung des Lots: http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_8_Series#Problems)
ich wuerd bei der temperatur vorsichtiger sein, sofern das ganze board inkl. aller kunststoff steckverbindungen und co in den ofen gelegt werden soll. die meisten Kstoffe die verwendet werden schmelzen und zerlaufen ab ca 130-150°C. da kann eine minute schon dafuer sorge tragen, dass man am ende einen ordentlichen haufen nichts im ofen liegen hat, weil alle kstoffteile zerlaufen sind oder ihre form nichtmehr haben.
ich wuerde von abraten, sofern man es anders reparieren koennte. aber wenn das teil eh "schrott" is und sonst wegfliegt kann mans gern ma testen und versuchen, und sich evtl den backofen einsauen ^^